1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Aluspähne im Öl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nickie, 18. Mai 2022.

  1. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin. Ich musste jetzt wegen meiner Kupplung 2x den Deckel abbauen und deswegen ja das Öl ablassen. Ich hatte den Motor gebraucht gekauft, zerlegt, mit Diesel geputzt und mit neuen Lagern und Dichtungen überholt. Der Motor läuft auch gut und hat gute Kompression als auch Dampf.

    Nun hatte ich jedesmal einen silbrigen Schleier und Aluspähne im Öl, am Magneten der Ablasschraube ist nichts dran. Komischerweise ist es nur unten im Gehäuse. In der Ölpumpe ist keine Spähne, an den Zahnrädern und Kupplung ist nichts und oben an den Ventilen ist auch keine zu sehen. Nur schön sauberes Öl.

    Ich bin momentan nicht bereit den Motor zu zerlegen weil ich definitiv keinen Fehler beim zusammenbau gemacht habe. Wüsste aber ansich schon gern wo die Spähne herkommt.

    Sollte der Motor nochmal zerlegt werden wollte ich auch gleich ein neues Zylinderkit verbauen, weil keinen Plan wie viele KM das jetzige runter hat. Kompression liegt aber bei gut 11Bar.

    Jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte? Anlaufscheiben sind auch überall dort wo sie sein sollten
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Naja, ich hatte auch so ne undefinierbare Masse im Öl, danach ist dann mein Getriebe verreckt. Seis drum, der Motor ist eh Scheisse ;)
    Time to change :)
     
  4. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich finde den 4V Motor ausreichend bisher, bei den Probefahrten war genug Leistung vorhanden. Der Motor ist ja auch nicht original, bischen bearbeitet. Wenn dann müsste auch mehr Leistung rein, R-Gang ist Pflicht aber nicht mit Elektro. Ich möchte das alles direkt im Motor haben und Quad-Motoren mit Leistung, R-Gang und die auch noch ins Trike passen sind teuer. Momentan wäre ich froh einfach mal ein paar Ausfahrten machen zu können statt ständig nur zu schrauben. Ich mein da stecken jetzt schon einige hundert € drin an Umbauten und Verbesserungen, man will ja davon auch mal was haben.

    Naja und dann kommt hier das Problem mit der Eintragung, die Prüfer bei uns haben den Stock im Popes und schauen keinen mm über den Tellerrand. Da geht absolut nichts ohne hundert Gutachten oder dergleichen

    Ich denke ich werde den Filter wechseln, frisches Öl rein und dann sehen was passiert. Getriebe und alles oberhalb des Kurbelgehäuses hab ich als Ersatzteile gefunden, sollte mir der Zylinder flöten gehen
     
    ZTR gefällt das.
  5. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Nickie, ist oft im Zylinderkopf das Gleitlager, Zylinder nur bei überhitztem Motor (Fresser), .....aber auch alles andere ist möglich.
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das Gleitlager muss eh raus, aber du sagtest ja, das du den Motor gemacht hast. Oder hast du das Gleitlager drin gelassen?
     
  7. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Gleitlager oben wurde gegen Kugellager getauscht, genauso wie alle anderen Lager im Motor. Wie gesagt, neu gelagert und neue Dichtungen sind verbaut. Ich werde morgen die vordere Aufhängung fertigstellen, dann sollen auch die R1 Dämpfer ankommen. Dann ist vorne alles soweit fertig wie ich es erstmal haben will. Tja und dann beiß ich in den sauren Apfel, nehm den Motor raus und zerleg ihn nochmal. Kompletten Dichtungssatz hab ich ja noch hier liegen.

    Ich denke das ist die beste Variante, momentan wo sowieso kein Öl und Kühlwasser drin sind. Ich mein, besser wirds kaum werden. Musste heute auch feststellen dass sich der Ölfilter voll war mit Aluspäne und dieser Gewebefilter innen war sogar eingerissen. Sprich ich muss alles spülen und reinigen. Aber was solls, ich komm ja doch nicht drum herum. Zumindest nicht wenn ich ein zuverlässiges Trike haben will
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oh je, das macht so garkein Spaß :(
     
  9. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Immerhin, ich bin leidensfähig. Sowohl vom Auto als auch meine 2 ehemaligen Quads
     
    ZTR gefällt das.
  10. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, Motor bis aufs letzte zerlegt. Beim Getriebe und allem habe ich tatsächlich keinen Fehler gemacht. Allerdings hat sich an der Kurbelwelle ein Kugellager verabschiedet, das blockiert immer wieder. Gleichzeitig sieht es aus als würden die Lagerschalen im Gehäuse mal mitgelaufen sein, das könnte wohl auch vom blockieren kommen. Und an Kolben ist mir eine Kerbe aufgefallen, nur weiß ich nicht ob diese da rein gehört oder ob es eine Schaden ist. Vom Radius würde ich nicht sagen dass diese vom Kolbenbolzen kommt, vielleicht kann mir da mal jemand was zu sagen.



    Momentan würde ich sagen das hier eine neue Kurbelwelle und ein Zylinderkit benötigt werden. Momentan kann bzw. will ich nicht auf einen anderen Motor umbauen, wenigstens den Rest dieses Jahres möchte ich einfach nur erstmal fahren und Eindrücke sammeln
     

    Anhänge:

  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn das so ist, müssen Kolbenbolzen und KW- Lager jetzt ja locker in den Bohrungen sein, also auch ein neues Motorgehäuse. Son Lager blockiert eigentlich nur, wenn der Korb bricht und dann die Kugeln verklemmen. Ist der Ringspalt denn noch masshaltig? Dann wars nicht der Kolbenbolzen, wenn der das so gestaucht hätte könntest du den Ring nicht mehr bewegen.
     
  12. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Naja neues Gehäuse, das hieße im Grunde komplett neuer Motor. Ich versuche morgen die Lager zu knacken und den ganzen Rotz zu zerlegen. Aber wie zum Teufel bekomme ich dieses Zahnrad runter, es ist quasi keine Kante zum ansetzen vorhanden
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kann ich dir nicht sagen, als meiner damals verreckt ist, habe ich mir den billigen Mist nur ganz kurz angeschaut und an den Pädagogen- Spruch gedacht: Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab ;) Habs nicht bereut :)
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    In der Zeit und mit dem Aufwand, den du schon betrieben hast, wärst du zu einem Drittel fertig mit dem Fremdmotor. So haste wieder garnix :(
     
  15. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Schon aber ich möchte im Grunde keinen Fremdmotor. Weil der müsste mehr Leistung haben UND einen Rückwärtsgang. Ich sagte ja, so wie du das hast möchte ich mir nicht bauen. Ich wüsste auch nicht was an dem 4V Motor schlecht ist? Ich hatte den 2V davor im Quad und der lief so schön, nur halt bischen wenig Bums
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dann nimm was anderes, du siehst doch was du jetzt hast. Es gibt auch keine 4v mit höherer Laufleistung, ausser mit sehr materialintensiven Revisionen so alle 5tkm, willst du das wirklich haben oder nur so wenig fahren, dann auch nur ängstlich mit Halbgas wegen den Konsequenzen? :rolleyes:
    Und richtig, meine Rückwärtsgang - Lösung ist nicht der Burner, aber nach 2tkm muss ich sagen, ist nicht so schlimm. Wenn die Lenkung gut ist, kann man überall drehen, in der Ebene gehts und ansonsten halt aussteigen und schieben, ist etwas unkomfortabel aber kommt eher selten vor.
     
  17. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bekomme aber selbst wenn ich umbauen würde keinen anderen Motor eingetragen. Dekra will nichts eintragen obwohl sie es inzwischen dürfen und der TÜV stellt sich quer ohne drölftausend Unterlagen zu jedem Mist. Also keine Chance.

    Also mein Quad habe ich nicht geschont, das bekahm wenn es warm war voll auf die Mütze und das hielt. Umbau wäre toll aber legal bekomme ich das nicht hin. Leider sieht es finanziell auch derzeit nicht rosig aus und dazu steht auch noch TÜV an. Also mir wäre es zumindest erstmal wichtig das es fährt. Immerhin dieses Jahr soll der Motor laufen, im Winter wird sowieso nochmal alles zerlegt. Rahmen sandstrahlen, lackieren usw. Die ganzen Verbesserungen umsetzen die mir bis dahin einfallen
     
  18. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So wie es aussieht wird es wohl doch auf einen Motorumbau hinauslaufen, nichtmal die Chinesen haben ne passende Welle parat. Echt ätzend, eigentlich ein toller Motor und dann sowas. Nun die Frage, was bekomme ich in den Rahmen gequetscht
     

Diese Seite empfehlen