1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ventile klappern !!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gerd33, 18. August 2016.

  1. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute !
    Nach der gestrigen Fahrt habe ich jetzt ein heftiges Klappern der Ventile :(hört sich an als würden die gleich den Deckel kaputt hauen.
    Weis jemand wie die werte sind Einlassventil 0,5 Auslassventil 0,8 ????
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    In der Betriebsanleitung stehen als Sollwert 0,02 - 0,04mm.

    Erscheint mir zu knapp und habe meine auf 0,05 (Einlass) und 0,08mm (Auslass) eingestellt.
    Normalerweise wird ja meist das Spiel kleiner, weil sich die Ventile auf den Sitzen einschlagen.

    Gruß Jörg
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wie viel ist der Motor schon gelaufen?

    Wenn die Ventile auf 0,5/0,8 eingestellt wären, dann müsste es wirklich laut klappern...j;)
     
  5. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Motor soll erst 300 Km drauf haben was ich bei den geräuchen bezweifle.
    Vielen Dank für die schnelle hilfe :) werde die Tage mal aufschrauben und nach messen
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ventile verstellen sich eigentlich nicht von heute auf morgen - im Zweifelsfall aufmachen und schauen. Ganz banal würd ich eventuell direkt mal die Ventildeckelschrauben kontrollieren.
     
  7. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Hat vieleicht jemand ein Bild von der OT Stellung ??? habe mal deckel ab gemacht bin mir abeer nicht 100% sicher mit der OT Markierung
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin Gerd!

    Ich war mir da auch unschlüssig, aber man kann sich da mit der "Überschneidungsmethode" helfen:

    Wenn du die Ventildeckel abgenommen hast und die Kurbelwelle drehst, gibt es einen Punkt, an dem das Einlassventil öffnet und das Auslassventil noch nicht geschlossen ist, d.h. die Kipphebel bewegen sich gegensätzlich (überschneiden).
    An dem Punkt ist ungefähr der OT-Punkt, wo der Auslass- in den Einlasstakt wechselt. Wenn man jetzt die Kurbelwelle genau eine ganze Umdrehung weiterdreht, ist der Kolben wieder am OT-Punkt aber diesmal im Arbeitstakt, in dem die Ventile logischerweise geschlossen sein und das richtige Ventilspiel aufweisen müssen. Dann kann man prüfen.

    Noch ein Tipp: Hast du neue Dichtungen für die Ventildeckel? Ich hatte keine neuen besorgt und das Problem, dass es danach aus den Deckeln "gesuppt" hat.
    Ich habe die Deckel mit Hochtemperatur-Silikon (Motorsil) eingesetzt und jetzt sind sie absolut dicht.
    Zudem sind die Gummidichtungen ziemlich teuer...

    Viel Erfolg!

    Gruß Jörg
     
  9. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielen Dank Jörg :)
    Klappt wunderbar mit der Überschneidunsmethode,das Klappern ist bedeutend weniger geworden aber leider immer noch nicht ganz weg :oops:
    Lg. Gerd
     
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Freut mich, dass es geklappt hat!

    Die Ventile dürfen schon etwas tickern, machen sie bei mir auch, allerdings sollten sie nicht klappern!
    So kann man erkennen, dass noch Spiel vorhanden ist, denn "leise Ventile" sind gefährlicher als "laute", denn wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, dann können die Ventile (vor allem die sehr heiß werdenden de Auslassventile) ihre Wärme nicht mehr an die Sitzringe abgeben, so dass sie sich verziehen oder einreißen können; das bedeutet dann mangelnde Kompression und Leistungsverlust bis zum Totalausfall.

    Schönen Sonntag!

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2016
  11. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Klappern ist im Stand leider wieder lauter geworden !
    Also Deckel noch mal auf und nach langer begutachtung haben wir gesehn das das Lager der Nockenwelle eine weg hatt Eiert:mad:
    Weis jemand ob man das Lager irgend wo bestellen kann oder die Nockenwelle ????
    @Reiti hattest schon recht das sich Ventile nicht so schnell verstellen !!!
     
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Das klingt ja nicht gut, vor allem bei der geringen Laufleistung - wenn die Angabe denn stimmt!?
    Hatte eher vermutet, dass sich eine Kontermutter gelöst und die Einstellschraube verstellt hat...leider falsch vermutet!

    Leider weiß ich nicht, ob odercwo man solche Lager bekommt...

    Gruß Jörg
     
  13. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    ickemon gefällt das.
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ich glaube, dass die Welle von happymotorparts nicht passt, da die für den "echten" ZS169MM ist und das ist der 2V-Motor mit 69mm Bohrung.
    Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, hat der 4V-Motor eine 70mm Bohrung, ist also der ZS170MM-2.

    Das erste Angebot müsste passen, da auch der abgebildete Motor richtig zu sein scheint. Frag doch mal bei happymotorparts nach, vielleicht haben die bessere Infos oder können noch passende Teile beschaffen.

    Gruß Jörg
     
    ickemon gefällt das.
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Nockenwellenlager gleich ist. Die werden nicht jedes Teil neu entwickeln :)
     
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Da kannst du durchaus Recht haben!
    Die Welle bei happymotorparts ist ja genau hemaßt - habe ich erst im zweiten Anlauf gesehen.
    Da kann man ja auch einfach die Maße vergleichen...
     
  17. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab auch den ersten im 4 Ventile hab ihn heut schon in der Hand gehabt.
     
  18. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei den Verkäufern von teilen sieht doch selber keiner durch.
     
  19. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo !!! nach 6 Wochen Lieferzeit ist meine Nockenwelle endlich da :) alte Raus neue rein Läuft wieder :cool:
    Hir noch paar Bilder von der alten Nockenwelle
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen