1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

1 Kühler statt 3 Kühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 20. August 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    einer von Manila sagte das mir , ein großer besser als 3 kleine , außerdem spart man sich 3 Lüfter und braucht evl nur einen. Baue ich natürlich ein für den Stand an der Ampel. Die idee, den Kühler unter dem Sitz in richtung Straße ein zu bauen, glaube ich auch super, 1 Der Weg kurz 2 Sonneneinstrahlung von Oben, auch nicht unerheblich beim Stand und 35Grad im Schatten und wohin mit dem Kühler vorne? na klar Nr Schild ab und da einbauen, aber der kühler ist dann aber auch nur 20cm mal 40cm Groß und Klein, keine Ahnung ob das reicht. Ich habe mir das noch nicht angeschaut , wie das mit dem Platz aussieht unter dem Sitz, aber die größe ist dann wohl egal. den größten den man bekommen kann im Motorrad bereich. aber eins ist klar die Motoren sterben alle durch überhitzung und da kannste machen was du willst das Fahrzeug ist so nicht zu gebrauchen. Noch zu erklärung, warum ein Kühler besser ist als drei, jedes mal wenn das Wasser durch den ersten Kühler durch muss, ist zb der erste Anschluß, also da wo der Schlauch zum Kühler angesteckt wird, verjüngt, klar weil ja sonst der Schlauch nicht drauf geht, ist ein Wiederstand vorhanden und auch im Kühler selbst, durch die ganzen Windungen usw, also klar alles muss raus und ein vernümpftiger rein, im Fartwind und im Schatten, muss nur schauen wie das mit der Bodenfreiheit aus sieht, aber im Gelände fahren wir ja nicht, aber vorne am nr Schild auch nicht schlecht, ist im übrigen ca auf gleicher höhe, wie Pumpe, ist bei den 3 Kühlern nicht, sind alle viel höher. Also sollte das kein Problem für die Pumpe sein. gild nur, wo findet man den passenden Kühler, der diese Maße hat............................................
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nicht unter den Sitz, sondern hinter den Sitzen.
    Lüfter brauchst Du immer und der muss auch durch laufen sobald der Motor auch läuft. Muss also am Abgriff zwischen Gleichrichter/Laderegler, also das
    weiße Kabel am ZTR angeschlossen sein ;)
    Ach ja und Nummernschild vorne gibts nicht, das Trike bekommt nur hinten eines, wie alle Dreiräder ;)
    IMG_20160807_175038.jpg
     
    Alpay gefällt das.
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Das kann ich so absolut nicht bestätigen!:rolleyes:

    Ich habe die "Originalanlage" drin mir drei Kühlern ohne Umbau oder irgendeine Modifikation und keinerlei Probleme mit der Temperatur!
    Selbst bei 30° Außentemperatur und Bergauffahrt geht die Temperatur nie über 95° C, wenn ich meinem Wasserthermometer glauben kann.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die Anlagen nicht richtig entlüftet sind und die Luft für die Überhitzung sorgt.

    Als ich die Kühlerschläuche getauscht hatte, hat es lange gedauert, bis die Luft aus dem System raus war und bis dahin hatte ich auch mal Temperaturen über 100° und musste mal die ein oder andere Abkühlpause einlegen.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Motoren sterben nut indirekt wegen der Überhitzung, sondern weil sie einfach scheiße zu entlüften sind und der Otto normale Bolzheizfahrer sich einen Scheiß darum kümmert, was sein Motor hinter ihm so treibt.
    Darum hab ich auch den Ausgleichsbehälter umgebaut.
    Der ist nun bei mir vom Entlüftungs- und Mindestumlaufstrom durchflossen und das System entlüftet sich selbst.
    Ich hab bei wieder Inbetriebnahme am Behälter nut so lange aufgefüllt bis der nicht mehr weiter gesunken ist und den Motor angelassen. Keine weitere Entlüfterei war nötig.
    So muss das sein.
    2 Temperaturfühler mit Warnlampe am Tacho komplettieren das ganze und man ist wirklich dauerhaft sicher unterwegs.
    IMG_20160807_175012.jpg
     
    Jojo gefällt das.
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Durch die ganzen Windungen im Wasserkreislauf, kann sich die Anlage nur schlecht bis gar nicht selbst entlüften - im Grunde ist sie fehleranfälliger als eni Einzelkühler, bei dem der gesamte Kreislauf unterhalb des Ausgleichbehälters liegt - da entlüftet die quasi selbstständig.

    Streng genommen müsste ein Überlauf bei beiden seitlichen Kühlern oben in den Ausgleichsbehälter gehen. Wenn da irgendwie Luft ins System kommt, dann sammelt sich irgendwo eine Luftblase, wenn die zur Pumpe wandert, läuft die trocken, keine Zirkulation mehr - Motor überhitzt.

    Tommy hat's richtig gemacht :)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    30 Jahre Erfahrung im "Rohrleitungsbau" haben halt ihre Spuren hinterlassen ;)

    Wir geben das alles mal so weiter an die Chinesen, dann bauen die die 2018er Modelle, dann exklusiv und nach meinem Muster mit CoC so für uns :)
     
  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das wollte ich dich schon immer mal fragen was für kühler hast du da verbaut von welchem auto?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    JLA-21B-250
    Neu gekauft, mit Lüfter auf der Rückseite.
    upload_2016-8-20_16-3-12.jpeg
     
  10. voss

    voss Mitglied

    jup Ist schon interesand was man hier Austauschen kann, also das mit dem einen Lüfter macht echt sinn, also ich denke auch, wenn das Wasser durch drei Kühler durch muss ist einer auf natürlich immer besser. Der Lüfter vom Klemptnertommy ist bestimmt der richtige, aber erstens, da kann man sehen wie blöde die beim Anmeldeamt sind ich musste vorne auch ein Nr. schild haben, werde ich natürlich auch jetzt abschrauben, aber nur wenn noch andere das so haben, aber dann ist natürlich Platz für ein ausreichend großer Lüfter vorn. ist im übrigen auf der selben höhe wie die Pumpe. Ich hatte mir das so gedacht, das vom hinteren Sitz zwei Metallrohre unten bis nach vorne lang laufen, kann mann auch gut biegen(gibt es im Heizungsbau) und an den enden der Kühlwasserschlauch zum Kühler. Da der kühler auf der selben höhe ist, ist auch die Pumpenkraft nicht mehr so groß, na klar eins ist so wenn die Dinger nicht richtig entlüftet sind, dann Raucht es schnell. Aber ich werde mir das noch genau überlegen......................
     
  11. voss

    voss Mitglied

    Ach so ,was vergessen. Da wir ja alle wissen ,das die Lichtmaschienen nicht die besten sind , macht es immer sinn, zu versuchen auf einen kühler zu setzen, man spart 2 Lüfter und dadurch auch Strom
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Statische Höhe, kannst Du getrost vergessen :)
    Was hier gerechnet werden muss ist die Summe der Zeta also die Druckverlustbeiwerte von Formstücken und der Reibungsbeiwert und Länge der Rohrleitung.
    Hab ich schöne Formblätter für :)
    https://books.google.de/books?id=4aPBAAAAQBAJ&pg=PA101&lpg=PA101&dq=summe+der+Zeta+rohr&source=bl&ots=GNPsQts2nY&sig=OjsuFdCVdaeEF7kT0jL13HtDkNk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjKpo22-9HOAhWEhSwKHcChC8wQ6AEIHTAB#v=onepage&q=summe der Zeta rohr&f=false

    Das nutzt Dich aber alles nix, weil Du die Kennlinie der Pumpe nicht kennst und die zu allem Übel auch noch je nach Motordrehzahl ihre Drehzahl ändert, nicht aber nach Belastung ;)
    Wenn Du meine Meinung als Heizungsbazmeister haben willst...
    Probiers aus :)
    Mach das "Ausdehnungsgefäß" größer und leg einfach erst mal Schlauch.
    Aber vorne nur einen Kühler, dafür wird der Platz nicht reichen, auch wirst Du heiße Füße bekommen LOL
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
  13. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    Heiße Füße kann ich nicht bestätigen ;)
    Die höchste Wassertemperatur, die ich je hatte, war 92° C.
    Weiterhinhabe ich 2 PAL-Lüfter verbaut, die an unterschiedlichen Temperaturschalter angeschlossen sind.
    ein Lüfter schaltet bei 85° C und der andere bei 100°C ein.
    Somit habe ich auch keine LiMa-Ladeprob´s
     

    Anhänge:

    • 35.jpg
      35.jpg
      Dateigröße:
      146,2 KB
      Aufrufe:
      55
  14. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ich kann Euch aber sagen, dass es durch die kleine Wasserpumpe nicht leicht ist, den Kreislauf zu entlüften, wenn ihr vorne auch einen Kühler verbaut ! :cool:
    Das sind schon ein paar Meter Schlauch ;)
    Seht das Bild - es zeigt euch das Gewinde, wo ein Thermoschalter sitzt und daneben eine Inbusschraube M12, die ich beim Entlüften rauschrauben muss. Sonst habe ich keine Chance, das ganze System zu etlüften.
    Dieses Entlüftungsklötzchen sitzt vor dem Eingang der Wasserpumpe auf der rechten Seite ;) (bei mir unterm Beifahrersitz)
     

    Anhänge:

    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      130,9 KB
      Aufrufe:
      97
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Mrs McTopless
    Du hast aber auch nicht einen Kühler alleine vorne, sondern nur den mittleren nach vorne gesetzt, oder?
    Und Du hast keine Öffnung nach hinten in den Fahrzeugraum, sondern den Kühler vorne auf Abstand?
     
  16. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Richtig Tommy.
    Genau so ist es. (y)
     
  17. voss

    voss Mitglied

    ja , Das ist natürlich ein Riesen Problem, zum einen , klar der Kühler vorne muss so groß sein zb aus dem Quad bereich, das einer ausreicht, aber der strahlt richtig bemerkt nach unten auch hitze ab und man bekommt heiße Füße, aber das kann man ja mit ein ausreichend großen Blech hinter dem lüfter entgegen wirken, also ich denke ein quad hat auch nur ein Lüfter mit einem Propeller und gut und ich denke auch, das die Pumpe das schaft. Ich habe mir jetzt ein Eimer mit Wasser gebaut mit einem Schlauchanschluß der auf gleicher höhe mit der Pumpe ist und werde einfach mal ein normalen Gartenschlauch anstecken ca 1,50 lang und den mit einem Quadkühler verbinden und das andere ende auch 1,50m wieder in den Eimer natürlich bekommt der Motor keine Kühlung, aber ich will einfach nur sehen, ob die Leistung evl ausreicht auf der Länge der Leitung und Kühler. der Motor wird nur 20 sek laufen , nur um zu sehen ob die Leistung der Pumpe reicht. Mit Theorie kommt man nicht weiter. Das Problem sehe ich nicht, das die Pumpe das nicht schaft, ich denke sowieso, das alles aus dem Quadbereich kommt und wird wohl gehen, denn wenn die Pumpe durch 3 Kühler geht, wobei alle Kühler oben sind wird es wohl gehen 1 Kühler zu versorgen, auch wenn der Weg länger ist. wichtiger ist für mich, wo hin mit dem kühler. Ich habe zb ein zdr mit 2 Kühlern und habe noch einen 3 ten eingebaut. jetzt könnte man ja sagen, die Pumpe ist ja nur für 2Kühlern ausgelegt ist, stimmt aber nicht, die Pumpe ist die gleiche. Ich weis auch und das ist ne Frage an euch. Wenn ich jetzt die beiden Kühler rechts und Lings ausbaue, beide direkt nebeneinander setze , also Wasser rein in den ersten Kühler und dann nach 3cm in den nächsten kühler und danach direkt in richtung Pumpe wobei man sich den 3ten Kühler sparen kann. Ich würde zb Heitzungsrohre unter dem Fahrzeug verlegen die auch ein wenig zur Kühlleistung beitragen und Marder können die nicht anfressen und die enden jeweils mit der pumpe und kühlern , das müsste doch eigentlich gehen. wenn ich mir das Schlauchgewühle im Motor anschaue wird mir schlecht, das ist doch alles scheiße , man kann sich auch was vor machen das alles toll ist. Ich sage, ich würde mit diesem Fahrzeug so nicht 400 km nach Berlin fahren und zurück ohne ADAC . meine paggio Roller hatt 40000km gelaufen ohne schaden. da träumt jeder ZDR von. ich habe den Motor schon oft ausgebaut, ich kenne jede Schraube, so das ich sagen kann , der Motor ist nicht schlecht , mann sollte nur einiges machen, wenn man zb mal ein neuen kopf einbauen muss mit Kolben. Ich habe den Zylinderkopf einmal nur 4min mit einem Bormaschienen Hohngerät gehont, ich sage mal etwas vergrößert. Das kann man mit jedem Zylinder machen, wenn zb ein kleiner Kolbenfresser ist und die Zylinderwände nur kleine Kratzer haben, kann man einmal durch hohnen, ich sage euch der Kolben läuft leichter natürlich nicht viel aber ein wenig. Alle haben das Problem mit dem einfahren, echt blöde, das ding säuft an der Ampel jedesmal ab, wenn Kolben etwas leichter läuft , geht besser . ach für super schlaue nach 20000km ist jeder Zylinder auch größer manchmal sogar oval, ( liegt an den Kolbenringen, die ja offen sind) deswegen immer 120grad versetzen . also kann man einfach kurz mal durch hohnen, wie gesagt kurz, ich sage mal dann hat euer zdr vieleicht schon 2000km gelaufen, aber alles geht leichter, auch die Temperatur. also ich habe das gemacht alles super, aber der Kühler ist das Ding der Dinge
     
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Kolben neigt zum Kippen, wenn der Sitz zuviel Spiel hat (auch, wenn er dadurch leichter läuft, kann zB. die Wärme nicht mehr an die Zylinderwand abgegeben werden). Nimmt man Material an der Zylinderwand weg, werden normalerweise Übermaßkolben verwendet um das fehlende Material wieder auszugleichen (sofern notwendig) - der ZTR hat glaub ich Laufbuchsen aus Stahl im Alublock - die müsste man sogar ersetzen können.

    Die Wasserpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben - die hat ausreichend Kraft würde ich annehmen, die pumpt ja im original auch recht umständlich umher - Kupferrohre am Unterboden würde ich aber ehrlich gesagt nicht empfehlen, dazu hat der ZTR einfach zu wenig Bodenfreiheit - bin sicher nicht der erste, der sich eine Schraube am Unterboden abgefahren hat :)

    Wenn der Motor an der Ampel ausgeht hat das eher Einstellungsgründe - es wäre schon etwas dürftig, wenn der Motor seinen eigenen Widerstand nicht überwinden könnte :) Standgas bissl höher, dann funzelt das auch mit alter Vergasertechnik. Naja - und manch alter Hase, der früher auch ein Moped hatte wird sicherlich noch wissen, dass Gasstöße an der Ampel nicht zum Angeben waren, sondern weil die Mühle sonst schlichtweg ständig ausgegangen wäre :) Meine 660er braucht das eigentlich auch hin und wieder. Ist halt alte Technik im ZTR (leider)
     
  19. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Alternativ könnte man auch einen Zusatzölkühler aus dem PKW Bereich nehmen. Gibts in verschiedenen Formen und Größen. Zusatzölkühler haben zudem den Vorteil, dass der Strömungswiderstand geringer ist als bei Wasserkühler. Daher höhere Durchflußmenge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016
  20. voss

    voss Mitglied

    schade das nicht viele schon ein kühler vorne eingebaut haben, denn ich hatte mir das so gedacht ein kühler vom 450er suzucki quad mit den maßen 34 mal24cm past genau auf der haube und da unter der haube noch ca 3cm luft ist zum gestänge, müßte man nur ein loch rein sägen , ein blech rein, damit man die abluftwärme nicht abbekommt. könnte man sogar noch mit einer schiebetür versehen, für kalte fahrten und darauf der kühler, wer sowas schon gebaut hat bitte melden
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wieso schade!?
    Kühler vorne ist meiner Meinung unsinniges Gebastel.
    Da gibt es deutlich bessere Lösungsansätze.

    Das was Du da aber anspricht, mit Klappe für die Fußheizung, kenne ich von einem hier in der Nähe, der baut neue Messerschmitt Kabinenroller, der baut das so.

    Aber viel im Winter fahren ist eh nicht, oder willst Du Winterreifen aufziehen?
     
    Mrs McTopless gefällt das.

Diese Seite empfehlen