1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ieku, Ieku... >>> I̶̶e̶̶k̶̶u̶̶,̶̶ ̶̶i̶̶e̶̶k̶̶u̶... ;)

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von User #3, 6. Mai 2017.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Habe heute mal neue, sehr preiswerte Dämpfer hinten getestet, diesmal gut 2cm länger (400mm Auge-Auge) als meine original.
    Wunderbar!!! Und für das Geld...
    Die original hatte ich ziemlich zu gedreht, da mit das ZTR sonst hinten zu tief war, als Dank waren die permanent am Anschlag und Knochenhart :(

    Die neuen kann ich jetzt am leeren ZTR ca 5cm hinten ausheben und im Fahrbetrieb locker 10cm einfedern.
    Die Anschlaggummis in den Dämpfern greifen, wenn das Rad dem Rahmen 5cm nahe kommt, dann hat mein ZTR aber auch keine 8cm Luft unter Rahmen... Alles im Sicheren Bereich also.

    Das Fahren ist einfach nur Geil, kein Vergleich mit den harten alten, kein Hüpfen, das Rad bleibt immer schön satt auf der Straße und der PoPo freut sich auch ;)

    Nur vorne springt die Kiste noch (einfach nur abartig, jetzt wo ich das mit hinten vergleiche)...
    Zu allem Übel kommen nun nach der Winterpause sehr komische Geräusche vorne aus den Dämpfern... Mein Junior hat es lokalisiert, während ich die Dynamische Last simuliert habe :)
    Macht Geräusche, die sich anhören wie Ieku, Ieku... an was erinnert mich das nur ;) ach ja... LINK
    Das knarzen hinten sind die Schwingenlager... Jetzt wo hinten alles andere Ruhig ist, füllt das auch auf ;)
    Video ist mit Absicht ohne Musik, nur O-Ton in Dolby Digital... Für Euch nur das beste ;)
     
    Thomas gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Und was hast du für hinten gefunden?

    Iiieku.
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich glaub die hätten beim 4v nicht gepasst
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    War auch knapp mit den Dosen und der Feder, die showa waren aber von der Feder noch breiter und haben von der Breite auch noch gepasst. Nur leider mit nur 360mm Auge/Auge zu kurz.
    Die Showa Dämpfer kommen morgen wieder in die Bucht. Muss ich also wieder los werden... Gewinbringend wenn möglich ;) weil davon möchte ich mir für vorne auch noch neue gönnen.
     
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich frag nochmal.

    Welche sind es jetzt geworden?
    Link?

    Jetzt lass dich doch nicht so bitten lol
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die hatte ich auch auf dem schirm. Hatte ich für 90 gefunden. Aber wegen der Dose und den Maßen am 4v verworfen.

    Schon geil wenn man hinten einstellen kann. Ne!?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die sind nicht zum einstellen, passt aber soweit, ausfedern schnell, einfedern gedämpft.
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja sind die.

    Ich hatte nur gedacht dass sie einstellbar sind.

    Aber solange du damit zufrieden bist ist alles bestens.

    Wichtig ist dass die Feder progressiv ist, denn das sind die Originalen def nicht.
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die habe ich an meiner Florett, sind fürs Geld ok aber haben ihre Grenzen. Ich lasse Benni noch ein wenig seine neuen testen und nehme dann die :)
     
    ZTR gefällt das.
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die haben aber auch ihre Grenzen, sprich, die sind mir zu kurz.
    Für vorne suche ich noch ein Paar 330/340er ein klein bisschen weicher als die originale und ohne extra Behälter.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wo sind die Stoßdämpfer experten?
    Warum ich frage...
    Die Original Dämpfer hinten habe ich eben mal auseinander geschraubt und festgestellt, das sie fix zusammen geschoben und zäh auseinander gezogen werden können.
    Bin ich da jetzt falsch, oder ist das kervehrt herum?

    Davon mal abgesehen, ist in dem Dämpfer eine relativ große Luftblase. Merkt man deutlich beim zusammen schieben.
    Und klemmen tut der Dämpfer auch ...
    Würde mich nicht wundern, wenn das auch vorne das Ieku Ieku ist ;)

    Jemand Interesse an den alten original Dämpfern? Wenn nicht, zerlege ich sie komplett. Kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen :)

    BTW: Die Feder ist völlig frei, wenn man die Muttern zuerst voll hoch dreht.
    CIMG1269.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir kam das Quietschen von folgenden Stellen:

    A-Arms alle Kontakte Punkte -> Öl rein ruhig (Hab nur Kettenfettspray benutzt)
    obere Dämpferaufnahme, die ganze Achse -> Öl rein, ruhig
    Feder vorne berührte die Verkleidung -> warm gemacht und weggebogen
    Koppelstange an den A-Arms quietschte auch -> Öl

    bei mir quietscht jetzt nix mehr, hatte vorher dasselbe Geräusch
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Aha!
    Akustische Wartungerinnerung also.
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen