1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

die revolution, regler

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von voss, 28. Oktober 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    moin tja es gibt ne neuigkeit , die regler , oder lichtmaschienregler sind scheise . für die das teil nicht kennen, das ist das ding, was oben im motorbereich montiert ist auf einer ebene zur zündspule sitzt, ich denke jeder weis , was das fürn ding ist......... die teile werden einfach zu heis und brennnen irgendwann durch. aber dazu muss man sich mal genauer das bauteil anschschauen und ich habe mir mal die mühe gemacht und habe die innereien raus gemacht und da ich mich schon seit 30 jahren mit elektonik beschäftigt habe, viel es mir auch nicht schwer heraus zu finden warum die dinger immer überhitzen. dazu muss man wissen, das im prinzip 2 kreisläufe vorhanden sind zum einen, ein konstante spannung ab zu geben, damit an den lampen zb. immer ca 12v anliegt, aber auch eine leitung abgeht, um die lüfter zu versorgen und da liegt das problem in verbindung mit dem rest der geregelten gleichspannung, das schaffen die leistungstransistoren nicht und erhitzen sich so stark, das sie irgendwann durchbrennen....dabei ist es nicht so, das die leistungstransistoren durchbrennen, sonder auch die bauteile drum herum die hitze nicht verarbeiten können... und jetzt kommt es. ich hatte ja in einen anderen bericht geschrieben , das es besser ist, wenn mann alle lüfter rausschmeist und einen nach vorne setzt und nur einem lüfter verbaut als 3lüfter. da kann ich nur sagen, die kette ergibt einen sinn, denn ich brauche nur einen lüfter und den habe direkt über einen temperaturschalter an der batterie angeschlossen. also nicht irgend ein kabel vom regler zum lüfter. denn dadurch wird der regler nur unsinnig belastet und wird dadurch sehr heis, zu heis auf dauer. deswegen auch alle kühler raus mit lüfter und einem nach vorne, meine meinung, aber das muss jeder selber sehen, aber und das ist die revolution im regler.............alle regler kommen aus chinaland und haben ein zu kleinen kühlkörper und das kann man leicht ändern...vorab ,die leistungstransistoren werden sehr heis, leider sind die kühlkörper viel zu klein und müssen vergrößert werden und das geht nur in dem man 4 kühllamellen herausflechst und dann ein großen kühlallukörper mit dem vorhandenen baustein zusammen einschraubt und siehe da , das teil wird nur noch handwarm. aber vorsicht, an einem der lamellen ist ne verdickung und wenn man die wegflechst dann hält der leistungstransistor nicht mehr und wird nur noch , durch die kunststoffauffüllung gehalten, aber geht auch. wichtig ist aber, das der kontakt gut gegeben ist ........fotos folgen noch......ich kann nur sagen, so wird das teil nur noch handwarm und ich denke , das ist nirgens so und ich glaube , das kann auch jeder nachvollziehen der sich mit elektronik ein wenig auskennt, das sich die leistungstransistoren gerne richtig aufheitzen und dann das gehäuse richtig aufheitzen um irgendwann durch zu brennen.......................am letzten bild zu erkennen, das man ruhig die lamellen weg flechsen kann ohne die elektronischen bauteile an zu greifen, aber man erkennt auch die kleine ausbuchtung, wo die halteschraube in die lamellen herausschaut und sollte nicht beschädigt werden aber auch nicht schlimm, denn der leistungstransistor ist ja mit eingegossen..... aber so hält das teil ewig nur machen........................
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. voss

    voss Mitglied

    nachtrag: auf jedenfall muss die oberfläche des reglers vergrößert werden. natürlich macht das auch sinn und hat keine nachteile. wie gesagt, hat das nur vorteile, weil meiner wurde so heis, das man ihn nicht mehr anfassen konnte, ne wärmeleitpaste macht sinn , ist aber nicht erforderlich, alu auf alu hat genug kontakt, beim reinsehen in dem defekten regler , wenn man genau hinschaut, fällt die kleine gewindeschraube, die den leistungstransistor hält auf, und sollte nicht abgeflechst werden. ansonsten super super. das ding wird nur noch handwarm und da der regler unter der verkleidung sitzt, kann auch das kühlteil so lang sein wie es geht, ich habe so ca 25cm lang und 3cm höhe und berührt die verkleidung nicht, aber wird ja auch nicht mehr heis, aber ob das jetzt an dem größeren kühler liegt, oder weil ich nicht mehr das kabel für den lüfter angeschlossen habe und dadurch den regler zusätzlich belastet hat, weis ich nicht. aber ich würde das kabel auf jedenfall weg lassen und die lüfter direkt mit einem temperaturschalter anschließen, gibt es von kemo und direkt an die batterie anklemmen und gut, weil ich festgestellt habe , das viele nachbauten regler dieses kabel sowieso nicht haben und jahre ihren dienst im motorrad verichten und viele regler bei uns durchbrennen und hat auch den vorteil, das beim starten des motors nicht gleich die lüfter laufen. das fühlerkabel sollte man aber nicht an dem kühlerschlauch befestigen und sich ne stelle suchen wo der fühler nicht zu heis werden kann, ich habe einfach zum einstellen der ventile einen der schrauben vom ventildeckel verlängert und da mit ner schlauchschelle den fühler befestigt der wird nur dann 50grad heis und spielt ja keine rolle wann der anspricht, kann man ja einstellen, aber so ist es vergangenheit, das die regler durchbrennen oder zu heis werden.............
     
  4. Bertl

    Bertl Mitglied

    Der Regler muss ja überschüssige Leistung in Wärme verbraten (die Lima Wicklungen kurzschließen oder so) - der wird also funktionsbedingt sehr heiss. Wenn der mit zusätzlichem Kühler nur noch handwarm wird, dann stimmt irgendwas nicht?

    Aber trotzdem der Regler wird am Original-Einbauort eigentlich gar nicht gekühlt, da ist ja original alles zugebaut. Gesund ist das nicht. Interessant ist die Verkabelung mit den Lüftern - wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Überschuss per Regler bis zu einem gewissen Maß einfach an die Lüfter abgeleitet wird - du hast ja soweit ich sehe nur noch 1 Lüfter, der aber größer ist. Eventuell kann der ja mehr Leistung abnehmen als die 3 kleinen und damit den Regler entlasten.
     
  5. voss

    voss Mitglied

    nein das ist nicht richtig, erst mal sind in dem regler ein leistungstransistor verbaut und man berechnet eine bestimmte größe der kühlfläche . wird der transistor dann heis und die fläche zu klein wird irgendwann der regler so heis, das er durchbrennt, nicht umbedingt der transistor, aber die drumherum liegende bauteile und da ja alles vergossen ist und ich zb, zwei elkos gefunden habe, die überhaupt keine hitze ab können wie viele andere bauteile auch ua auch die vor transistoren. das der regler heis wird und bei vielen durchgebgannt ist, ist wohl klar und mit sicherheit nicht normal. bei einigen hochwertigen reglern sind 2 leistungstransistoren drinn und verteilen so ihre leistung, aber bei unseren sind mosfet- transistoren drinn und die können schon viel hitze ab, aber nicht ewig und leider sind die auch noch dicht vergossen, sicherlich nicht gut....da viele schon durchgebrannt sind, aus anderen foren, weis man halt, das die nicht die qualität haben, weil die bekommt man ja schon für 19 euro. aber noch mal, für die, die nichts glauben, es schadet nicht, wenn man die kühlfläche vergrößert. für die sich mit elektronik auskennen, werden hier sicherlich recht geben , zu mal der platz da ist, alle anderen werden ewig unnötig nichts glauben. zu mal alles an diesem fahrzeug von den besten ingenieuren konstuiert worden ist und von bester qualität ist Grins......
     
  6. voss

    voss Mitglied

    noch was .... ich habe zwar einen lüfter verbaut, aber einen von dem vorhandenen lüfter aber der läuft dann, wenn die temperatur über 70 grad kommt und das dauert lange, meistens wenn ich 10 min an der ampel stehe, ansonsten immer 65-70 grad und das ist ein spitzen wert . im ügrigen für die ungläubigen , im auto , schaltet das thermostat auch bei 70- 80 grad und sollte auch bei uns so sein, wie gesagt der motor hält doppelt so lange, aber ich habe früher schon mal 115grad gemessen und dabei öffnet sehr oft das kühlerdeckelventil und bläst in den ausgleichbehäter ab und der läuft dann über und irgendwann ist der kühler leer und der motor put
     
  7. Bertl

    Bertl Mitglied

    Das hat ja nichts mit Ungläubig zu tun - meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem einfach daran, dass der Laderegler unter der Haube sitzt, wo quasi keine Luft rankommt - wie soll der also vernünftig gekühlt sein. Das Problem hatten ja auch schon einige Motorräder, wenn die Ingenieure die Laderegler unter sie Sitzbank plaziert haben und die Teile dann ständig am durchbrennen waren.

    Das eifnachste, was man also tun könnte, wäre entweder den Laderegler woanders hinzubauen, den Kühlkörper zu vergrößern, wie du das gemacht hast oder für Luftströmung zu sorgen.
     
  8. voss

    voss Mitglied

    jup siehst genau so ist es , aber wo hin und reichen tut es nicht . ich habe früher rc modellbau gemacht und habe fahrregler gebaut und daher das fachwissen, da sitzen zum teil die selben leistungstransistoren drinn. ich habe mit dem timer ic ne555 spannungsregler gebaut und dann als end transistor den 3055 elektroniker wissen was das ist und daher ist es schon sehr wichtig die leistungsteile großflächig zu kühlen. ich sage es mal so ....so wie es ist 80grad und hält vielleicht 1jahr oder länger oder kürzer. wie du ja schon sagst, unter der sitzbank scheiße und bei uns im heißen motorraum auch nicht gut, aber mit einem größeren kühlkörper und ein loch oben im motordeckel ,alles gut und das teil wird nur hand warm.....außerdem ist das nicht umbedingt richtig, das die energie die nicht benötigt wird in wärme verbraten wird, ich weis nicht wer son blödsinn erzählt, denn ein mechanischer wiederstandsregler, der verbrät die leistung die nicht verbraucht wird in wärme unsere regler erzeugen aber die leistung und da reicht es auch schon , wenn zwei lüfter zusammen 4 ampere auf nehmen und dann kommt noch der strom dazu um die zündspule zu versorgen und noch das tageslicht was ja auch immer an sein sollte da kommen schnell mal 10ah zusammen und das ist die wärme, die der regler in wärme umsetzt und nicht was nicht verbraucht wird.....wie gesagt der regler ist ein automatischer spannungsregler, der immer einer gleichmäßige spannung ab gibt, aber wird entsprechend belastet und da reicht der kühlkörper nicht für viele jahre, mit der vorgestellten version ja und da kann man auch jetzt ein billig regler nehmen und gut und so einen habe ich drinn, aber dann sollte man auch alle kühler rausschmeißen und einen nach vorne setzen und der vorne eingebaute lüfter springt nur dann an wenn nötig..........siehe einen meiner beiträge.....natürlich wird auch der gesamte motorraum nicht mehr so heis, was auch dem regler zu gute kommt..ich fahre so schon 5000km ohne probleme. ganz klar egal was man macht, aber der regler muß so gut wie es geht ab gekühlt werden und das geht nur so und das ding kann da bleiben wo es ist.................
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Der Regler muss natürlich warm werden, da er eine sog. "Verlustleistung" hat.
    Der Generator erzeugt eine Spannung, die von der Motordrehzahl abhängig ist und daher schwankt.
    Im Laderegler wird die Dreileiter-Wechselspannung zunächst gleichgerichtet und dann mittels Elektronik auf 13,5 bis 14,5 V stabilisiert.

    Die Verlustleistung und damit die Wärme ergibt sich jetzt aus der Differenz zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung multipliziert mit dem fließenden Strom.

    Beispiel: Eingangsspannung Ue des Reglers 25V. Ausgangsspannung Ua des Reglers 14V
    Stromaufnahme I im Fahrbetrieb 6A.

    Pv = (Ue - Ua) * I = 11V * 6A = 66W

    Diese Leistung muss vom Regler abgeführt werden, alles reine elektrotechnische Mathematik!
    Und wenn man sich die Größe des Gehäuses ansieht, muss es schon gut warm werden, denn bei voller Belastung (eingeschaltete Beleuchtung) können es auch locker mehr als 100W werden und da wird's dann richtig heiß.
    Bei elektronischen Bauteilen wie Transistoren wird's ab 100° (im Inneren des Bauteils) gefährlich und bei 120° gehen diese Bauteile kaputt

    Gruß Jörg
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Siehst Du, genau so wie Du, dachte ich das bis vor ein Paar tagen auch noch... aber da wird nix stabilisiert im üblichen Sinn.
    Die powern die "überschüssige Spannung/Leistung" einfach mit Thyristoren zurück in die Generator Wicklung, schließen den also einfach kurz... Billige Laderegler eben...
    http://www.ztrforum.de/threads/regler.373/#post-4412
    Es gibt aber auch andere
    Und jetzt nicht übel nehmen, aber bevor ich an dem ollen China Laderegler rumflexen würde, würde ich lieber was vernünftiges bestellen als Zeit in das Ding zu investieren.
     
    Jukie71 gefällt das.
  11. voss

    voss Mitglied

    ja ist sicherlich richtig aber leider werden alle regler heis und richtig ist auch, das bei über 100grad schluß ist mit lustig und richtig ist wohl das alle den gleichen regler drinn hatten beim kauf dieses fahrzeugs und habe sicherlich nicht drüber nachgedacht, den regler aus zu tauschen und woher soll man wissen welchen soll ich denn nehmen, hoppla scheise da fehlt ja ein kabel usw, also alles völliger blödsinn man kann den originalen drinn lassen und die oberfläche vergößern ohne irgendwelche e kenntnisse und gut und nur darum geht es in meinen beitrag. aber ich glaube man liest ja nicht richtig . in diesem regler sind merere kreisläufe, weil ja auch nicht nur ein minus und ein pluspol heraus kommt sondern gleich 5 und wenn man wüste, das es nur vom einen einzigen leistungsteil kommt, dann gebe ich jeden recht, das man wohl viel verbraucher an machen sollte um die verlustleistung so gering wie möglich zu halten, aber seit dem ich keine verbraucher zb an dem weisen und schwarzen kabel angeschlossen habe und direkt an die batterie gegangen bin und die kühlfläche vergrößert habe ist alles gut. ich muss mich sogar verbessern, der regler wird noch nicht einmal hand warm und das ist keine theorie sondern fakt. also ist das nicht richtig, das man alles einschalten sollte. aber was mir noch aufgefallen ist, das die bordspannung nicht mehr sonderlich in keller geht obwohl ich auch am tage mit licht fahre, vorher hatte man ja angst mit licht zu fahren, weil die spannung oft unter 13,8 v ging und irgendwann die batterie leer war und daher denke ich , wenn man das weise kabel verwendet fur zb den lüfter, das der regler noch einen zweiten kreis hat und zusammen mit plus minus einfach überfordert ist, aber das kann ja jeder machen wie er will, wenn drei lüfter dann direkt an die batterie und oben weg lassen , ist ja auch kein problem , das zu machen. sicherlich wird es wieder jemanden geben mit irgendwelchen formeln, aber man macht nichts kaputt und sollte man einfach machen......wie gesagt so wie ich das jetzt gemacht habe, ist die bordspannung stabil und der regler wird nicht heis und jeder kann den originalen drinn lassen, weil eines ist klar, wenn man 350km von zuhause weg ist rutscht jedem das herz in die hose wenn man merkt, das die bordspannung immer weniger wird und man weis , oh scheise der regler ist wieder durch und jeder kann mir glauben, das ist vielen passiert und immer ungünstig auch wenn der wagen 2km weg von zu hause aus geht, 2km schieben, na dann viel spass. ich bin kein formel man aber praktisch und sage das ist der beste weg, aner jeder kann sich ja auch mal für 100 euro ein guten regler kaufen, möchte mal wissen ob man den nach 100km noch anfassen kann, das weis ich nicht, aber eines weis ich , ich habe noch den originalen drinn und hält so ewig...............
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mal angenommen, die haben die Sense Leitung für die Lüfter genommen... Dann weist Du wieso Deine Batterie leer ist oder schnell kaputt geht, weil über oder unterladen wird...
    Das ist zumindest mein momentaner Verdacht, das das Kabel überhaupt nicht für den Lüfter gedacht ist.
    Da scheiß ich drauf was die Original "gepfuscht" haben und mach mir lieber Gedanken, wie ich es richtig mache, bevor ich denen ihr Gefrickel auch noch weiter modifiziere.
    So lange der Laderegler läuft ist gut, da würde ich auch nichts modifizieren, BTW, meiner wird auch nicht heiß.
    Aber wenn der eh spinnt, dann ist das ein Fall für die Tonne und nicht für die Flex ;)

    Der hat hier auch ganz gut die Funktion normaler Laderegler erklärt:
    https://www.motorrad-ersatzteile24....ET Technologie Laderegler, Gleichrichter.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2016
    Jukie71 und Thomas gefällt das.
  13. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Danke für den Hinweis - auch als Elektrotechnik-Lehrer sollte man immer dazu lernen.
    Laderegler für Motorräder gehören eben nicht zu meinen normalen Berufsbild...

    Bin Elektrotechniker für Energieelektronik und nicht für Kfz.

    Danke und Gruß

    Jörg
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Revolution sieht mittlerweile anders aus ;)
    Und zwar ohne Lüfter Anschluss und dafür mi echtem SENSE Eingang.
    IMG_20170311_112155.jpg
     
    ickemon gefällt das.
  15. voss

    voss Mitglied

    ist doch überflüssig , denn man kann ohne probleme den alten nehmen und kostet im netz schon ab 15 euro. einfach die lüfter nicht an schließen, macht auch sin, das sie beim starten bei alters schwachen akkus nicht gleich mit anlaufen und nur ein kühlblech drauf schrauben mit themperaturschalter und gut. wobei ich denke, das man sich das kühlblech sparen kann da ich herausgefunden habe, das der regler nicht alle drei oder zwei lüfter verarbeiten kann, aber das muss jeder selber wissen. ich habe das mit einem kühlblech ohne lüfteranschluss gemacht und regler bleibt kalt, hält so ewig und das für 15 euro. auserdem kann man so jedem regler nehmen und braucht nicht noch weitere kabel zb fürn lüfter, denn der hat nur die aufgabe den ladestrom zu regeln und nicht noch die lüfter............
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar kann man den alten auch nehmen, aber der regelt halt auch nicht vernünftig laststabil.
    Und wieso soll ich 15,- Euro für "Original Schrott"ausgeben, wenn ich für das gleiche Geld auch mal einen anderen testen kann.
    Viel mehr hat meiner nämlich auch nicht gekostet.

    Also eher sinnlos, das ganze gebastel mit dem extra Kühlblech?
    Genau so sehe ich das nämlich auch ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  17. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    wo hast den herr?
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Aliexpress. War jetzt nicht genau der gleiche Händler, aber da gibt´s ja hunderte :)
    hatte extra gefragt ob der auch sense macht...
    Ebay/china gibts den aber auch...
    Ob die Stecker genau die gleichen sind, weis ich nicht, ich hab sie eh abgechnitten und meine Wasserdichten verwendet
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    ickemon gefällt das.
  19. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke.Ich hab auch alles was geht gegen Waasserdichte stecker getauscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  20. voss

    voss Mitglied

    man alle beklopt echt man was fürn schrott entweder man sagt was das fürn regler ist oder man läst es und wasserdicht sind sie alle, sind alle vergossen, man oh man , was fürn blödsin, also jeder will hier nen teilelager sehen, aber ne genaue beschreibung geben nicht.(Kabelanschluß) ich sage , jeder andere regler ist viel teurer und braucht man aber nicht, wenn man einiges umbaut und ist nicht schwer. jede batterie ist nach 4 jahren schrott und wenn dann jedes mal die lüfter mit laufen beim start ist doch logisch besser, wenn die erst laufen bei ca 50 grat oder nicht, das kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen und es ist schon oft im forum gewesen , das einige echt 100euro ausgegeben haben fürn regler und das kann man sich sparen und nicht jeder neuling baut sich mal gerade einen anderen regler ein , aber die lüfter abklemmen und blech drauf , bekommt jeder hin und ich kenne viele bei dehnen der regler an der ampel abgeraucht ist. ich muss mal deutlich werden , ich bin elektroniker und sage, diese regler haben 2 schaltkreise. der erste steuert die lüfter der 2te regelt die spannung . aber da alles vergossen ist und leider der erste schaltkreis , der die lüfter regelt nicht dafür ausgelegt ist um 2 o. 3 lüfter zu regeln, werden die dinger heis und zerstören auch noch den rest des reglers.. ist vielen an der ampel schon passiert. noch was diese regler sind auch in vielen motorrädern drinn aber steuern nur einen lüfter aber werden auch schon heis, wie im paggio x8 den ich gefahren habe, also abklemmen mehr sage ich nicht. herr klemptnertommy wenn sie schon was vom anderen regler sagen, dann auch genau , wo bekomme ich den her , was kostet der und wie genau schliese ich den an. alles andere ist nur bla bla bla. wie gesagt ich sage der original regler ist super und noch was wenn man das so macht , dann bleibt sogar die spannung konstand auch wenn man das licht einschaltet, wobei bei vielen die spannung runter geht, also blödsin einen neuen regler ein zu bauen. aber wenn jemand sein geld weg werfen will ,......
     
  21. voss

    voss Mitglied

    nachsatz: auch für nicht elektroniker . der regler hat 2 schaltkreise und am ende ist ein leistungstransistor jeweils angeschlossen der die leistung ab gib und das sollte für ahnungslose klar sein, das es ja nicht ein schaltkreis sein kann , logisch... der eine regelt auf 12 volt für die lüfter und der andere hält immer genau die spannung konstand egal welche drehzahl ich habe und der ist super und oky leider nicht der mit dem lüfter und führt zu überhitzung . aber das kann man glauben oder nicht , ich kann alles an machen und geht und die anzeige bleibt oben, also regler drinn lassen, auch ohne blech , einfach nur lüfter abklemmen, wie gesagt meiner wird nur handwarm und ist schon seit 16000km drinn. lüfter direkt an batterie mit t. schalter und gut. leider und das ist schade gibt es hier viele die nur bücher lesen und noch nicht mal wissen was ein regler ist und wie der aufgebaut ist. vieleicht sollten mal die sich das teil genauer anschauen um fest zu stellen das der viele anschlüsse hat und einige kabel braucht man nicht und dann wird das teil auch nicht mehr warm
     

Diese Seite empfehlen