1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Düsenbestückung bei el 250 motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hirschi, 17. Juni 2021.

  1. Hirschi

    Hirschi Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Hey. Ich habe mir auch einen el 250 motor in meinen ztr gebaut, wie Kollege rued. Habe aber Probleme mit der düsenbestückung. Nimmt untenrum schlecht gas an und mit den offenen filtern läuft sie so gut wie gar nicht. Hauptdüse ist zur Zeit 118 und die düsennadel um ca. 3 mm angehoben. Klappt aber nicht. Jemand einen Tipp?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2021
  4. Hirschi

    Hirschi Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Danke dir. Werde mir ein set mit hauptdüsen besorgen und dann mal lostesten!!
     
  5. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ich bringe meine Moppeds immer zu so einem kleinen Schrauber - der weiß genau was er tut, hat alles da und teuer ist es auch nicht. Klar ist es theoretisch nicht schwer, aber umdüsen, fahren, wieder umdüsen, fahren... - jedesmal Vergaser raus, Schläuche ab , der ganze Mist ist auch schön heiß.... - nee, nee, - und zwischen läuft gut und Zylinder schrotten ist auch nicht viel Luft... - mach ja sonst auch alles selbst, aber das ...
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Natürlich ist das nicht schwer, deswegen könnens ja so viele :rolleyes:
    Es ist so mittel, wenn man es schon sehr oft gemacht hat und ein Gefühl dafür bekommen hat. Und man braucht nen prall gefüllten Düsenvorrat und Düsenreibahlen. Also erst mit vorhandenen Düsen rantasten und dann aufreiben, so mache ichs. Wenn die z. B. 150er fast gut ist, schiebe ich die Ahle rein und markiere mit Edding den Klemmpunkt. Dann nehme ich am besten ne schon geriebene übrig gebliebene und mache ab da weiter. Wirds mal zu groß und ich habe keine kleineren, mach ich sie erstmal mit Weichlot wieder zu und teste weiter. Dazu kommen noch die Bohrungen in den Schiebern und die Federn und die unterschiedlichen Nadelnkoni....
    Wenn du das noch nicht gemacht hast wird es schwer, nur aufgrund der Erfahrung spürst du, was der Motor gerade will. Dazu kommt beim EL250 noch diese Gretakacke mit AGR bzw Leerlaufregelung.
    Auch nicht unwichtig, die Leerlaufgemischschrauben, wenn du die Nebendüsen soweit hast, sollten sie zwischen 1 und 3 Umdrehungen ein gutes Einstellfenster bieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
  7. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Katastrophe o_O
     
    User #3 gefällt das.
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Sei froh wenn du einen hast für Kleines, beim Ori Motor/Vergaser ist es zwar einfacher weil weniger Optionen, aber aufgrund der Quali kann man dort nur einen Kompromiss erreichen, richtig gut wirds nicht.
     
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ich hab einen neuen " Keihin " mit Beschleunigerpumpe verbaut und hingebracht - was er gemacht hat weis ich nicht ( sein Blick war aber Recht vorwurfsvoll :rolleyes:) - zur Strafe soll ich ihm zwei Platten für vorverlegte Rasten fräsen - geht doch :)
     
  10. Hirschi

    Hirschi Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Vielen dank, Leute. Werde mir einen düsenvorrat zulegen und dann mal rumprobieren. Werde auch demnächst meine ganzen überflüssig gewordenen alten motorteile und vergaser zum kauf anbieten. Euch allen einen schönen Tag!!
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich kann dir leider keine Grössen sagen wegen aufgerieben, aber die HDs werden ziemlich groß, zumindest mit meinen K+Ns, weiss ja nicht was du da hast. Die Nebendüsen habe ich nur wenig vergrössert und die Feder des Membrabventils um ca ein Drittel gekürzt.
     
  12. Hirschi

    Hirschi Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Hey rued. Danke dir für die info. Habe mir ein düsenset bestellt und probiere dann mal rum. Echt nervig, jedes mal vergaser runter, andere düsen, vergaser wieder drauf und fahren. Aber kriege ich schon hin!!
     

Diese Seite empfehlen