1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Fieses Klappern Hinten. Bremse?

Dieses Thema im Forum "Reifen und Räder" wurde erstellt von Johannes, 21. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    Hallo Freunde.

    Ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich lautes Klappern/Scheppern/Knistern irgendwo im hinteren Bereich des Trikes.

    Das Geräusch tritt ab einer gewissen Drehzahl und im Schubbetrieb vermehrt (lauter) auf. Es klingt eigentlich eher als würde irgendwo ein Blech anprellen .. irgendwie wie ein lautes Knistern .. wie das eben klingt, wenn irgendwo ein loses Blech herumprallt.

    Das kuriose: Wenn ich bremse ist das Geräusch weg. Auch, wenn ich nur ganz leicht die Handbremse anziehe ist das Geräusch weg.
    In Linkskurven ist das Geräusch lauter, in Rechtskurven weniger. Anfahren mit viel Gas macht das Geräusch lauter - rollen bei Standgas meistens kein Geräusch. Ab höherer Drehzahl ist Geräusch wieder weg.

    Jetzt hab ich aber schon alles kontrolliert, der Bremssattel hinten ist ja nicht wirklich fest, aber irgendwie passt das Geräusch nicht zu einem scheppernden Bremssattel - die Ankerplatte ist efst, der Sattel selber wackelt aber recht viel an den Schwimmbolzen. Keine Idee was man da noch machen könnte - eventuell fett rein? (scheint keines drin zu sein)

    Kettenbändchen des Kühlmitteldeckels kann ja nicht soviel Lärm machen. Bowdenzug der Handbremse hab ich schon fixiert, ist es auch nicht.

    Mir fällt jetzt nicht mehr viel ein, vor allem ist das Geräusch nur beim Fahren. Am Stand tritt es auch mit Drehzahl nicht auf und beim normalen Schieben leider auch nicht. Ich kann es auch nicht genau eingrenzen, es ist irgendwio hinten eben. Eher beifahrerseitig würde ich sagen.

    Das Trike fährt sonst völlig normal.

    Habt Ihr noch eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Du hast recht gut beschrieben, was es für ein Klappern ist. Von hier aus ist es wie in eine Glaskugel zu schauen. Öfters wurden schon von losen Blechen am bzw im Auspuf berichtet.
     
  4. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    Meine Hoffnung war/ist, dass jemand schonmal sowas hatte und einen Tipp geben kann, was ich noch kontrollieren könnte. Auspuff ist es eher nicht, Karosserie ist auch überall fest. Ich werd in jedem Fall noch weiter suchen, lose Kabel befestigen usw.

    Muss sich doch finden lassen.
     
  5. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Hast du mal die Lüfterhalterungen kontrolliert
     
  6. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    Ja. Ist alles wie es sein soll. Habe heute entdeckt, dass die Halterung für den Kühlmittelbehälter gerissen ist. Hatte mich schon gefreut. Hab dann einen anderen Blechstreifen zurechtgebogen, aber leider ist das Geräusch immer noch da.
     
  7. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Alle Schrauben fest, auch die vom Motor.Mir ist am anfang die untere Motorhalterung gebrochen.
     
  8. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    Hatte heute Nacht die Handbremse festgezogen und zufällig das Trike heute kurz 1 Meter nach vor geschoben, da hörte ich hinten so ein knarzen rattern. Möglicherweise das Geräusch? Habe es dann untersucht und festgestellt, dass es der außenliegende Bremsbelag ist. Der sitz irgendwie lose, sodaß er auf der Bremsscheibe rumflattert (rubbelt) und das machte dann beim Schieben das Geräusch wie wenn man ne rostige Feder spannt. War allerdings nach paar Mal hin und her schieben wieder weg.

    Da ich beim Fahren nicht auf den hinteren Bremsbelag schauen kann, ob er im Sattel rumvibriert, bin ich nicht sicher, ob das das Problem ist. Allerdings hört das Geräusch ja sofort auf, wenn ich nur ganz leicht die Handbremse betätige - also vermute ich tatsächlich, dass es das sein wird. Eventuell fehlt hier eine Halterung? Ich kann den Bremsbelag mit der Hand in der Zange ~1mm hin und her schieben. Eine Klammer sehe ich erstmal nicht, werde den Bremssattel mal ausbauen und mal nachsehen ob ich sehe ob was fehlt und sonst mal mit etwas Kupferpaste hinter den Belag probieren, ob es dann ruhig ist.
     
  9. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    So hatte mal flott den Sattel abgemacht. Das Federblech ist eigentlich drin. Auffällig viell. das 1 Belag schräg abgenutzt ist (ja, nur der innenliegende, warum auch immer). Die messingfarbenen Führungsbolzen haben relativ viel Spiel zu den Löchern der Beläge. Auch sichtbare Abnutzungsspuren. Mir fehlt leider die Erfahrung um zu sagen, ob das so normal ist. Habe da bisschen Kupferpaste zwischen getan und auch auf die Rückseite der Beläge, damit nichts prellen kann. Sollte das jetzt nicht helfen, werde ich den Sattel nochmal ausbauen und Führungsbolzen des Sattels mit Fett auffüllen. Die sind trocken und meiner Meinung nach haben die zuviel Spiel.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    An Bremsen kommt kein Fett.
    Wenn der Sattel warm wird und das Fett auf die Scheibe oder die Bremsbeläge läuft, kommt das nicht gut...
    Allerdings quietschen sie dann auch nicht mehr ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
    Batmobil gefällt das.
  11. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    Kupferpaste meine ich damit eigentlich - leider hat das bisher aber nichts gebracht. Das Geräusch ist nach wie vor da und man es wird lauter/leiser in Frequenz der Reifenfdrehzahl - es kann nur irgendwas am Bremssattel sein.
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würde in dem Fall mal die Beläge wechseln bzw. wenn die Beläge schrög abgefahren sind, eventuell mal die Spur am Hinterrad kontrollieren. Der Sattel ist ja fest am Rahmen
     
  13. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Bei meinem ZTR war der Bremssattel nicht parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet und deshalb nutzte sich auch der Belag schräg ab. Zudem schleifte die Bremse leicht, wenn man das frei hängende Hinterrad in Fahrtrichtung drehte.

    Hatte deshalb an der vorderen Befestigungsschgraube eine zusätzliche Unterlegscheibe zwischen Sattel und Befestigungsblech gelegt.
    Danach war das Schleifen weg.

    Läuft bei dir das Hinterrad frei? Vielleicht schleift die Bremse ganz leicht und verursacht Vibrationen im Bremssattel, die das Geräusch verursachen (im Zusammenspiel mit den recht locker sitzenden Teilen).

    Nur eine Vermutung...aber da das Geräusch weg ist, sobald Druck auf der Bremse ist, könnte das schon sein...

    Gruß Jörg
     
    fred_feuerstein und Thomas gefällt das.
  14. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Radlager defekt. Durch das Bremsen kommen Kräfte auf die Radlager, so dass dies dann nicht mehr Geräusche berursachen können.
     
  15. Johannes

    Johannes Neues Mitglied

    Schleifen tut es nicht - die Bremse läuft frei - eigentlich freier als ich mir das wünschen würde. Ich könnte mir eigentlich vorstellen, dass der eine schräge Belag einfach keinen guten Sitz mehr hat und deshalb in der Führung herumwackelt und an der Kante an der Bremsscheibe rubbelt. Ich hatte in letzter Zeit auch, dass beim Bremsen kurz vor Stillstand die hintere Bremse laut ächzte - wird wohl auch damit zusammenhängen.

    Radlager: Eigentlich leicht schon ganz leichter Druck auf die Bremse, damit das Geräusch aufhört. Ich kann dann auch Gas geben und das Geräusch kommt nicht, daher bin ich im Moment noch sicher, dass es an der Bremse liegt. Kann am Rad auch rütteln wie ich will, da kommt kein Geräusch. Überlege aber noch, wie ich das Hinterrad aufbocken könnte um es mit Motor frei laufen zu lassen
     

Diese Seite empfehlen