1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Tacho-Basteln (Honda MSX/CBR500 Tacho Nachbau)

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 21. September 2018.

Schlagworte:
  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, ich denke, ich mach dazu einen eigenen Thread auf dann kann ich hin und wieder - wenn ich dazu komme - mal von meinem Fortschritt berichten und viell. hilft das ein oder andere ja auch irgendwem.

    Also, der Tacho kommt von AliExpress und sieht optisch exakt wie der Serientacho einer Honda MSX 125 aus. Meine Wahl fiel auf diesen weil ich schlicht keinen Drehzahlmesser haben wollte, der mehr als 10,000 auf der Skala hat: https://de.aliexpress.com/item/199-...-Mit-Sensor-Mit-Halterung-Ge/32846824027.html

    Also mal flott bestellt und das Teil war in knapp 2 Wochen an meiner Tür. Größer als erwartet, aber im großen und ganzen find ich es ganz stimmig. Die Halteplatte und der rückwärtige Wulst lassen sich beide abschrauben.

    DSC_0161.JPG DSC_0162.JPG DSC_0160.JPG

    (Dieser ZTR ist eingestaubt, schmutzig, steht unterm Baum und draußen - der sieht auf dem Bild schlimmer aus, als er ist, keine Sorge, aber ich wollt jetzt nicht reinigen für's Foto und Flugrost ist Serie :p)

    Wehrmutstropfen: Weder Anschlussplan noch Anleitung bei dem Tacho bei. Ich fürchte ja schon irgendwie, dass die Geschwindigkeit nicht passt, aber mal kurz den Abrollumfang der MSX und des ZTR verglichen und - sieh an - die sind fast gleich. Soweit ich rausfinden konnte hat die MSX aber einen Puls von 2 - da müssen also beim ZTR lediglich 2 Magneten weg - naja. Das wird sich ja irgendwann noch zeigen.

    Nachtrag: Die aktuelle Honda CBR 500 hat übrigens optisch denselben Tacho, allerdings ist dort der Abrollumfang anders .. naja, es wird sich zeigen, was der Tacho spricht
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So - da auch der Verkäufer weder Handbuch noch Schaltplan liefern kann, muss man wohl selber ran. Dazu hab ich das Teil erstmal aufgeschraubt - und juhu, die Pinbelegung ist auf der Platine vermerkt:

    DSC_0164.JPG

    Das macht die Sache hoffentlich etwas einfacher. Interessant ist auch, dass da rechts nochmal 4 Pins für einen Stecker vorhanden sind, der aber nicht drauf ist. Aber was NRST, PDI und VDD sein könnten weiß ich im Moment auch nicht. Wäre neugierig ob die belegt sind und was die tun. Ich vermute mal die sind für den IC auf dem Board .. aber damit kenn ich mich eher nicht aus.

    So, die anderen Anschlüsse sind aber soweit denke ich folgende:

    1,2,3,4,5,N Sind die Gänge
    BEAM ..... Fernlicht
    RIGHT,LEFT .... Blinker
    GND .... is klar
    BAT .... Dauerplus? - da ist jedenfalls ne Tülle am Stecker und am Kabel nicht belegt .. vermutlich unnötig, da eigene Batterie
    12V .... Zündungsplus?
    5Vo .. 5V-OUT also Tachogeber
    TACHO .. Drehzahl
    FUEL .... Sprit
    SPD .... Tacho Sensor
    2xNC .. keine Ahnung. (Not Connected wird's ja nicht sein, der Stecker ist an der Stelle belegt)

    Eins davon ist noch der Rückwärtsgang, der hat vorne ein eigenes Lämpchen (die Gänge werden im Display angezeigt)

    Es gibt auch ein Warnlicht-Lampe am Tacho, der muss auch irgendwo dran

    Der Tacho hat auch ein Lämpchen für Licht UND eins für Fernlicht und eins für Batterie-Lämpchen (wie misst er das?)

    Werde ich mal versuchen alles rauszufinden

    Edit: Das ist keine Tülle am BAT - Pol - da wurde hinten in den Stecker eine Dichtmasse reingedrückt und da der Pin nicht belegt ist, blieb da ein viereckiger Knubbel auf dem Pin ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das sind die Programierpinns für den Prozessor. Lass da besser die Finger von ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dachte mir schon sowas :)
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So heute erstmal rudimentär durchgemessen:

    1,2,3,4,5,N sind die Gänge auf (GND)
    BEAM ist das Fernlicht (12V)
    der NC rechts oben ist die Lampe für normale Scheinwerfer (12V)
    der NC links ist die Lampe für den Rückwärtsgang (GND)
    LEFT,RIGHT war klar, sind die Blinker (12V)
    FUEL liefert 5V und reagiert auf Widerstand - auf GND zeigt sie voll an (ist gepuffert) und die Reservelampe hört auf zu blinken

    BAT hab ich jetzt nicht probiert - der Tacho hat vorne ein Lämpchen für Batterie - hatte jetzt nur ne alte Mopedbatterie zum Testen angehängt, die liefert natürlich unter 13V, also die Lampe reagiert schonmal nicht auf Spannung oder sie reagiert erst bei viel weniger Spannung .. was dann a bissl sinnlos wäre eigentlich .. oder sie regiert nur, wenn BAT belegt .. na werd ich mal testen

    Das Backlight sollte wohl weiß sein, aber ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber bemerkt hätte ich nix. Werd das am Abend im Dunkeln nochmal probieren und viell. paar Bilder machen
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also die Hintergrundbeleuchtung ist schonmal orange .. oder rot nehm ich an, rotorange :)

    da steht jetzt meilen aber mit der linken taste kann man auf metrisch umstellen - oberhalb vom Display sind die weiteren Lampen - die man jetz natürlich nicht sieht :)

    DSC_0168.JPG

    und schön zu sehen: Drehzahlmesser bis 10k :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab heute mal den ZTR-Stecker für den Tacho durchgemessen, hat schon jemand viel besser gemacht, aber doppelt hält besser. Die Belegung des Original-Tachos ist beim ZTR ja eher spärlich un beschränkt sich auf das wesentliche.

    Der Tacho hat 2 Stecker, der 3-polige ist für den Geschw.Sensor und ein 9-poliger. Hier die Kabelfarben des 9-poligen ZTR Gegenstücks (weibchen)

    Blau ..... keine Ahnung
    Grün/Rot ..... Neutral (GND, liefert 12V wenn NICHT neutral)
    Weiss ..... Rechter Blinker
    Schwarz ..... 12V Zündplus
    Lila ..... Rückwärtsgang (GND, liefert 12V wenn NICHT rückwärtsgang)
    Orange ..... Linker Blinker
    Grün ..... GND

    Unbenannt-1.png

    den blauen hab ich noch nicht rausgefunden, da liegt auch ein nicht angeschlossener 6-poliger stecker der gut belegt ist, das müssten die gänge sein, muss ich dann auch mal durchmessen

    PS: Eventuell interessant ist die Tatsache, dass an den Pins vpn den Blinkern immer eine sehr kleine Spannung anliegt, auch wenn sie nicht angeschalten sind

    Edit1: Ach, blau wird das Fernlicht sein, das hab ich vergessen zu checken, na prüf ich morgen und mach die Zeichnung richtig :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Achso hab übr. auch den BAT-Pol am Tacho freigeräumt - aber da passiert nix, wenn ich Strom dran lege - auch nix, wenn ich auf Masse lege (is auch keine Spannung dran). Am Pin selbst liegt ein Widerstand von 680 Ohm an - das ist 2-3x soviel wie bei den anderen Lämpchen .. am 12V Eingang liegen übr. ~780 Ohm nachdem sich innen irgendein Kondensator aufgeladen hat

    hmm.. jemand eine Idee wie das funktionieren könnte bzw. was ich noch versuchen könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Vermutung ist, Dass ist der dauerpluss, damit den e interne Uhr weiter läuft.
    Mach mal die Knopfzelle raus, dann vergisst er bestimmz die Uhrzeit.
    Wenn er dann die Zeit behält wenn dauerpluss angeschlossen ist, stimmt die Vermutung.
    Der Widerstand ist nur Strombegrenzung zum Schutz der Elektronik.
    Kann ja immer mal sein, das so ein Bastler Masse da anschließt beim rumprobieren ;)
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Früher wurde mit der Bat- Lampe doch die Ladung angezeigt, schliess mal alles an sodas das Cockpit in Betrieb ist, kann sein das sie dann leuchtet wenn du keine Spannung drauflegst.
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hätte auch erst vermutet, dass es eine Ladekontrolleuchte wäre, die kann ja aber eigentlich nur so funktionieren, dass sie leuchtet, wenn die Spannung <13V ist weil dann wird die Batterie nicht geladen. Hatte es ja nur an einer Batterie getestet, sie hätte also leuchten müssen. Und der Pin ist scheinbar zumindest im Stromkreis - außer die hätten den mit Widerstand auf GND gelegt aber das würde wenig Sinn machen. Ist wahrscheinlich wirklich nur für den Speicher, werde das mit der Batterie mal probieren, aus Neugier.

    Der Tacho hätte vorne noch ein Lämpchen mit einem Warnsymbol, aber da ist nichtmal eine LED dahinter - schade. Aber an der Stelle könnte man durchaus eine externe LED einbauen. Wäre ja cool für ne Lüfterwarnung (Beim DeLorean wurde eine elegante Schaltung dafür verwendet, funktioniert aber nur mit einer geraden Anzahl an Lüftern)

    DSC_0174.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
  13. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Blau sollte das Verlieht sein
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke, Fernlicht ist es.

    Mittlerweile ist der Tacho schon am Fahrzeug angesteckt und funktioniert soweit eigentlich alles. Drehzahl geht auch problemlos, ob der Tacho stimmt weiß ich nicht (Geschwindigkeitsanzeige interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht so dolle). Blinker, Gänge, alles funktioniert einwandfrei, wenn man erstmal alles umgepinnt hat, ist ja vorne fast alles vorhanden. Sogar ein Kabel für ein Thermostat ist da - das Gegenstück baumelt aber unmotiviert nahe des fahrerseitigen Kühlers herum. Mal schauen wann ich dazu komme.

    Folgende Dinge sind noch zu erledigen:

    Tankanzeige - klar da muss ein anderer Schwimmer her, der originale kann ja nur n Lämpchen steuern. Soweit ich das jetzt mit Widerständen probiert habe, hat der Tacho einen Messbereich von 0-100 Ohm, wobei 100Ohm leer ist und 0Ohm voll und der Tank hat eine Tiefe von ~19cm .. schade, bei Ali gibt's scheinbar nix in dem Messbereich (oder ich find nix)
    Ergebnis: http://www.ztrforum.de/threads/tankgeber-0-bis-100-ohm-welcher-funktioniert.756/page-2#post-12042

    Warnlampe - Da dort am Tacho keine LED ist, werd ich selber eine einbauen und mal darüber sinnieren, wie man eine Lüfterwarnung realisieren könnte. (Nachtrag: nachdem ich die Temp eh vom Motor und nicht vom Wasser abnehmen werde, ist diese Warnung vermutlich eher unnötig - viell. finde ich noch einen anderen Zweck, für diese Lampe)

    Licht - Der Tacho hat ne Lampe für Abblendlicht - das sollte schnell zu erledigen sein, auch dafür ein Kabel zum Tacho zu bringen.

    Batterielämpchen - ich komm nicht drauf, wie das funktionieren soll. Toll wäre, wenn die leuchtet, sobald die Spannung unter 13V fällt. Tut sie nicht. Schade. Wäre trotzdem neugierig was das Teil anzeigen soll. Vielleicht nehm ich mal die Batterie raus ob's dann leuchtet. Hatte ich jetz vergessen zu probieren.

    Montage - im Moment hab ich die bestehende Platte abgesägt und angeschraubt - ist nicht ideal und die Neigung ist nicht so, wie ich sie gerne hätte - da wird wohl noch was gemacht werden müssen. Ansonsten passt der Tacho für mich sehr gut. Gefällt mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018

Diese Seite empfehlen