1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

2V richtig entlüften/Betriebstemperatur/Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von patrick001, 10. Juni 2017.

  1. patrick001

    patrick001 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Wieder mal ein paar Fragen, auf die ich leider noch keine Antworten gefunden habe.

    Wie bzw. wo entlüftet man am besten den 2 Ventieler?

    Wie hoch ist die Normal-/Betriebstemperatur?

    Wie heiß ist ok? Ab wann sollt der Motor am besten abgestellt werden?

    Wo schließe ich de Drehzahlmesser an? Gibt es dafür bereits einen Stecker? Habe mal irgendwo gelesen, dass das Kabel nur um das Zündkabel gewickelt werden müsste. Stimmt das?

    Danke schon mal.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wasser kocht ab 100 Grad wenn es nicht unter Druck ist, also wird alles über 100 Grad bedenklich.
    >>>hab was gegoogelt, 50/50 Glysantin siedet bei Normdruck erst bei 110 Grad.
    Wenn Du es schaffst, bleib also zwischen 70 und 100 Grad, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    ...Bei Bergrennen war ich schon kurzzeitig auf 120, hab dann aber schleunigst meine Fahrweise umgestellt und die Temperatur, so wie meinen Kühlwasserbehälter im Auge behalten, der ist bei mir hinter dem Beifahrersitz und ich sehe den beim Fahren.
    120 ist schon grenz wertig, denn da bläst der Kühler Deckel auch bald ab und dann ist alles zu spät, Der bläst in den Ausgleichsbehälter ab, der Systemdruck fällt und das Wasser verdampft fast schlagartig. Dann bildet sich innerhalb kürzester Zeit Dampf im Zylinder und die Kühlung ist sofort weg und der Motor überhitzt.
    Darum hab ich auch den Behälter im Auge behalten. Wenn der plötzlich voll gewesen wäre hätte ich sofort anhalten müssen.

    Temperaturfühler kann man am 2V Motor wunderbar oben neben dem Kühlwasser austritt einschrauben.
    Drehzahlmesser ist das blau-weiße Kabel.
    Entlüften musst Du an allen hoch liegenden Punkten, den Einfüllstutzen musst Du vom Rahmen abschrauben und hoch halten, damit stellst Du sicher, das auch der rechte Kühler Luft frei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2017
    Dch gefällt das.

Diese Seite empfehlen