1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Heckdeckel zur Heckklappe umbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Reiti, 23. Oktober 2017.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bau ja gerade ein wenig an der Karosse herum und irgendwie hat mich das immer gestört, welcher Akt das ist, wenn man mal unter die Heckklappe muss. Vor allem ist da bei mir der Kennzeichenhalter etc dran und immer Kabel ab oder alles abschrauben.

    Von daher - ich überlege gerade ob man den Heckdeckel nicht einfach innen quasi aufschneidet, ein Schanier einbaut und das ganze klappbar macht. Ich würde dann auch den Einfüllstutzen nach innen verlagern, dann kann man da immer fein nachfüllen und er würde höher hängen.

    Auf dem "Rahmen" müsste man innen allerdings ne Lippe reinmachen auf welcher der Deckel dann liegt und heckseitig müsste ein Verschluss ran.

    Hat hier schon jemand etwas in die Richtung mal überlegt?
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Am Heckdeckel schraubt man ja auch nix dran :rolleyes:... Ich hab da nix dran befestigt.
    Wenn man vernünftige Muttern eingesetzt hat geht das Abschrauben/Abnehmen doch fix.
    Und Deckel komplett ab haste immer mehr Platz, als nur durch eine Wartungsklappe.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich müsste streng genommen auch den Überrollbügel abnehmen - da passts es kaum durch und ich schramme am Lack. Und da drunter sind alle möglichen Dinge, die kaputt gehen oder brechen :) Alles schon gehabt :)

    Grundlegend mach ich mir eher Sorgen, dass es dann wieder rappelt und scheppert. Ist ja auch nur ne Idee auf dem Weg zum besseren ZTR
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nach vorne über die Sitze raus schieben!?
    So wie Deine Kiste auf dem Bild oben aussieht, machst Du Dir Gedanken über den Lack??? :rolleyes:
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nach vorne rausschieben .. interessanter Ansatz :) Die Kiste wird lackiert, daher ja überhaupt die Möglichkeit der Karosserieanpassung. Alle Risse flicken, daher schon ziemlich zerschliffen das Teil. Hier in der Sonne löst sich der Originallack auf :)

    Ändert aber nix, dass so ne Heckklappe praktisch wäre ich überlege nach wie vor :)
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hatte auch schon überlegt, aber es bringt nix. Ich hab auch nix an der Haube dran und damit nur neun Schrauben, die Muttern sind fest. Überlege, den Steg hinter den Sitzen noch zu kürzen, dann wärens nur noch sechs....
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Knifflig ist es ja eh nur bei dem niedrigen Bügel (hab selbst auch den niedrigen...)
    Nach Vorne schieben geht einfacher finde ich.
    Nach hinten muss man erst zur Seite schieben und dann erst eine Ecke an der Gurtbefestigung vorbei und dann Quer raus führen, ist etwas kniffeliger, geht aber auch so mit ein bisschen Übung und ohne Gewalt und ohne Kratzer.
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Habe auch den flachen, deshalb ja die Idee den Steg zu kürzen, weniger Schrauben UND weniger fummeln :)
     
  10. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

  11. Murphy

    Murphy Mitglied

    Hier mal unsere Lösung für die Haube. Die Haubenhalter stammen von der A Klasse also ist das wohl eine Aufwertung für einen ZTR ;) IMAG0597.jpg
     
    Suzukiztr650 gefällt das.

Diese Seite empfehlen