1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ah alles klar Danke schön.
    Unter dem Umfang hatte ich ja 400 eingegeben. Welchen Wert muss ich denn bei dem Tacho noch anpassen, damit er mir irgendetwas vernünftiges anzeigt?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ich habe einen Originaltacho der Fa. Koso (RX1N) eingebaut. Bei diesem Tacho wird der Radumfang in mm, sowie die Anzahl der Magnete eingegeben.
    Damit ich nicht die Probleme habe wie ihr. Habe mal die Anleitung zur Einstellung per PDF angehängt.
    Versuch mal ob da was passt gegenüber dem Koso-Fake.
     

    Anhänge:

    • RX1N.pdf
      Dateigröße:
      124,9 KB
      Aufrufe:
      65
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @Silo: Schau am besten hier: http://www.ztrforum.de/threads/koso-rx2n-fake-tachos-und-wie-man-sie-unterscheidet.758/

    welchen Tacho Fake Du hast. Bei Fake1 gibt es keine Einstellung der Magnete. Hier wird der Radumfang in mm durch die Anzahl der Magnete geteilt und eingetragen: es sollte 400 bei Dir ca. richtig sein.
    Bei Fake2 wird der genau gemessene Radumfang eingetragen und dann die Anzahl der Magnete eingestellt.

    Aber wie FUHAWA auch schrieb ist der Abstand des Hallgebers zu den Magneten auch wichtig.
     
  5. PeterEF82

    PeterEF82 Neues Mitglied

    Grüsse. Wer hat noch fragen zum Koso Fake?

    - Habe die Originalmagnete drangelassen (4 Stück), somit muss im Einstellungsmenü die grosse Zahl auf „4“ stehen

    - ich habe den Radumfang in mm eingegeben (ausgerechnet und noch zur Sicherheit abgerollt und gemessen) = 1.570mm
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann hast du den Fake2 aus meinem link oben. Den habe ich auch. Da ist das so korrekt
    Beim Fake1 ist das wie oben beschrieben..
     
  7. PeterEF82

    PeterEF82 Neues Mitglied

    Das sind meine Einstellungen.
    Es gibt danach noch eine zweite „Einstellseite“, da steht der Wert bei mir auf Pulse „4“.
     

    Anhänge:

  8. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab ein Problem mit der tachosensor. Wenn ich hinten am tachoausgang zwischen Masse und plus Messe habe ich 4.86V aber zwischen Masse und der sensorleitung auch 4.03V. Wenn ich daran den sensor anschließe blinkt der Tacho die ganganzeige geht auf neutral und die Temp.warnung blinkt. Hat jemand ne Ahnung was da verkehrt läuft?
    Normal dürfte doch der Tacho auf der sensorleitung keine Spannung ausgeben sondern die auslesen die vom sensor kommt oder?
    Ich will doch langsam mal wissen wie schnell er läuft.
     
  9. Steiner72

    Steiner72 Neues Mitglied

    Hallo, habe mir auch einen Kosa Fake Digital Tacho SS182 gekauft, soweit so gut!
    Aber... jetzt beim Anschließen bekomme ich keine Drehzahl???
    Blinker,Licht usw. gehen.
    Fahre eine Kawa ZX9R Modell C
    Kann mir einer weiter helfen? Auch bei dem Hallgeber vielleicht muss ich denn neuen Anschließen und die 2 Magneten verbauen? Oder kann ich das originale benutzen?
    Bin seit Tagen am basteln :-( Weiß echt nicht mehr weiter... Habe ohne ende im Netz gelesen usw. leider hat nix geholfen.
    Dabei 2 Bilder erste Kabel die noch über sind Kabelbaum
    2 Foto vom Tacho!?
    Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Hilfe.
     

    Anhänge:

  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hallo erst mal im Forum.
    Drehzahlsignal am ZTR ist das VR Signal vom Motor, das ist das blau weißes Kabel.
    Bei Deinem Kabek am Tacho, musst Dir jemand anderes helfen, den kenne ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Kawa greift doch sicher auch die Kurbelwellendrehzahl ab und schickt sie weiter zur CDI, da würde ich ansetzen.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, kawa, sorry hab ich über lesen.
    Mein Fehler
    ...
    Musst Du im Handbuch das "wiring diagramm" suchen und da dann nach "pickup coil"
    Wahrscheinlich geht das Kabel zum dreipoligen Stecker an die ECU, ist aber auch nur geraten :D
    Die gleiche Kabelfarbe müsste auch bis vorne zum Tacho im Kabelbaum enthalten sein.
    Ich tippe da mal auf "gelb"... Ist aber wieder nur geraten :D
    Das Sinusähnliche Signal kann man bei laufendem Motor auch mit dem Oszi suchen, die Pegel sind etwa +-12V
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2018
  13. philsacher

    philsacher Neues Mitglied

    Hallo, folgendes Problem, alle Kontrollenlampen leuchten auf einmal sonst gingen die nach dem Selbstcheck immer aus. Was kann das sein?
     

    Anhänge:

  14. AlexanderNowotny

    AlexanderNowotny Neues Mitglied


    Hallo
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir genau diesen Tacho gekauft und möchte ihn auf mein Adly flat 320 Quad umpinnen. Wäre net wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Alex.
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Anschlussplan ist doch dabei, oder?

    Und zu den Kabeln und Farben der Kabel bei deinem Gefährt kann hier denke ich keiner was sagen. Hier sind ja eher die ZTR Schrauber vertreten.

    Aber wenn du die benötigten Kabel identifiziert hast, dann ist der Rest recht einfach. Kannst dann ja gezielt fragen.
     
  16. AlexanderNowotny

    AlexanderNowotny Neues Mitglied

    Ich werd es versuchen. Danke trotzdem.
     
  17. MrChlorophil

    MrChlorophil Neues Mitglied

    Hallo erstmal ;)
    Hat jemand ne Ahnung wo ich den Fake (ss182), der mit der verstellbaren Ohm Zahl für den Tankgeber, her bekomme(am besten von Bangood)? Bei den ganzen Angeboten z.B. Bangood etc. kann man das ja äußerlich einfach nicht sehen. Vielen Dank im voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2018
  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin Schrauber,
    habe nun auch das klobige Koso fake eingebaut.
    geht alles bis auf Tankanzeige.
    meine Version ist die mit dem P und n möglichkeit. habe auch nicht die 1 und 5 Abtrage.
    hat da jemand etwas rausgefunden ?? tommi meine positiv oder negativ Flanke für Drehzal.
    ( müsste aber egal sein, da ja Zeit zwischen zwei Flanken gemessen wird ... da ist ja egal welche )
    ich kann am Tankeingang egal was anschließen .... da passiert nix.
    oder fragt das ding nur alle Stunde mal den Tanksensor ab !?

    und .... ist am Tage auch ziemlich dunkel, vergesse ständig den Blinker.
     
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Beim Tank ist 0 Ohm voll und 100 Ohm leer und ja, die Impulse werden gepuffert und auch gemittelt. Tommy hatte da mal einen tollen Geber für gebaut, den hats aber leider durch die Vibrationen zerrissen. Ich habe jetzt wieder einen Reedöffner unten im Rohr für Reserve, lustig ist der Effekt, das die Anzeige sogar halbvoll anzeigt durch das auf/zu des Reeds beim Schwappen des Sprits :)
     
  20. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Kurze Rrage zur Einstellung des Koso Fake Tachos mit 2 Farben. Nach Anschluss stehen ja die gesamt Kilometer auf 0. Wie kann ich da meinen aktuellen km Stand eintragen? Wird ja wohl gefragt beim TÜV?
    Danke an alle. LG
     
    Holzmichel gefällt das.
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    den aktuellen km Stand kannst du nicht eintragen. Ich habe bei mir den Umbau des Tachos per Bilder dokumentiert, incl. der km auf dem alten Tacho.
    Der Wechsel war bei mir aber vor dem ersten TÜV. Deswegen hat mein ZTR beim TÜV eben nur die km vom neuen Tacho. Waren bei mir aber auch nicht viel km mit altem Tacho.
     

Diese Seite empfehlen