1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Halogen vs. Led

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Thomas, 13. Mai 2017.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, so ist es.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich habe jetzt mal die Bauteile dimensioniert, die 90-140ms bezogen sich im Datenblatt auf die Bestückung mit 100nF.
    Das Delay ist mit dem Kondensator CD in weitem Bereich definierbar

    upload_2018-1-3_15-51-37.png

    Ich habe 100nF genommen, das passt schon :)
    Jetzt warte ich nur noch auf die Dioden, die kommen morgen.
    CIMG1749.JPG
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Also da bin ich mal sehr gespannt. Du baust es in die Lampe ein oder ausserhalb? Bei den Original ist ja genug Platz wenn ich das richtig einschätzen tue. Hitzeentwicklung sehe ich kein Problem.
    Das heisst es hatte noch nie jemand Lichtschwankungen beim hochdrehen des Motors durch steigende Spannung durch die Lichtmaschine?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich bau alles rein, auch die Konstantstromquelle für die TFL angel eyes.
     
  6. PeterEF82

    PeterEF82 Neues Mitglied

    @rued
    Sorry, für die verspätete Antwort. Ja die Leuchtmittel von meinem Link passen 1 zu 1.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Leute, ich bin begeistert!
    Die Schaltung funktioniert.
    Sogar besser als erwartet :)

    Zu den Fakten:
    Dauer zieht der Hubmagnet ja original 700mA
    300mA hat er beim testen am Labornetzteil gebraucht um sicher zu halten.
    Dank der Pulsweitenmodulation bin ich jetzt unter 40mA und der Hubmahnet klebt immer noch bombenfest.
    So, das ich die Lampe auf den Tisch knallen kann ohne das der Shutter wieder fällt.
    Grob mit dem Finger geschätzt ist die Haltekraft irgendwo zwischen 50g und 100g
    Eingestellt habe Ich jetzt 0,1s Delay, 100khz PWM und etwa 4% Duty Cycle. (100k, 100nF, 47k) der Spannungsteiler für den enable ist mit 33/100K, damit bin ich bei 16V unter 4V (5.5V max laut Datenblatt)

    Also von der gut 4A (35W) Halogen Version auf 0,38A LED mit Shutter bei fast gleichbleibender Ausleuchtung ist der Aufwand wert.
    Selbst wenn ich jetzt noch 300mA für das integrierte angle eyes opfere, hab ich mit 2 Lampen 6A gespart ;)
    Zur Erinnerung, die Lima kann nur 8A und der Rest wie Lüfter muss ja auch noch bedient werden.

     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, Scheinwerfer ist fertig, jetzt kommt das Standlicht/TFL im Hauptscheinwerfer AKA Engelsauge.
    Bei der Linse wird nur das innere drittel für den Lichtaustritt benutzt.
    Da kann man im äußeren Drittel ganz prima einen LED Ring setzen.
    Das Licht tritt von dem LED Ring fast 90 Grad zur Hauptrichtung aus.
    So das der innere Rand vom Plastikscheinwerfer wunderbar angestrahlt wird.
    Bisschen Silberfarbe um die Rosette und fertig ist das Engelsauge.
    So zumindest der Plan
    Die ersten Versuche sehen schon mal ganz gut aus.
    Unbenannt.JPG CIMG1758.JPG CIMG1761.JPG CIMG1760.JPG CIMG1759.JPG
    ... Der TÜV wird mich wahrscheinlich steinigen, wenn ich denen das auf den Tisch lege, aber mal schauen, vielleicht haben die ja auch mal einen guten Tag
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
    fred_feuerstein gefällt das.
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das wird wohl nix.... Lass es einfach aus bei der HU :cool:
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Darum hat auch nur der LED Ring einen Stecker ;) Der Rest ist fest verlötet innerhalb der Lampe.
     
  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  12. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    FUWAHA Die HIGHSIDER LED sind erste KLASSE kann man nur WÄRMSTENS entfehlen !!!:D:D:D Blinker habe ich Kellermann Bullet 1000 hinten Brems begrenzungs u.Blinker und vorne nur Blinker !! Jetzt baue ich noch die 4 Highsider Scheinwerfer ein dann noch eine hübsche Lackirung dann habe ich vertig !!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
    User #3 gefällt das.
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Warten wir mal noch nen Jährchen, mal schauen was es dann schon gibt ;) Habe damals die ersten LED- Kellermänner für viel Geld gekauft und in zwei Jahren dreimal umgetauscht, waren noch nicht ausgereift.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich sehe das sportlich mit dem Basteln. Kaufen kann jeder.
    Der Plan war gut, das Ergebnis passt auch.
    Wie erhofft, macht die Silberfolie den Scheinwerfer optisch größer.
    Das TFL ist auch im Gegensatz zu den Hauptscheinwerfern, von der Seite sehr gut wahrnehmbar.
    Hier nur das TFL:
    CIMG1763.JPG CIMG1764.JPG CIMG1765.JPG CIMG1766.JPG CIMG1768.JPG CIMG1767.JPG
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    https://www.noldengmbh.de/
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, eingebaut...
    Hier nur Engelsauge in den Lampen und TFL in den Blinkern an.
    IMG_20180405_172823.jpg IMG_20180405_172802.jpg
    Um es besser zu erkennen was da passiert, mal ein Bild mit kurze Belichtungszeit der Kamera.
    IMG_20180405_172825.jpg
    Und jetzt alle Lampen Feuer frei!
    TFL, Engelsaugen, Aufblendlicht und Nebelscheinwerfer und das beste, alles LED ;)
    IMG_20180405_172912.jpg
    Die Hauptscheinwerfer wirken jetzt viel größer und sind auch deutlich besser zu sehen und jetzt auch sehr gut von der Seite.
     
    Sushibomba, fred_feuerstein und Silo gefällt das.
  18. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sied geil aus sind die von noldengmbh ???
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nein, alles original ZTR :D
     
  20. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Drei Daumen hoch !! :D:D:D wird da auch nichts mehr HEIS ???
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du meinst heiß?
    So im Vergleich zu 35W Halogen Lampen? ... Nö
    Die Spule vom Shutter wird beim Aufblenden mit den 40mA auch nicht mal warm.
    Hab das ganze lange auf dem Tisch laufen lassen und bin sehr zuversichtlich, auch was die Haltbarkeit an geht.
    Ich denke als erstes wird wie immer, die billige China LED-H1- Lampe aussteigen, aber da gibt es ja auch jedes Jahr was besseres und die kann mal je leicht wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018

Diese Seite empfehlen