1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Bremsschläuche schwitzen

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Benni, 29. Juni 2016.

  1. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hallöle freunde #
    Ich musste heute mit erschrecken festellen das die Schleuche von der bremse bzw die vom nachfüllbehällter nich bremsflüssigkeits fest sind sie schwitzen wie sau so das ich schon tropfen im Fußraum habe hatte schon mal jemand die leitungen getauscht ?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Könnte es auch Kondenswasser vom Wetterumschwung sein!?
    War zumindest bei mir so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    War bei mir auch so, aber was es war weiß ich auch nicht. Aber es waren beide Schläuche komplett feucht
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Habe gestern gerade mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand geschaut - war alles i.O...Bremsflüssigkeit im Fußraum wäre mir wohl aufgefallen...o_O

    Werde aber - wenn ich wieder daheim bin - mal die Schläuche von den Behältern checken...melde mich dann wieder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2016
  6. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Evtl liegt das Problem am Bremskraftverteiler im Fußraum. Da dort zu lange Schrauben für die Bremsleitung verbaut wurden, sind bei vielen ZTR dort 2 Dichtringe verbaut. Bitte mal nachsehen.
     
  7. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Die sind auch so komisch nene ich werde sie austauschen
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    So, habe jetzt mal nachgesehen:
    Schläuche und Hauptbremszylinder sind absolut trocken, auch die Anschlüsse selbst!
    Scheint also keine generelle "ZTR-Baustelle" zu sein.

    @Wolf : Ist ja mal wieder "Made in China live", wenn da tatsächlich teilweise zwei Dichtringe verbaut sind, kann ja irgendwie nicht wirklich dicht sein...;)

    Gruß Jörg
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn die Außentemperatur schnell steig und hohe Luftfeuchtigkeit ist, kondensiert die Luftfeuchte an allem was noch kalt ist.
    Wenn z.b. Tank, Motor usw auch nass sind, ist es höchstwarscheinlich Kondenswasser aus der Luft.
    Wenn alles andere trocken ist, wäre ich aber auch stutzig.
    Bzw: Kondenswasser ist nicht ölig ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    Jukie71 gefällt das.
  10. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    @Junkie 71: Bei allen ZTR die ich bisher gesehen habe wurden 2 Dichtringe übereinander eingebaut.
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Dann habe ich vielleicht Glück, dass es bei mir absolut dicht ist.
    Du hattest von "vielen ZTR" geschrieben, bei denen zwei Dichtringe verbaut sind.
    Ich werde das in jedem Fall im Auge behalten...wie so vieles beim ZTR! ;)

    Gruß Jörg

    P.S. ...mein Nickname ist Jukie nicht Junkie...bin nicht ZTR-Süchtig! Soweit würde ich nicht gehen...LOL...:):D
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Sorry. Werde mich bessern.
     
  13. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für erklärung:cool: Leider ist das von dir beschriebene Kondenswasser sehr stark in seinem Element und etzt bei mir die Farbe vom boden blech weg , ein Glück hatte ich kein Durst und hab an der Leitung geleckt:D
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hihi... Ne, da hast Du recht :)
    Jetzt bin ich aber neugierig, wo die Undichtigkeiten genau her kommt.
    Halte uns mal auf dem laufenden.
     
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    gehe bei mir auch vom DOT4 aus was austritt, hatte ja komplett gewechselt.
    Sonst kommen die Schläuche eben raus. Waren voll perlig.
     
  16. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Auch bei mir sind am HBZ 2 Dichtungen verbaut. Werde demnächst sowieso auf Stahlflexleitungen umrüsten und gleichzeitig neue Hohlschrauben mit Alu-dichtscheiben verbauen.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Jetzt nur mal zum Verständnis, die undichten Schläuche, sind nur bei Fahrzeugen wo die Bremsflüssigkeit getauscht wurde?
    Welche Schläuche schwitzen den bei euch, die Druckleitungen, oder die zu den Ausgleichsbehältern?
     
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Nur die zum Behälter. Also druckfrei. Im Behälter fehlt auch nicht wirklich was.
    Sonst würde ich auch nicht fahren. Habe letztens alles abgewischt und werde die Tage nochmal gucken @klempnertommy
     
  19. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Erhebt sich dann für mich die Frage, was da original an Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde?
    In der Betriebsanleitung steht doch auch etwas von DOT4, oder irre ich mich da?
    Wollte im nächsten Jahr mal die Flüssigkeit tauschen-nach dann drei Jahren kann das ja eigentlich nicht schaden.

    Hätte gerne mal gewusst, wer den schon mal die Flüssigkeit getauscht hat?
    Eigentlich vertagen sich ja DOT4 und DOT5 nicht miteinander, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Chinesen diesen teuren synthetischen Saft da eingefüllt haben.
    Würde dann ja auch die anderen Bremsenteile angreifen...

    ?????
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2016
  20. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das was da vorher drin war, war DOT Nüscht.....Bremswasser...nicht wirklich viskos. Deswegen hab ich ja gewechselt.
     
  21. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wieviel Bremsflüssigkeit hast du für den Wechsel gebraucht?

    Könnte mir nur vorstellen, dass die DOT4- Flüssigkeit und das "Bremswasser" irgendwie miteinander reagieren, weil sie sich vermischt haben - hoffentlich nicht auch in den Manschetten der Bremszylinder.
     

Diese Seite empfehlen