1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Gruß aus Ostthüringen

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Jack-Lee, 23. März 2020.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kann sein, das ich das verwechsele, aber am Schenkel will ich nicht auf bohren
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    die Köpfe haben meist eine Kombi von M10/M12 oder M12/M14 zwischen Montagezapfen und Spurstangengewinde. Daher nutze ich M10/M12 Köpfe. Da muss man den Achschenkel nicht aufbohren, sondern nur den 1:10 er Kegel reiben, das ist nicht viel Material was da weg geht. Aber dann kanns auch garantiert nicht mehr klappern.

    Hab zudem heute mal die erste kleine Runde über einen Wirtschaftsweg gemacht um den Umbau zu testen. Was soll ich sagen, es fährt jetzt so wie es soll :) Auch bei einseitigen massiven Schlaglöchern oder einseitigem Bremsen (rechts Gras, links Asphalt) verzieht nichts und es greift nicht in die Lenkung ein. Auch kein versetzen mehr bei hohen Geschwindigkeiten wenn man ein Schlagloch trifft. Jetzt noch die Dämpferanlenkung (nach dem TÜV) umbauen und ordentliche Federbeine montieren und dann fährt es sich schon echt ordentlich.
    Umso negativer fiel heute der Motor auf. Läuft für das was es ist ordentlich, aber holla vibriert die Kiste... Der E-Umbau muss echt zeitnahe kommen. Im gleichen Atemzug wird dieser "Kabelbaum" (eher Kabelsalat) ausgetauscht.
    Akku ist schon da, kommende Woche wird dann Motor und Inverter in England geordert. Zeitgleich noch der Kabelbaum.
    Ach ja, wie war das nochmal mit der Bremse? Welche passt da mit dem vor kurzem hier angebotenen Adapterblech gut ran? Die Bremsleistung ist eher... nicht so toll.

    Gruß,
    Patrick
     
    Heiko gefällt das.
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Für Kegelpassung haben die Schenkel zu wenig Fleisch, das wird sich aufbiegen mit der Zeit
    Ich werde weiter die bei Quads üblichen Gelenke verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Die Vorderradaufhängung kommt eh irgendwann neu. Also neue Achsschenkel und Dreieckslenker. Würde in dem Atemzug auch gern auf normale Reifendimensionen umsteigen. Also z.B. mit nem Satz Smart 450 Felgen und dann 135/70R15 vorn und 175/55R15 hinten. Das reicht dicke für die paar kg, die der ZTR wiegt.

    gruß,
    Patrick
     
  6. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Das Geschoss steht jetzt beim TÜV. Hoffe mal diesmal kommt er durch.
    Die Teileliste für den Umbau ist auch soweit fertig. Jetzt muss ich noch 10k€ locker machen für alles (Akku wird aber teils noch in anderen Projekten verwendet).

    Akku : 16s2p 200Ah Akkumodul aus Mercedes EQS. 60kg für das gesamte Modul inkl. Gehäuse und Befestigungen, Verkabelung, usw.
    Motor: Motenergy ME1507
    Inverter: Sevcon Gen4 Size4 48V
    Ladegerät: 1x 3,3kW TCCharger
    BMS: EMUS
    DCDC:Sevcon 300W 48V/13,2V
    12V Batt: 4Ah LiFePO4

    Das ergibt 30kW/120Nm Peak, 18kW/32Nm Dauerleistung, bei einem EV-Systemgewicht von ca. 90kg. Hatte hier im Forum gelesen das der originale Motor mit allem Klimbim (Tank, Kühler, Batterie, usw.) etwa 70kg wiegt? Dann könnte es sich gerade so ausgehen. Hat mal jemand das Leergewicht des Fahrzeuges ohne Motor parat?
    Ansonsten wird die Übersetzung so ausgelegt, dass bei trockener Straße das Hinterrad gerade nicht durchdreht, was zu etwa 120km/h Vmax (Dauerleistung) führt und die Kiste in knapp 7s auf 100km/h beschleunigt (Fahrergewicht beeinflusst das doch nennenswert :p) .

    Gruß,
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2021
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Motor wiegt ca 35kg
     
  8. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Inkl. allen Anbauteilen wie vollem Tank, Bleibatterie, Getriebe/Anlasser, Schaltkrempel, Kühler, Verrohrung, usw.? Das wäre doch sehr leicht.
     
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Das mit dem Gewicht kommt schon in etwa hin...
     
  10. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Dann muss ich selbst nochmal alles durch wiegen. Wäre ja schade, wenn es schlussendlich am Leergewicht scheitert.

    EDIT: der nackte Motor "ohne alles" (wenn auch mit Getriebe u. Anlasser) wiegt 33kg -> https://www.ebay.de/itm/402548551293
    Da kommen jetzt noch die ganzen Kühler, Auspuffanlage, Halter für das Zeug, Tank, Verrohrung, Kühlwasser, Benzin, usw. hinzu. Also 60-70kg für alles kanns wirklich sein.
    (Der Motor aus meinem Smart Roadster wiegt auch nur 47kg. Als ich alles was zum Verbrenner gehörte raus gerissen hatte, war die Kiste aber trotzdem über 150kg leichter...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab ne super Idee, schmeiß doch alles raus und mach Pedale dran, was Du da ein Gewicht sparst :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ich hab aber leider nur knapp 250Watt Antriebsleistung in meinen Beinen, der ME1507 eher 22000Watt. Daher entscheide ich mich für letzteres ;)
    Beim Gewichts gehts mir schlicht um die Zulassbarkeit des ganzen, wenn man beide Sitzplätze behalten will.
     
  13. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    das ist ja ein zwei ventiler ??
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    denke der 4V wird nicht groß mehr wiegen. Als Hausnummer sollte das schon reichen :)
     
  15. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    So, TÜVer hat gerade angerufen. War zufrieden mit dem Umbau und die Kiste hat jetzt ne Plakette :) Nun noch zulassen und los gehts.
    Der E-Umbau wird um 1-2 Monate verschoben, der Kryptomarkt hat gerade ein paar € Spielgeld verschluckt die ich ins ZTR stecken wollte.
     
  16. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,

    heute mal den ganzen Verbrennerkram ausgebaut (braucht jemand nen 4V mit knapp 1000km auf der Uhr, sowie Tank, Kühler, Kupplungsseil, Blinkrelais... also eigentlich alles was hinter den Sitzen war?). Wollte dann mal wiegen, aber die Waage vor Ort vertrug nur 50kg, das hat leider nicht ganz gereicht (pro Rad). Mit leichtem anheben gings, schätze also vorerst das Gewicht des leeren Fahrgestells auf etwa 170kg, was echt überraschend schwer ist. Aus dem Heck werden einige Rohre entfernt, genauso in der Front, außerdem wird die Schwinge neu gefertigt. Da werde ich mal gucken wie das Geröhr überhaupt dimensioniert ist und via Biegeversuch werde ich mal die Zugfestigkeit ermitteln. Den gesamten Rahmen könnte man eigentlich auch aus 1mm bis 1,5mm CrMo bauen.. Eigentlich sollte ein so kleiner Rahmen keine 40kg wiegen.
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der Chinastahl ist dick, aber sehr weich. Habe ich beim Drücken eines Rohres der Schwinge gemerkt, Qualität durch und durch :rolleyes:
     
  18. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Das wird nur ganz normaler Baustahl sein, daher würde ich z.B. die Schwinge gern ersetzen (aus CrMo Rohr). Leider kann ich nicht so schlecht schweißen, dass die Nähte original aussehen :X

    Hab mir für 20€ jetzt auch mal nen Satz Räder vom Smart 450 besorgt. Diese sind zwar ein gutes Stück größer im Durchmesser, passen aber mit 145 bzw. 175mm Breite deutlich besser zum Fahrzeug und sind noch halbwegs leicht.
    Die Achse vom Hinterrad vom ZTR würde ich aber auch mal durch ein CrMo Drehteil ersetzen...
     
  19. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    ... 100 Kg weniger - da würde er sogar mit ori. Motor und Übersetzung gut gehen...
     
  20. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Nicht verwechseln. Ich meine den Rahmen, nicht das ganze Fahrzeug nur ohne Motor. Ich vermute der Rahmen mit Schwinge und Dreieckslenker wird aber seine 100kg haben.

    Ich überlege ja schon seit Beginn den Rahmen neu zu bauen, aus hochwertigem Rohr und solide verschweißt. Aber dann hab ich am ende n paar 1000€ für ne Rahmen nummer bezahlt.. Ok, ansich auch n brauchbarer Deal.
     
  21. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,

    heute mal das Geschoss weiter entkernt.
    Der nackte Rahmen wiegt 72kg, was für die Größe schon echt viel ist. Aktuell schaue ich, welche Reifen ich schlussendlich montiere. Ich will unbedingt von den SUN Teilen weg, bin mir aber unsicher ob ich deutlich größere Raddurchmesser eingetragen bekomme. Wenn ich z.B. auf 13" gehe, könnte ich Felgen vom Daewoo Matiz nehmen. Optik ist eher zweitrangig, Fahrsicherheit und Reichweite (und Gewicht) ist entscheidend. War kurz auch bei dem Gedanken Felgen vom Twizy zu nehmen, leider hat der 3 Loch und kollidiert mit den Löchern auf der Radnabe... Weil da sind ja 8 Bohrungen und keine 4 (warum auch immer). Die Felgen hätten nur 3,8kg gewogen und wären vorn mit 145/60 R13 nur minimal größer als die Originalen. Nunja, muss ich mal mit dem TÜVer reden.

    Am rahmen werde ich jetzt die meisten Streben heraustrennen und, sinnvoller angeordnet, dünnwandige 25CrMo4 Rohre einschweißen. Zudem wird die Schwinge neu entworfen und gebaut. Hier soll vorallem Gewicht gespart werden, eine passende Aufnahme für den E-Motor angebracht, sowie das Schwingenlager sinnvoller gestaltet werden. Zudem sollen ringsrum neue Bremsen ran (die was taugen und für die man Ersatzteile bekommt). Denke da aktuell an die vom Yamaha Rhino 700

    Ansonsten mal n paar Bilder.

    Einmal der nackte Rahmen mit den neuen GFK Sitzen
    IMG_20210522_212733.jpg

    145/70R13 auf Stahlfelge (Polo 86C) mal zum testen ran gestellt. Passt eigentlich recht gut.
    IMG_20210522_125531.jpg

    Ausgebaute Schwinge. Knapp über 15kg allein dafür.
    IMG_20210522_165333.jpg

    Für die größe mit knapp über 14kg recht leicht. Das Hinterrad
    IMG_20210522_165306.jpg

    Dafür ist die Achse einfach... naja, was soll man zu sagen? knapp 10kg mit Montagestange
    IMG_20210522_165316.jpg
     

Diese Seite empfehlen