1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von keule, 24. Februar 2017.

?

Hat jemand einen Schaltplan ?

  1. ja

    1 Stimme(n)
    33,3%
  2. nein

    2 Stimme(n)
    66,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. keule

    keule Neues Mitglied

    Hallo in die Runde. Habe mir auch eine ZTR angeschaft und muss noch kleine Mängel beseitigen.
    Kann mir einer helfen :::::::::::::::::: Ich brauche den Originalen Schaltplan
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  4. keule

    keule Neues Mitglied

    leider war dort kein Handbuch mehr bei :(. Und gibt es noch ein anderen schaltplan als der im Forum ? Weil mit dem kann ich nicht viel anfangen.
     
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielleicht solltest du sagen, was du genau vor hast.
    Dann kann Dir bestimmt der ein oder andere helfen.

    Der oben verlinkte Schaltplan ist ja quasi der aus dem Handbuch, nur das bei obigem hier im Forum schon übersetzungen etc. dabei sind.

    Ich selbst hatte auch kein Handbuch dabei, war deshalb froh, dass ich ein PDF-Handbuch hier bekommen habe :)
     
  6. keule

    keule Neues Mitglied

    Nun Ja : Das Treik bekommt quasi einen neuen Motor ............. TE 450 mit 38 PS :D und deswegen müssen wir den Kabelbaum neu machen.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das verstehe ich nicht, der Plan ist bis auf kleine Abweichungen für alle ZTR´s gültig!
    Was heißt, "ich kann nichts damit anfangen"?
    Du kannst nichts damit anfangen, weil es der falsche Plan ist, oder Du kannst nichts damit anfangen, weil Du so einen Plan nicht lesen kannst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
    ZTR, Thomas und Jukie71 gefällt das.
  8. keule

    keule Neues Mitglied

    Ich habe mir den plan in A 3 Ausgedruckt und kann Ihn nicht lesen. Außerdem haben die Vorbesitzer schon ein neues Tacho eingebaut und noch andere sachen. Jetzt ist es sehr schwierig die farben zu zu Ordnen.
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wie ist es denn, wenn du den TE-Baum übernimmst und verlängerst? Oder du kreuzt neu mit alt, geht ja auch.
     
  10. keule

    keule Neues Mitglied

    ja das geht auch ...........es gestaltet sich trotzdem sehr schwierig da die Farben jetzt alle durcheinander sind . Außerdem bin ich am Überlegen einen 4 Kühler mit ein zu bauen .
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    BTW:
    Mal was wichtiges hier zwischen die Zeilen gestreut...
    Der ZTR hat die Kühler Lüfter am Weißen Kabel... Das ist das verlängerte Schwarze vom Laderegler, das ist aber eigentlich FALSCH!!!
    Bei Messungen ist mir aufgefallen, dass das Schwarze Kabel bei meinem Laderegler eigentlich auch auf Schwarz, also geschaltete 12V als Referenzspannung für den Laderegler gehört und nicht als Strom-Abgriff für die Kühler Lüfter genommen werden sollte.
    Wenn die Lüfter bei Euch also nie volle Drehzahl erreichen... Und Ihr auch ständig neue Akkus kaufen müsst, weil die ausgekocht werden :D, dann kontrolliert das mal.

    Eventuell habt Ihr auch einen anderen Laderegler, Messen könnt Ihr das, wenn Ihr den Laderegler komplett ab zieht und den Widerstand zwischen Rot und Schwarz am Laderegler messt.
    Wenn null Ohm, dann ist das kein extra Sense Anschluss, sondern im Regler auf Rot gebrückt. Dann holt sich der Regler intern seinen Sense.
    Dann könnt Ihr das so lassen.

    Wenn Ihr da irgend was anderes als Null Ohm messt, dann bitte SENSE auch als SENSE anschließen und nicht als FAN ;)

    064598e5ebc2220d5c086f1ca1688ce9aa0a9399.jpg
    ACHTUNG: kontrolliert die Ströme bitte vorher, ich weis nicht ob die Laderegler alle gleich sind.
    Jeder Bastler haftet für sein Gebastel selbst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  12. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin

    Dann laufen die Lüfter aber schon sobald der Zündschlüssel auf Stellung 1 gedreht wird. Ist das so bei euch?


    Und wenn das ein Sense-Kontakt wäre, über den ja lediglich die Batteriespannung gemessen wird, kann ich mir nicht vorstellen daß die Lüfter dann lang laufen weils den Regler vermutlich schon in kürzester Zeit abrauchen liesse.
    Gibt es einen internen Schaltplan vom "originalen" Regler?


    Grüße
    Stefan
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, da hast Du ja auch wieder Recht.
    O.K. erwischt :)
    Richtig null Ohm hatte ich auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere... war aber irgendwie auch merkwürdig, wenn ich die Lüfter Spannung gemessen habe... Eventuell hat mein Regler ja auch nen Schlag weg.
    (Dann vergesst das einfach was ich oben geschrieben habe... )

    Ich hab mir zumindest jetzt einen neuen, bisschen stärkeren geholt, der auch richtigen Sense Anschluss hat.
    Über den Sinn des Sense Anschlusses streitet sich die Quad Gemeinde ja. Aber ich finde das ist besser, denn dann regelt der Laderegler sauber nach der Spannung die auch direkt am Batterie Anschluss anliegt und bekommt nicht die ganzen Rippel von der Zündspule, Generator, Einspritzdüse usw mit. Also darum mit Sense.
    Mein Lüfter läuft momentan über Thermostat und wenn die EFI wieder drin ist, steuert die den, wenn ich das will sogar mit geregelter Drehzahl (PWM)
    Schaltplan von dem China Regler soll der unten im Bild sein, aber wie die das schwarze kabel intern angeschlossen haben ist mir noch unklar.
    Vielleicht brösel ich meinen alten mal auf...
    plan.png
     
  14. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Zum Thema 4fach Kühler. Ich habe (bin dabei) einen 4. Lüfter einzubauen. Allerdings nur um kühle Luft in den Motorraum zu blasen. Da meinen alten Laderegler mittlerweile sowieso das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir auch einen neuen besorgt. In diesem Fall von Barth Elektronik den VGR-200. Für mich stellte sich dann auch das Problem, daß die Lüfter sofort anfangen zu laufen, sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Um das zu verhindern setze ich ein Zeitrelais mit Anlaufverzögerung ein.


    Grüsse
    Stefan
     
  15. bruno

    bruno Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    habe auch dasselbe problem, nach 5 minuten laufzeit ist die batterie leer.ich weiß auch nicht mehr weiter,am WE.will ich die ztr verkaufen,baue erstmal alles wieder zusammen.vielleicht bekomme ich ja doch noch hilfe
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hi Bruno, kannst Du Ströme messen?
    Du musst den Verbraucher suchen, der den ganzen Strom "Frisst"
     
  17. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

    Multimeter in reihe an klemmen und nach und nach die Stecker von Verbrauchen ziehen. Sollte der Stromfluss stoppen hast du deinen Verbraucher.
     
    User #3 gefällt das.
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oder noch besser mit nem Zangenamperemeter den Strom messen. Aber eigentlich hat der ZTR doch kaum Verbraucher ausser dem Licht und den Lüftern, wobei die ja ori über den Regler laufen. Wenn die volle Batterie nach fünf Minuten leer ist, muss da was sehr sehr warm werden bei dem Strom der da fließt. Batterie wirklich voll und ok? Vielleicht läuft der Anlasser mit weil der Magnetschalter hängt? Selbst dann würde die Batterie aber länger durchhalten....
     
  19. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    wenn ich ein wenig helfen darf.
    der Regler des ZTR ist ein besonderer. er hat statt des Sense eingangs (schwarz) normaler dreiphasenregler einen ungeregelten AUSGANG (weisses Kabel)
    Dieser Ausgang wird NACH den internen Gleichrichterdioden und VOR dem Regler abgenommen. Somit werden die Lüfter mit Strom versorgt, sobald der Motor läuft.

    Werden damit die eingebauten Dioden sowohl von den Lüftern (bis zu 7A) als auch vom Regler mit den "Restverbrauchern" (Bat,Licht, etc) belastet
    wird der Regler dauerhaft sehr heiss bis er sich zerstört.
    Ersatz ist nicht einfach, es gibt nur wenige mit dem Ausgang UND die sterben wieder.

    Lösung: einen externen Dreiphasengleichrichter NUR für die Lüfter. Der Regler kann dann ein 0815 Typ sein, der braucht ja keinen Ausgang mehr.
    UND den Gleichreichter gibts in 25A Ausführung sodass genug Reserven da sind. und beim Chinamann gibts die sogar für um die 3 Euro.

    Damit regelt der Regler NUR die normalen Verbraucher. bei voller Batterie und Licht aus bleibt der Regler dann kalt.
    Und der dreiphasengleichrichter hat ein Metallgehäuse, welches schön thermisch an den Rahmen angebunden sein kann.

    Bei mir funzt es seit ca 4 Jahren...
    vistacruiser
     
    Heiko gefällt das.

Diese Seite empfehlen