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Wie rum sind die Stoßdämpfer richtig montiert?

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von User #3, 22. April 2017.

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Wie rum ist die richtige Montage für die original Stoßdämpfer?

  1. Feder und Stange oben?

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  2. Feder und Stange unten?

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  3. Was soll die scheiß Frage? Bau doch einfach vernünftige Dämpfer ein! :)

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  4. Egal

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  5. ┌∩┐(⋟﹏⋞)┌∩┐

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  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Frage hat sich erledigt
    ┌∩┐(⋟﹏⋞)┌∩┐
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Dämpfer ist verkehrt herum nicht mehr so effektiv und die Einstellungen sind nicht soooooo spürbar. Dennoch funktioniert er.
    Würde man sie komplett über Kopf stellen, dann wäre die Funktion nicht mehr gegeben. Aber da sie fast liegend eingebaut sind, geht das noch, so mein Mechaniker.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Dämpfer tut nur eines: er dämpft (und zwar die Feder). Die Feder macht die Arbeit, insofern hängt die Leistung des Fahrwerks von der Feder und weniger vom Dämpfer ab, der muss nur zur Feder passen und seine Arbeit verrichten können.

    Der Yamaha (oder alle anderen mit Ausgleichsbehälter) kann eingebaut werden wie man lustig ist, weil im Ausgleichsbehälter ein Kolben ist, der das Öl gegen Luft drückt. Sprich da ist immer alles wie es soll, Ebenso Einrohrdämpfer.

    Einen Mehrrohrdämpfer würde ich nicht auf den Kopf stellen, weil ja das Öl nicht zurückfließen kann und damit das Ventil eventuell nicht im Öl steht (außer ich hätte am Prinzip etwas falsch verstanden). Da der Heckdämpfer beim ZTR das Druckrohr oben hat, nehme ich mal an, dass hier Einrohr-Gasdruckdämpfer mit trennkolben drin sind.

    Bitte beachten: Die Dämpfung im Einrohrdämpfer passiert primär über das Ventil am Kolben (Öl fließt durch enges Ventil), welches durch das Öl fährt - der Trennkolben zum Luftraum ist lediglich als Ausgleichsraum gedacht und trägt höchstens zur Enddämpfung bei (Durchschlag) - bei den Yamaha Teilen ist das eben extern - mehr Ölvolumen = bessere Wärmekapazität (Dämpfung = Energie nach Wärme umwandeln)

    Tommy - ich sehe Deinen Einwand wegen OT. Aber bitte melde nicht jeden einzelnen Beitrag, einmal reicht und hier sind alles erwachsene Menschen, die früher oder später auch auf Deine eigenen Hinweise entsprechend reagieren. Am Ende wollen alle nur helfen und über Probleme diskutieren.

    Ich lasse die anderen Beiträge mal stehen, da der Vergleich mit anderen Dämpferkonzepten eventuell hilfreich sein kann (weil man sieht wie andere eingebaut sind) - ok?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das bezog sich doch auch auf den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und nicht auf die Original!?
    Ich bin da nämlich jetzt nicht Informiert, sondern sehr verwirrt nach dieser Aussage :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bezieht sich auf alle Dämpfer. Es sei denn es ist ein upsidedown. Der ist so konzipiert.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und was bitte ist für Dich nun "Verkehrt herum?
    Und welche "Einstellungen" hat der original Dämpfer den BITTESCHÖN?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann ist das ja geklärt.
    Fuwaha hatte geschrieben wie es sich am Ztr verhält......Und ich habe ergänzt, wenn er dafür konzipiert ist, kann er verkehrt herum montiert werden.
    Wenn du es genau wissen willst, nimm einen auseinander und erforsche es.
    Die Fakten waren geliefert.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Eure Aussagen beziehen sich alle auf andere, einstellbare Dämpfer.
    Damit stiftet Ihr nur Verwirrung anstatt eine vernünftige Hilfe zu sein...
    Aber gut dass das jetzt geklärt ist, danke an alle!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ganz simpel und für ALLE Dämpfer gültig : Die Kolbenstange guckt nach unten. Stell dir einfach ne halbvolle Spritze vor : Der Kolben hängt in der Flüssigkeit. Drehst du das ganze um, hängt er in der Luft....
     
    User #3 gefällt das.
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ist doch mal eine Aussage :)
    Und genau so kannte ich das auch...
    Die hinten sitzen ja auch so. Die vorne nicht, nicht ab Werk.
    Hat schon einmal jemand die anders rum montiert?
    Und wenn ja, merkt man einen Unterschied?
    Oder geht das gar nicht ohne größeren Umbau, wegen der Dicke vom Federbein?
    (sorry, hab selbst noch nicht gemessen)
    Meine Frage bezieht sich immer noch auf die Original Dämpfer.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Lies doch mal meinen Beitrag unter Tuning, da steht alles drin was du dazu wissen musst.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    http://www.ztrforum.de/threads/bessere-stossdaempfer-vorne.465/
    meinst Du, oder?
    Da steht aber nix zu Original Dämpfern ;)
    Versteh mich nicht falsch, aber ich will die "Bierdosen" nicht an meiner Flunder haben, oder wenigstens eine Lösung das man sie nicht sieht.
    ...
    Da bau ich lieber alles um und mach kürzere Dämpfer direkt in die A-Arms und mach die Motorhaube auch ganz zu.
    Sind wir doch mal ehrlich, so Sportlich wie es auch ausschaut, von der Mechanik ist es der Größte scheiß ;)
    ...
    Was hast Du eigentlich mit Deinen Original Dämpfern gemacht?
    Oder Frage anders formuliert...
    Wenn ich meine Dämpfer aufschraube, nur um zu schauen wie es drin aussieht, ob Öl drin ist, wenn ja wie viel, ob der Kolben Ventile hat oder nur eine Bohrung usw usw...
    Also, wenn ich da was kaputt schraube... Woher bekomme ich schnell Ersatz...
    Also deswegen frage ich ;)
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Lies nochmal... In den Ori- Dämpfern ist neben dem Öl auch Gas. Das verhindert das Aufschäumen des Öls. Dämpfer öffnen > TOT. Und wenns richtig gut läuft fliegt dir noch was um die Ohren, ist Druck drauf... Meine Dämpfer sind verkauft. Die Bierdosen haben ihren Sinn, mehr Volumen... Mir gehts auch um die Funktion, könnte schon irgendeinen Grund haben das alle hochwertigen Dämpfer ( auch im Motorsport ) verbierdost sind ;)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, sorry, kenne den inneren Aufbau auch nur von RC-Cars (Kindergarten, Dreirad ... ich weiß)
    Da war es üblich, das wir das Öl je nach Strecke getauscht haben, dünnes oder etwas dickeres, je nachdem wie eben der Straßenbelag war.
    Die Gasblase ist bei RC-Car Dämpfern übrigens mit einem Diaphragma getrennt, war davon ausgegangen, das es das eventuell auch bei billigen China Dämpfern so geben könnte und das die sich einen aufwendigeren Trennkolben sparen...
    So eine Trennung muss ja sein, gerade damit es nicht aufschäumt.
    Das die Ausgleichsblase, bzw Gaspolster hinter dem Trennkolben unter Druck steht, kann ich mir nicht vorstellen, die müssen das ja auch irgendwie montieren... und aufwändig darf das bei dem Preis nicht sein ;)
    Das ist bei den mit Ausgleichsbehälter anders, die werden je nach Setup mit dem Gaspolster vorbelastet, ist aber auch wie gesagt ein anderes Dämpfer Konzept.
    Aber auch da kann man sicher am Ventil den Druck ab lassen, bevor man den Dämpfer zum überholen zerlegt, z.B. zum Simmering erneuern, macht bei teuren Dämpfern auch sinn und das machen auch viele, die sich auskennen ;)
    Die Pauschale Aussage, aufschrauben=Kaputt ist doch Quatsch, wer hat Dir den so was erzählt?

    Wenn Du das mit den "Spielzeigautos" nicht kennst, hier mal ein Video
    Ist vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant, denn das Prinzip Öldruckdämpfer ist ja immer das gleiche, egal wie groß die Dinger sind ;)

    Ach und ich hab die Membran nie in den Deckel sondern auf den Zylinder gelegt, hatte sonst immer Probleme das doch noch Luft im Öl drin war ;) Aber das ist ein anderes Thema.
    Und "Rebound" Stellst Du ja an Deinem Bierdosen Dämpfer mit dem Gaspolster ein ;) das ist auch der einzige Grund für den externen Behälter... o.k. Du hast auch mehr Arbeitsraum im Dämpfer, weil Du die Ausgleichs Kammer nach außen verlagerst...
    Und mit den einstell-Ventilen machst Du das, was die Kids mit dickerem Öl machen LOL
    Das Grundprinzip ist aber das gleiche.


    PS: der Beitrag kann bitte gelöscht werden.
    Das Thema ist für mich durch.
    Wir können das ja gerne noch mal hoch würgen, wenn ich meine Dämpfer zerlegt und wieder zusammen geschraubt habe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ja Klugi, die dummen Fragen kamen doch von dir, also hab ichs einfach gehalten. Gute Dämpfer gehen natürlich zum Service, hab hier noch ne Rechnung von Zupin über den Ölins- Service von meinem GSXR- Federbein.... Ist aber schön das du es mir erklären konntest :rolleyes:
    Dieser Kram war für mich schon Routine als du noch als Quark im Schaufenster lagst ;)
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie alt bist Du denn?
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    47, steht in meinem Profil.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Update:
    Habe die original Dämpfer mittlerweile auch mal auseinander geschraubt.
    In der Original ist keine Gummiblase, auch kein Trennkolben.
    Gaspolster mit Vordruck selbstverständlich auch nicht.
    Ihr könnt die Dinger also aufschrauben und nachfüllen ohne das Ihr Angst haben müsst, das euch was um die Ohren fliegt.

    Bei meinen Front Dämpfer war 2cm Luft (brauch es da das einfedernde Pleul ja eine gewisse Verdrängung hat)
    Bei meinen hinteren Dämpfer war gerade mal ein Schnapsglas Öl drin und geschätzt 8cm Luft. Die Kolben sind also nur die ersten 5mm gedämpft worden, danach ist die Kiste voll durchgesackt.
    Ich hatte dann die Feder Bretthart geschraubt, aber das war ja auch keine Lösung.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Un damit hat sich die Frage auch endgültig beantwortet.
    Bei den Dämpfern vorne ist es scheiß egal, wie rum man sie montiert, die sind beide Seiten gleich scheiße, weil der Kolben immer Schaum schlagen, egal wie rum man sie montiert.
     

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