1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Brauche neuen Spurstangenkopf

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von ChrisZTR, 21. April 2017.

  1. ChrisZTR

    ChrisZTR Neues Mitglied

    Hallo,

    Wir haben das Trike heute nicht über den TÜV bekommen.
    Ich brauche dringend einen neuen Spurstangenkopf von der Beifahrerseite.
    Hat einer von euch vielleicht einen Link von wo man den bekommen könnte?
    Oder hat einer von euch vielleicht schon was besseres verbaut als die aus China?
    Danke im voraus.

    Gruß
    Christian Spurstangenkopf Beifahrerseite.jpg
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hey Christian.
    Nimm die Maße und ab zu eBay.
    Ausbauen musst du ihn ja eh.
     
  4. ChrisZTR

    ChrisZTR Neues Mitglied

    Hey,
    Hab ich schon ausgebaut, suche gerade im Ebay.
    Die Fahrer Seite hat ja ein ganz normalen Kugelkopf mit Manschette.
    Würde am liebsten auf der Beifahrerseite auch so einen verbauen.
    Leider sind im Ebay die Artikel nicht immer bemaßt oder garnicht.
    Die Innere Bohrung ist D8,6 müsste Gewinde M10 sein.
    Gesamtlänge 57,2mm und das Loch wo die Schraube rein kommt D10.
    Vom Radius bis mitte Loch wo die Schraube rein kommt 14mm
    Spurkopf.jpg
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Köpfe mit Manschette sind höher, wenn das Rad eingelenkt (beide Richtungen) einfedert, musst Du sicherstellen, dass es nicht die Lenkstange verbiegt.
    Ansonsten ist der höhere Kopf mit Manschette sogar vorteilhafter für die Lenkgeometrie, so meine Feststellung.
    Aber dann nicht mehr original... Fahrwerksmodifikation... Wenn Dein blauer so penibel ist, würde ich das vorher erst mal abklären mit dem.
    Wieso musst Du den tausche, Spiel?
    Der sieht überhaupt nicht danach aus, Spiel in den A-arm Gelenken, vor allem unten ist oft viel größer, das merkt man aber erst, wenn man den Rahmen aufbockt.
     
  6. ChrisZTR

    ChrisZTR Neues Mitglied

    Guten Morgen,

    Der Blaue meinte der ist ausgeschlagen.
    Er hat sich gewundert warum zwei verschiedene verbaut sind, ob wir das was geändert.
    Nach dem ich ihm ein Bild von einem anderen Trike gezeigt habe meinte er nur Ok, ich soll das Teil dann erneuern.
    Ich könnte auch so eins mit Manschette verbauen wenn es geht.
    Vor zwei Jahren hat er das nicht kontrolliert denke ich mal, weil ich meine das Gelenk hatte von anfang an Spiel.
    Ansonsten hatt er die Bremse vorne bemängelt, ( Abweichung zu groß Li.215 Re 155).
    Vor zwei Jahren hatten die noch nicht den Flachen Bremsenprüfstand.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Na das ist doch gut dann. Probier es doch einfach mal aus mit dem anderen Kopf, bei mir ging es auch gerade so mit der "Freiheit"... Die Gelenke kosten ja nicht viel.
    Kann nur passieren, das die Stange für die anderen Köpfe zu kurz ist. Da bei mir die Spurstangen eh zu kurz waren (hat noch andere Gründe), hab mir eine neue Spurstange gemacht und nun auf beiden Seiten die gleichen Gelenke mit Rechtsgewinde. Ist ja nur ne einfache Stange mit Gewinde an beiden Seiten :)
     
  8. ChrisZTR

    ChrisZTR Neues Mitglied

  9. ChrisZTR

    ChrisZTR Neues Mitglied

    Kann man an dem Lenkgetriebe das Spiel einstellen ?
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Leider haben die an so etwas nicht gedacht :(
    Für Modifikationen, hätte ich 2 Vorschläge.
    Vorschlag 1: War für mich erst mal die einfachere Lösung...
    Zerlegen, oben ein Loch rein Bohren und Gewinde rein schneiden, ich hab M16 genommen, dann alles sauber machen und wieder zusammen bauen, Fett, Polyamid Klotz und die Stellschraube rein und dann lannst Du damit die Zahnstange auf das Zahnrad pressen und somit das Spiel eliminieren. Das Dichtband auf dem Foto ist nur Schraubensicherung, keine Dichtung.
    IMG_20170428_145518.jpg
    Vorschlag 2: Die Führungen rechts und links im Grundgehäuse ausdrehen und Exzenter-Büchsen (z.B. aus Bronze) dafür drehen, mit diesen kannst Du dann die Zahnstange an das Zahnrad pressen.
     
  11. ChrisZTR

    ChrisZTR Neues Mitglied

    Danke für den Tipp.
    Werde es mit der Schraube auch mal probieren.
     

Diese Seite empfehlen