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Vorschläge, Original-Position der hinteren Blinker & Begrenzungsleuchten

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Reiti, 22. Juli 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Irgendwer hat hier ja mal ein Bild aus den original Dokumenten des ZTRs gepostet - dem ein oder anderen ist dabei vielleicht aufgefallen, dass die hinteren Blinker auf einer Art Stange sehr weit außen sitzen.

    vermutlich begründet durch: (Auszug $53 STVZO):

    Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. [...] Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. [...]

    Die Spanier bspw. sind hier so genau, dass sie den ZTR nicht zulassen, weil die Rückleuchten nicht an der original Position sind. Die 40cm gehen sich mit der Original-Beleuchtung zwar fast(!) aus, aber die Spanier wollen da eine Stange sehen (wie in den original Papieren)

    Jetz muss ich da irgendwas bauen, was die Heinzeln erstmal zufrieden stellt - jemand eine Idee?

    PS: Vielleicht hat ja jemand das besagte Bild aus der Original-Doku verfügbar, ich glaub es ist hier schonmal verlinkt worden
     
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  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Schau mal das hier an:

    https://www.louis.de/artikel/blinkeram-verlaengerung-paar-alu-schwarz/10020972?list=204070625

    Vielleicht sind die TÜVler ja damit zufrieden...die gibt es auch noch länger:

    https://www.louis.de/artikel/lsl-blinkerverlaengerung/60154095?list=204070625

    Hatte mir für vorne selbst solche Gewindehülsen aus Messing gedreht, damit die Blinker-Standlicht-Kombi nicht so nah am Scheinwerfer sitzt. Da wusste ich noch nicht, dass es die schon fertig gibt.

    Gruß Jörg
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Denen geht es vermutlich mehr um die sichtbare "Stange" - ansonsten sehn die das als unerlaubte Modifikation. Wenn ich nach den Messwerten (danke für den Link zum Bild, hier direktlink) gehe, dann müssten es pro Seite ~13 cm Verlängerung sein. Hauptsache es steht sichtbar nach außen. Gemessen wurde da ja nix, vorne hats denen gepasst.

    Stabil wird das sicher nicht mehr sein, da es ja nur an der Karosse befestigt ist hinten. So ne 13cm Stahlverlängerung würde sich vermutlich nach unten biegen.

    Jetzt muss ich das umbauen, dann die Kiste ein drittes Mal per Anhänger hinbringen lassen und denen dann außerdem Ihre eigenen Gesetze erklären. Glaubt's mir einfach. Spanien hat tolles Wetter, aber den ganzen Rest ... :)
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Im übrigen, wenn meiner angemeldet ist, werd ich einen der sehr wenigen ZTR haben, die tatsächlich der STVZO und dem ursprünglichen Gutachten entsprechen, wer hätte das gedacht...
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ein normalea Trike hat am Vorderrad auch keine Stangen :rolleyes:
    Das mit den LED Stripes an den Kotflügel war doch eine gute Lösung von der Mrs.
    Stahl Stangen hinten, das sind doch "Fußgänger Killer"
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Bürokratie versteht keine Logik. Auf dem Gutachten ist eine Stange, also muss auch auf dem Fahrzeug eine Stange sein. Ich vermute aber dem Prüfer geht's lediglich darum, dass die Blinker weiter außen sein müssen - ich glaube nicht, dass er's abmisst, aber man weiß ja nie. Kommt eh wieder runter, interessiert nach der Erstabnahme niemanden mehr.

    Ich hab mir mal 2x70mm Verlängerung bestellt, werde die mal zusammenschrauben und bin dann auf den notwendigen 140mm pro Seite. Das sollte mehr oder weniger dem Gutachten entsprechen. Wenn das zu dämlich aussieht nehm ich nur 1, dann sind zumindest die 400mm vom äußersten Rand gegeben und das kann ich dem vielleicht reindrücken (normal geht das aber in Spanien nicht, die gehen nur nach Ihren Anleitungen). Ich werde dann aber mal ein Bild posten, wie das aussieht.

    Und da sind wir wieder an den ganzen Unnötigkeiten, die man in Europa über sich ergehen lassen muss :)
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...und da soll noch mal niemand sagen, die Deutschen wären pingelig!!!

    Warum muss man denn bei euch eine Erstabnahme machen lassen, um den ZTR zulassen zu können?!
    Hier gibst du die COC bei der Zulassungsstelle ab und dann bekommst du die Papiere ausgestellt...
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    In Spanien hat alles eine eigene Behörde, die Prüfstellen stellen dabei die technischen Dokumente aus und die Zulassungsbehörde die anderen. Man muss hier also erstmal zum "TÜV" damit man das "Technische Datenblatt" bekommt. Von der Behörde gibt's dann die Zulassungskarte (heisst hier mehr oder weniger "Bewegungserlaubnis").

    Dazu kommt, dass die Spanier manchmal Ihre eigenen Gesetze nicht richtig lesen können und die sich halbjährlich ständig ändern. Von mir wurde daher auch nochmal verlangt, eine Bestätigung vom Hersteller zu besorgen, die bescheinigt, dass das Fahrzeug den aktuellen(!) Vorschriften entspricht (die haben sich am 4 Juli gerade wieder geändert) .. da muss ich noch diskutieren scheint mir - oder dem Chinesen eine Art Vordruck zukommen lassen, dass er mir den stempelt (oder so).

    Das witzige bei der Sache ist: Sie wollen ein COC (Certificate of Conformity) und zusätzlich ein anderes Dokument (das genauso heißt) wo der Hersteller versichert, dass das COC den aktuellen Vorschriften entspricht. Wenn ich das Gesetz lese, dann muss ich aber annehmen, dass die einfach nicht in der Lage sind Ihre eigenen Gesetze richtig zu lesen (oder verständlicher zu schreiben, wie auch immer). Laut EU Richtlinie darf ohnehin neben dem COC kein weiteres Dokument verlangt werden, aber erklär das mal dem Spanier

    PS: Und da man in Spanien nicht selber abschleppen darf muss ich die Kiste nun zum Dritten mal mit dem Abschleppdienst zur nur 3km entfernten Prüfstelle hinkarren...
     
  11. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das kostet doch auch alles.Wqrum darf man nicht selbst abschleppen?
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Weil das zu gefährlich ist. Allerdings ist der Schleppdienst bei jeder Versicherung inbegriffen und kostet nix - da der ZTR aber noch nicht angemeldet ist, muss ich den selber zahlen (jedesmal 50 € hin/zurück)
     
  13. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Is ja nicht so teuer aber trotzdem schade um das Geld
     

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