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Thermostat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ickemon, 25. August 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt eventuell mit bild.danke
     
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  3. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also wenn ich das richtig sehe gibt es keins kann das sein?
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    gibt keins denke ich.....Kühlerlüfter laufen sobald der Motor läuft
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die Kühlanlage hat keinen Thermostat. Der hat ja mit den Lüftern nichts zu tun- das wäre dann ein Thermoschalter (Klugscheißer, ich weiß :p:D).

    Der Thermostat teilt ja das Kühlsystem in zwei Kreise ein, einen kleinen, der ohne die Kühler funktioniert (Kühlmittel läuft vom Motoraustritt direkt zur Pumpe) und den großen, bei dem das Kühlmittel vom Motor zu den Kühlern läuft und dann zur Pumpe. Macht man bei PKWs, damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommen!

    Bei der kleinen Menge an Kühlmittel des ZTR lohnt sich der Aufwand eines Thermostaten nicht und das Kühlmittel läuft vom Zylinderkopf direkt zum ersten Kühler. Bei mir dauert es nur etwa fünf Minuten, bis es 50° hat, ohne Thermostat.

    Gruß Jörg
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke euch hab auch kein gefunden
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    OMG, Fachleute unter sich...
    Thermostat sitzt bei mir im oberen Kühlwasseranschluss vom Zylinder, der Nippel ist geflanscht.
    Das Thermostat öffnet bei mir, bei knapp unter 70 Grad.
    Der Dünne schlauch oben ist davor abgenommen also immer offen und ist der wichtigste Entlüftungs- Punkt an dem Motor. Bei dem kleinen Schlauch darauf achten, das er immer sofort mit warm wird, der Dicke Schlauch wird erst warm, wenn der Motor warm ist.
    Sollte der kleine Schlauch nicht gleich mit warm werden, unbedingt auf Luft übrrprüfen und ob der Nippel im Motor frei ist. Der sitzt gerne mal mit Dreck oder Kleber Resten zu und dann sammelt sich Luft und der Motor geht hoch.
    Also den kleinen schlauch mit den Fingern zu kneifen und mal ab ziehen, wenn am Motor keine Brühe kommt, ist entweder grad Unterdruck im System, oder der Nippel ist zu, dann einfach mit nem Stück Draht frei stochern.
    Wenn der Dicke Schlauch sofort mit warm wird, ist der Thermostat defekt oder nicht vorhanden. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber im Winter ist der Motor mit Thermostat einfach schneller auf Betriebstemperatur.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Info für euch ;) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Du hast bestimmt wie immer Recht aber wie beim 4 Ventile gibt es kein wie mir Thomas bestätigt hat.Hab da auch kein schlauch.Warum es beim 2 Ventile ein gibt wissen nur die Chinesen
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    So isses!:D

    Der 4V-Motor hat diesen kleinen Schlauch nicht und der dicke Schlauch aus dem Zylinderkopf geht direkt zum Kühler ohne Thermostat!

    Interessant, dass der 2V-Motor einen Thermostat hat...
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Interessant, das hab ich nicht bedacht.
    Bin ich froh, das ich einen... (Das wird jetzt mein Standardspruch)... 2 Ventiler fahre LOL
     
    Batmobil gefällt das.
  11. voss

    voss Mitglied

    ich würde auch mal was sagen. leider laufen alle kühler in kurzer zeit auf maximum und braucht daher kein thermostat. man hat eines , wenn der kühler etwas überdimensioniert ist und dann ab ca 70 grad das thermostat öffnet und im teillast wieder hin und her schliest und wieder öffnet, dadurch hat man immer die gleiche themperatur am motor. aber bei unserem motor und 2- 3 kühlern hat man aovieso nachher über 100 grad und das thermostat wird auch nicht wieder schliesen. ist nur da für da, da der motor schneller warm wird mehr nicht. aber auch nicht schlecht. aber wie gesagt die motoren laufen kühlmäßig am limit, es sei denn man verbaut einen großen nach vorne, sieht vieleicht nicht super schön aus, aber ohne thermostat ereicht der motor nur 50 grad mit, ist immer geregelt, wie beim auto..........
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also bei -10 Grad macht der Thermostat schon Sinn ;)
    Das mit dem kleinen Entlüftungsnippel am 2-Ventiler erkläre ich jetzt nicht noch mal...
     
  13. voss

    voss Mitglied

    jo haste recht bei minus temperaturen macht es schon sinn, nun gut da fährt halt keiner,aber trozdem kommt der motor schneller auf betriebstemperatur bei niedrig temperatur, macht schon sinn. nur am ende nützt das dann nicht mehr. heis ist heis
     

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