1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Auspuffbefestigung am Motor

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von LordMeyer, 25. November 2017.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Als ich die Abdeckung runterhatte bemerkte ich das beide Schrauben am Motorblock ganz lose waren und das Auspuffrohr mit viel Freiraum im Motor hing.
    Da wurde wohl etwas bei der Montage vergessen. Konnte auch so eine Art gebrochene Dichtung rauskratzen. Zustand vom Loch war zimlich viel Ölig, ist das normal?
    Irgendein Teil fehlt da, um welches handelt es sich? Wo kann ich dieses nachkaufen?

    Das erste Bild zeigt das von mir geputze Loch am Motorblock.
    Das zweite Bild diese kaputen Teile die ich rausgekratzt habe.
    Das dritte Bild das Rohr mit der Platte was in das Loch vom Motorblock kommt.
    Im virtem Bild dieser Gummischlauch vom Rohr auf den Auspuff, ist das Original so?
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hi und erst mal willkommen im Forum.
    Am Motor ist das wirklich nur ein relativ flacher Dichtring, wo der Auspuff einfach dagegen gedrückt wird.
    Der "Gummi Schlauch" ist eine Teflon/Graphit Dichtung
    Die Teile gibt es einzeln und das sollte auch alles Dicht sein, die beider Dichtungen also auf alle Fälle neue besorgen.
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ein "einfacher" flacher Dichtring lol ok. Muss ich wohl etwas Temperaturresistentes nehmen. Has du vieleicht zu den zwei Teilen einen Link? Ich werde noch ein Video hochladen um sicher zu gehn weg dem dem Spielraum.
     
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Rohr Aussendurchmesser etwa 38 mm
    Motorblock Innendurchmesser etwa 42 mm

     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Natürlich Temperatur fest :rolleyes:
    Dass das hin und her wackelt ist normal, die Schelle zentriert das Rohr ja später und die weichen Dichtungen drücken sich dann auch bisschen um das Rohr, dann wackelt nix mehr.
    Musst Du besser selbst mal messen, ich hab den 2V und kann Dir nicht garantieren ob das gleich ist.
    Die langen Teflon Buchsen für den Auspuff müssen ziemlich genau passen, sonst werden die nicht dicht.
    Die Flache Krümmer Dichtung ist eher unkritisch.
    Nur das Du weist wie so was aussieht, ob es genau die ist musst Du entscheiden :)
    https://cenkoo.de/shop/product_info.php?products_id=1557
    [​IMG]
     
  7. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ja habe bei Ebay welche gefunden. Dachte aber schon eine hochwertigere aus Kupfer zu nehmen. Desweiteren wollte ich das Rohr mit Asbestband (Hitzeschutzband) umwickeln wo es in den Motorblock geht um den Spalt zu minimieren.

    Danke für deine Hilfe Tommy.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das würde ich nicht.
     
  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Müsste der 2V sein
    Also keine Kupferdichtung. Die von dir gezeigte Dichtung sieht aus wie jehne die montiert war. Ich kann mich irren, ist diese aus verschiedenen Lagen? Habe halt Angst dass wenn sie gequetscht wird beim anziehn dass sie zerfällt wie die Alte.
    Suche aber mal woanders das gleiche Model. Auf dieser Seite muss ich 12,90€ Versand bezahlen nach Luxemburg, das ist mir zuviel. ^^
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Wenn du sie montiert hast, kanns ja nicht schlecht sein. ;)
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab die noch nicht ersetzen müssen und immer noch die original drin. Man darf halt nur nicht den Krümmer drehen ohne den Flansch zu lösen ;)
    Kupfer leitet Wärme viel besser, denke das ist der Grund für das Teflon zeug.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So Dichtungen gibt es auch mit Metall eingefasst, dann sind die etwas Form stabiler
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Redet ihr hier von der Befestigung Krümmer am Motor oder Krümmer am Auspuff?

    Bei mir kann ich die Klemme zur Befestigung des auspuffrohrs gar nicht so fest schrauben, dass das dauerhaft hält. Ist immer etwas locker das Auspuffrohr.
    Kann das an dieser dichtung liegen. Ich sehe zwar diese Dichtung aber ob das alles noch in Ordnung ist, keine Ahnung.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @fred_feuerstein
    Die Geschitzte Hülse muss vor der Montage so weit sein, das der Schlitz parallel also offen ist. Das kann man ganz gut mit einer Aufweitzange richten. Dann muss das Dichtungselement geradeso saugend rein passen.
    Wenn das noch Luft hat und wackelt, wird das nix und die Dichtung sollte ersetzt werden.
    Kostet etwa Einen Fünfer.
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke, Tommy.
    Ok. Und wie heisst diese Dichtung und wo bekommt man sie am besten?

    Aber es ist schon richtig, dass diese Schelle von Krümmer zum auspuff richtig fest sein muss, und der Krümmer und der auspuff sich dann nicht mehr gegenseitig bewegen lassen, oder?
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die andere Dichtung musste bei mir 32/40mm (siehe Bilder) haben, die üblichen, wo nur 39mm haben waren bei mir noch nicht stramm genug. Ich hab mir dann für 15,- drei Stück genau passende aus China kommen lassen.
    Also wie gesagt, unbedingt Maße vergleichen.
    IMG_20171126_164830.jpg IMG_20171126_164954.jpg IMG_20171126_165046.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  18. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  19. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Aussendurchmesser habe ich 39-40 mm gemessen, Innen 32mm. Das passt ja noch überein. Für die Länge waren es aber 43 mm.

    Danke Tommy für den Vergleich.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, meine sind bisschen kurz, ging aber noch, hab die jetzt 5mm versenkt drin.
    Wenn Du längere findest, sag ruhig hier im Forum mal bescheid ;)
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke. Werde ich mir auch mal bestellen.
     

Diese Seite empfehlen