1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Fahrwerksumbau / Lenkung - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von User #3, 10. April 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Dokumentation ist zwar noch nicht fertig, aber da der Admin ja schon ne neue Rubrik auf gemacht hat grrrr....
    Hier also das Video ;)
    Dokumentation mach ich wie gesagt noch und dann in einem neuen Beitrag.
    Wenn vorab schon Fragen sind, hier ist der richtige Platz, diese zu stellen ;)

    Hier der original Beitrag
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Schön zu sehen, dass er Dir auch noch aus geht :) Tolles Video, der Lenkeinschlag ist beachtlich. Kannst du was zu Aufwand / Kosten sagen?
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, zu weinig Drehzahl zu viel Kupplung:) Das wird aber mit der EFI sicher ein klein wenig besser mit dem Standgas ;)
    Wollte es erst raus schneiden, aber man sieht da ja auch, das das Trike trotz fast voll eingeschlagenen Rädern schön weiter rollt und die Räder nicht schieben, also hab ich es drin gelassen.

    Danke!
    Die Räder haben bei Voll Ausschlag noch etwa 3 cm Luft zu der Hinterkante der A-Arms :)
    An beiden Seiten natürlich gleich!
    Ihr könnt ja mal bei euch nachmessen und hier Posten was Ihr da rechts und links habt.

    Aufwand: Naja, hat mich den ganzen letzten Sommer gekostet das so aus zu tüftelt, das ich die Original Teile weiter verwenden kann ;)
    Das sollte aber beim nächsten Mal, alles an einem Wochenende (2 Tage) zu schaffen sein.

    Kosten: Keine 50,-€ Material

    Noch ist ja das Original Lenkgetriebe drin.
    Das arbeitet ja auch soweit ganz gut, zumindest, nachdem die beiden Begrenzungshülsen entfernt wurden und eine Schraube zum einstellen des Lenk-Spiel nachgerüstet wurde.
    Um das ganze aber weiter zu Perfektionieren, arbeite ich gerade ein PKW Lenkgetriebe um.
    Damit bekomme ich dann auch beide Lenkstangen gleich lang, so das die Symmetrie beim Einfedern erhalten bleibt.
    Eine Lenkungsdämpfer sollte dem Ganzen am Ende sicher auch noch gut stehen... Es bleibt also weiter spannend...
    Lenkgetriebe.jpg Lenkgetriebehaus.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Habe meinen Beitrag oben noch einmal mit Liebe überarbeitet :)
    Ach ja, Zollstock raus, schw... äm Lenkausschlag vergleich!
    Bin mal gespannt, was Ihr da so messt, also Hinterkante A-Arm bis Rad/Felge an beiden Seiten und Vollausschlag.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Keine Fragen?
    ... o.k. dann kann ich das Thema ja abheften :)
    BTW:
    Andere "Schleudern" haben ja auch so einen erbärmlichen Wendekreis :) ;) "turning circles just shocking"
    3:45



    ...
    ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wundert mich, dass hier keiner Fragen hat, andererseits ist der Umbau für einige vermutlich nicht so einfach durchführbar. Ein Umbausatz könnte da sicherlich für so einige interessant sein.

    Die Räder schieben schon ordentlich, bei Volleinschlag ist eigentlich kein Lenken mehr möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch die generelle Straßenlage in Kurven nochmal stark verbessert - speziell in Verbindung mit stärkeren Motoren.

    Schreibst du noch detallierter darüber, was genau du geändert hast, oder bleibt das zunächst Verschlussache? :)
     
    ZTR-Cr gefällt das.
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ne, ist nix geheim, wer was wissen will, soll halt hier fragen ;)
    Wie Du ja selbst erkannt hast, kann es eh nicht jeder Schlipsträger umsetzen.
    Am ende kauft der sich noch selbst nen Schneidbrenner und ich bekomme am Ende die Schuld wenn er seine Kiste versemmeln hat.
    Darum wird es, wenn, nur eine grobe Beschreibung der Schritte gebe und das auch frühestens erst in 4Wochen.

    Vielleicht hat Meister Zongshen ja mehr Interesse an dem Lenkungsumbau? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Zongshen baut nur die Motoren, Zhenhua seit 2014 gar nicht mehr selber. Am ehesten Erfolg hätte sicherlich ein Umbausatz. Am besten beim ZTR Treffen mal ein paar Leute probieren lassen und Nachfrage abschätzen, Kleinserie machen (lassen) :)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das mit einem Kleinserie Umbausätze ist kein Problem!
    Das mit dem "Treffen" anscheinend schon eher ;)

    Würdet ihr BITTE mal messen, wie viel Abstand die Felgen voll eingelenkt noch zur Hinterkante der unteren Querlenker haben?
    Beide Seiten bitte und hier Posten, Fotos mit Zollstock geht natürlich auch :).
    Ich würde gerne mal sehen wie unterschiedlich Eure ZTR´s sind, bzw. eingestellt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Hab bei meinem eben mal nachgemessen:
    Maximaler Abstand der Felgenkante bis zur Hinterkante Querlenker (im Bereich der Befestigungsmutter am Rahmen) bei voll eingeschlagener Lenkung:

    links: 150mm rechts: 140mm

    Schon ganz schön gaga, dass da 10mm Unterschied zwischen rechts und links sind.
    Falls gewünscht, mache ich auch ein Foto, geht aber nur bei gutem Wertter außerhalb der Garage, da mit dem Funzellicht dort nicht möglich.

    Gruß Jörg
     
  12. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Mir grad net ganz 100% sicher was ich wo messen soll, würde es aber schnellstmöglich machen, Foto wäre super
     
  13. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Ist etwas davon brauchbar?
     

    Anhänge:

  14. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Die Abstände sind bei mir alle gleich aber der Winkel ist unterschiedlich wenn z.B. nach rechts eingeschlagen ist
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super, Du hast einen Winkelmesser!
    Das hilft echt weiter, mehr als wenn man die Abstände misst!
    Ich würde das nämlich gerne Protokollieren, wie die Lenkwinkel Vor dem Umbau und nach dem Umbau sind, nur habe ich es leider verpennt vorher Bilder zu Machen und das alles aus zu messen.
    Vergiss die Maße, einigen wir uns auf Winkel! (jetzt muss ich nur schauen, mit was ich das messe :) )
    Hier Bilder von mir.
    Auch wo ich eigentlich die "3cm" hätte gemessen haben wollen... Aber Winkel ist echt besser!
    IMG_20160501_164401.jpg IMG_20160501_164416.jpg IMG_20160501_164453.jpg IMG_20160501_164510.jpg IMG_20160501_164608.jpg

    Ich hab halt das maximale-3cm raus geholt, was die Fahrwerksteile her geben :)
    Lenkung rechts.gif
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  16. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Werde demnächst nochmal genauer die Winkel messen
     
  17. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Sodele: Fotos in folgender Reihenfolge
    Volleinschlag links, 1. Foto Beifahrerseite, 2. Foto Fahrerseite
    Volleinschlag rechts, 3. Foto Fahrersitze, 4. Foto Beifahrerseite
    Also präzise ist was anderes aber wir wissen ja was wir habe
    Aber ehrlich gesagt hätte ich es mir schlimmer vorgestellt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  18. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Anbei ein paar Bilder meines Umbaus auf andere Lenkung und Achsschenkel. Das neue Lenkgetriebe wird nicht gekürzt und am Rahmen mit Doppelschellen befestigt. Somit kann ich das Lenkgetriebe besser ausrichten. Siehe Foto`s.
     

    Anhänge:

    User #3 gefällt das.
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das wird sicher klasse!
    Wie sieht das da mit der Beinfreiheit aus, Das Lenkgetriebe kommt ja deutlich weiter nach unten, oder?
    Bei meinem Umbau kann man das Original Lenkgetriebe ja weiter verwenden, da habe ich das Problem ja nicht.

    Und die wichtigste Frage: Wann hast Du fertig, können wir dieses Jahr noch gemeinsam ausreiten? :)

    Wenn ich mir anschaue wie die ZTR´s original raus schieben und welch garstiges Geräusch die Vorderreifen dabei machen...

    Die Probleme haben Wir dann nicht mehr ;) LOL und alle halbe Jahr neue Reifen kaufen, nur weil wir gerne Kurven fahren, brauchen wir auch nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  20. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Thomas
    Beinfreiheit ist gegeben, keine Einschränkung, nur etwas Versatz zur Lenksäule dies wird aber durch ein Doppelwellengelenk ausgeglichen.
    Wann ich fertig bin? Weiß ich noch nicht. Wenn ich mehr Zeit hätte zum Schrauben wäre es besser.
    Neue Reifen sind bei mir ein absolutes Muß. Meine Originalreifen eiern nur so herum. Habe mich mal schlau gemacht. Bei 5,5 " Felgen max. Breite 195
    Reifen vorne: Conti SportContact 195/40-14 würden vorne passen. Reifen hinten: Toyo Proxes T1-R 225/40-R14 mit Felgenschutzleiste. Wenn ich nur an den letzten Unfall denke, gedreht und rückwärts in ein Auto eingeschlagen, wird mir übel. Durch andere Reifen mit besserer Seitenführung und gutem Nasslaufverhalten
    wäre dies vermutlich nicht passiert. Aber lieber ein neues Radio und neuer Tacho, als anständige Reifen und Lenkung. Sobald ich mit dem gröbsten fertig bin melde ich
    mich und komme dann mit dem ZTR nochmal nach Weisel.
    Meine Sicherheit ist mir wichtiger. Schließlich bin ich auch Familienvater.
    Gruß Walter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2016
    ZTR und Jukie71 gefällt das.
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab zwar nicht gemessen, aber mir ist gestern aufgefallen, dass der volle Lenkeinschlag genau bis zum original Blinker geht - also der steht am Kotflügel an, der Blinker - müsste ich etwas nach oben biegen, damit ich weiter einlenken könnte :)
     

Diese Seite empfehlen