1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Radachse Anzugsdrehmoment ?

Dieses Thema im Forum "Reifen und Räder" wurde erstellt von Wolf, 1. Juni 2018.

  1. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Ich finde meinen blöden Zettel nicht mehr, wo ich die ganzen Anzugsmomente der Schrauben/Muttern eingetragen hatte. Brauche jetzt den Anzugswert für die Radachsmuttern. Wer kann helfen?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Radachse hat kein Drehmoment.
    Nur lose bei drehen und geradeso weiter biss der Splint das erste mal durch das Loch passt.

    Und Felgen:
    Auch nicht übertreiben. Die Schrauben sind nur in Alu gedreht.
    So 40-50Nm sollten eigentlich ausreichen.
    Also Handratsche und nur mit dem "schwachen Händchen" anziehen :D
    ...
    Was soll schon passieren.
    Die Schrauben gehen fast 25mm tief ins Alu und wenn die sich wirklich ein bisschen lockern sollten, bekommst Du das schon rechtzeitig mit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn man hochwetige Radschrauben gekauft hat, fressen die sich nicht mehr in die Felge, dann kann man die auch ordentlich anziehen. Die Achse hab ich schon ordentlich angezogen, da sind schon Kräfte drauf. Ich mache sowas an diesen Grobmotorikerstellen aber nach Gefühl, da kommts nicht so drauf an, haupsache fest und nicht übertreiben :)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Achse vorne oder hinten ist die Frage...
    Vorne eher nur handfest, hinten eher Bombenfest :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2018
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich meinte hinten, vorne ist klar, vor allem wenn die Spacer zu kurz und schräg abgesägt sind wie bei meinem Prachtstück...
     
  7. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Wer weiß wie man das Spiel an der Hinterachse beseitigt?
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wo ist den das Spiel?
     
  9. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    An der Achse
     
  10. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Zwischen Felge und Achse
     
  11. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Axial Spiel
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Jetzt bin ich bisschen geschockt.
    Echt Axial, also das Rad schiebt sich auf det Achse nach rechts und links?
     
  13. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Da sind auf beiden Seiten normal noch Hülsen auf der Welle und außen jeweils ne Scheibe und Mutter mit Splint. Wenn die Muttern anständig angezogen sind, verspannt sich das ganze normalerweise, so das da nix mehr wackeln sollte.
    Schau mal wo sich das genau bewegen lässt. vielleicht sind ja auch die Lager fertig.
     
  15. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Schrauben sind richtig angezogen, trotzdem verschiebt sich das Rad auf der Achse
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dann bau mal auseinander, klingt nach Lager. Ich hab meinen ja im Neuzustand zerlegt, an der Hinterachse fehlten die Spacer zwischen den Lagern, wäre auch nicht lange gut gegangen :eek:
     
  17. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Innenhülse in der Felge, ist zu lang
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Sorry vergessen, meine war schief abgesägt :confused: Sind die Lager noch fest genug in der Radnabe? Da gibts von Loctite auch nen Kleber für, wenns nicht ganz ausgedödelt ist hilft der.
     
  19. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Kenne ich , bin Fachmann im instandsetzen von Elektromotoren. Die Lager wurden Scheinbar unsachgemäß eingebaut die die Seitenscheiben sind eingedrückt, werde alle 4 Lager(6004 2z) gegen neue Lager 6004 2z C3 austauschen, die haben eine höhere Toleranz und werden auch in Lüftermotoren eingebaut , die Hülse werde ich anpassen.
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wie gesagt, bei mir fehlten zwischen den Lagern auch Spacer, mag zwar gehen wenn alles stimmt aber bei unsern Trümmern ?! Habe da so feingeschliffene Hartmetallscheiben eingelegt, nullfünfer glaube ich, hatte ich noch :)
     
  21. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Da gibt es spezielle wellscheiben
     

Diese Seite empfehlen