1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kann man die Düsen ohne Ausbau noch irgendwie checken?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 11. August 2018.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ZTR läuft mit Startpilot kurz, hat Sprit in der Kammer, läuft aber nicht aus eigener Kraft, egal ob mit oder ohne Gas (springt auch nicht ohne Startpilot an). Keine Falschluft, Funke offensichtlich vorhanden, Sprit auch.

    Aus meiner Sicht können da jetzt eigentlich nur noch die Düsen dicht sein .. gibt's noch irgendwas, was ich von außen prüfen könnte, bevor ich den Vergaser ausbaue und zerlege ..?

    PS: Fahrzeug stand ein paar Monate
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nein, eitd zugegammelt sein, vor allem die kleinen Düsen und Querbohrungen.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn Du den Vergaser nicht verstehst,
    Pommes Män hat in seinem Video alles gut erklärt und gibt auch klasse Tipps für legales Tuning!
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die bau ich ein, die Innenbeleuchtung!! :-D

    Also bau den Gaser grade aus und schau mal die Düsen an - ich berichte dann ob die zu sind
     
  6. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Mit druckluft wäre auch noch ein versuch wert wenn zur hand :rolleyes:
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    An sich ungewöhnlich sauber, hatte schlimmeres erwartet. Leerlaufdüse scheint ok, viell. war bissl was drin, ausblasen und gut is, aber die Hauptdüse is komplett dicht. Irgendwas harziges ist da drin.

    An der Hauptdüse ist auch ne sehr sehr weiche Dichtung dran - man könnte fast meinen, das wäre Dichtmittel ..

    Kann man direkt noch irgendwas machen, wenn man den Vergaser schonmal offen hat? Nadel umhängen oder so - also irgendwas, was von Werk schon Murks ist

    PS: Keine Druckluft - würde aber bei der verharzten Düse auch nix bringen. Danke, Bioethanolanteil.
     

    Anhänge:

  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn er vorher gut lief, lass es so. Wenn die Düsen alle raus sind, auch die Bohrungen und Kanäle mit Bremsenreiniger durchpusten. Dichtungen etc sind da nirgends ausser die Kammerdichtung, vielleicht lösen sich die Chinaschläuche auf und das sind die Reste...
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die dichtung das schwarze. Liegt im Essig. das grüne ist schon weg und das Harz löst sich bereits

    Der Gasschieber war auch ziemlich schwer heruszubekommen, weiß aber nicht ob der so schwergängig sein soll, ich kenn die Teile nur leichtgängig
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2018
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bloß kein Essig an Metall, bist Du denn Wahnsinnig?!
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Warum - mit Essig ist der grüne Rotz in paar Sekunden weg, dann spülen und gut is. Mache das schon immer so
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    O.K. Sekunden. Aber bitte nicht über Nacht.
    Essig löst das Zink aus der Legierung (Entzinkung)
    Das Gefüge wird dabei zerstört und das Teil wird spröde, brüchig und korrossionsanfälliger.
    Wenn das Messing Grün oxidiert war, hast Du vielleicht ein Problem mit Wasser und Salzen im Sprit.
    Alle anderen Ablagerungen außer Oxidation gehen auch mit Alkoholen oder Waschbenzin oder Bremsenreiniger weg.
    Mit Essig Putzt man auch nicht, es sei denn man will es mutwillig zerstören.
    Sorry liebe Hausfrauen ;)
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ne, ich leg das nicht über Nacht ein - is auch gar nicht nötig :) Beim alten 660er Quad schaut der Vergaser nach ein paar Wochen aus wie Sumpfgebiet, hab ihn letztens abgelassen, Ergebnis war, dass sich die Schwimmernadel an der Spitze verhärtet hat, weil trocken und Vergaser übergelaufen .. wie man's macht, mit dem heutigen Sprit ist alles Mist.

    So. Angesprungen is der ZTR jetzt nach etwas gutem zureden wieder von selber. Laufen will er aber nicht, nach paar Zündungen verlässt ihn die Motivation und er geht aus. Jetzt hab ich natürlich gestern schon an den Schrauben rumgespielt und nun wieder alles auf Grundeinstellung (die CO2 hab ich ned wirklich bewegt, die war quasi eh auf Grundeinstellung von Werk), also die 1.5 Umdrehungen. Leerlaufschraube hat nicht viiieeel Auswirkung. Tipps?

    Jetzt is eh erstmal die Batterie leer und muss geladen werden.

    PS: Der orig. Luftfilter sollte gegen was anderes getauscht werden, der Kasten ist nicht gerade/eben und so kommt oberhalb und unterhalb der Filterplatte Staub rein.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, Methanol zieht Wasser ist leider so.
    Die Lagerfähigkeit war früher aber wegen dem Blei was drin war auch nicht besser ;)
    Musste halt mehr fahren LOL ;)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Tausch mal den Sprit, wer weiß, was das für ne Suppe bei Dir ist. Oder kannst Du ausschließen das irgend was rein gekippt wurde außer Benzin?
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nitroverdünnung (nicht Terpentinersatz) funktioniert sehr gut und greift den Aluguss nicht an. Das Schwarze gehört da nicht hin. Ansonsten kostet der Gaser doch nur 30€, wenn du die Arbeit mit einrechnest lohnt es sich kaum.
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich kippe das Nitro immer ins Ultraschallbad, wirkt super :)
     
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sprit hab ich selber reingemacht, ist sogar grad 98er drin, weil ich das noch im Kanister hatte. Läuft gefühlte 5-10 Zündungen (aber zu untertourig) und geht aus. Werd dann nachher nochmal mit der Leerlaufschraube spielen, wenn die Batterie wieder voll is
     
  19. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja der Gaser kostet nicht die Welt. Bei meinem Ersatz waren jedoch andere Düsen drinnen. Und die ohne Kennzeichnung.
    Im vermeintlich originalen gaser habe ich eine 20er und eine 100er.
    Im Ersatz unbekannt, jedoch kleiner. Standfuß ging nicht unter 3000.
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Leute, ich komm nicht drauf. Springt kurz an, nimmt auch kurz Gas an und geht dann einfach aus (während Fuß am Gas). Ich glaub ich zerleg ihn nochmal und schau nochmal in die Düsen .. versteh aber nicht, wie er trotzdem kurz angehn kann und nach 2 Sekunden ausgeht .. egal, ich schau dann nochmal die Düsen an, kann ja nicht sein

    Grundeinstellung CO Schraube ist doch auch bei unserem Vergaser ganz rein und 1.5 raus oder?

    Nachtrag: OK, Schwimmernadel/ventil macht den Hulk (ist grün und verweigert jegliche Befehle) - sah von außen gut aus, aber innen fest. Das erklärt jetz einiges.

    Nachtrag 2: Läuft jetzt! als wär nie was gewesen .. ich und Vergaser - wir mögen uns irgendwie nicht :) (...und hoch lebe der Essig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2018

Diese Seite empfehlen