1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kapute Radlager

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 22. Dezember 2017.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Tja. Habe auch gemerkt dass die Radlager kaput sind, an beiden Vorderräder. Das nach anscheinend nur 380 km. Chinaschrott wohl. ^^
    Hat schon jemand diese gewechselt? Wenn ja, was kann ich da bestellen? Ansonsten muss ich warten bis nächstes Jahr. Eher kann ich die Radlager nicht rauspressen lassen.

    IMG_20171222_225213.jpg
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Was heisst kaputt, haben sie Spiel? Du weisst, das man sie an der Mutter nachstellen kann?
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kaputt? Rattern? Klemmen?
     
    Batmobil gefällt das.
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Das mit dem Video geht eher schwer man erkennt nichts und man hört es auch nicht drauf.
    Ja sie haben Spiel, gehen schwerfällig und man hört halt dass sie kaputt sind. Wenn ich sie drehe spürt man halt den Wiederstand.
    Kumpel der Mechaniker ist, sagt dass das mit der Mutter Quatsch ist. Nachstellen geht nur mit solchen konischen Walzenlager. Solche sind aber nicht verbaut.
    Ich warte nun bis Anfang des Jahres und er kann mir diese rauspressen. Leider kann ich bis dahin nichts bestellen da ich die Maße der Lager nicht habe.
    4 Kugellager kosten ja nicht die Welt und ich habe jetzt eh alles demontiert.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zwischen den Lagern sollte doch normalerweise eine Hülse sein.
    Hatte das aber noch nicht auseinander und bin mir da auch nicht sicher.
    Wenn deren Länge nicht gestimmt hat, oder da gar keine Hülse ist, dann sind die Lager vom zu fest Anziehen (Nachstellen ;) ) verspannt worden und dadurch kaputt gegangen.
    Ich hab die nur beigedreht und gesichert und bisher keine Probleme festgestellt.
     
  8. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Wie Tommy es geschrieben hat, ist es richtig.

    Gaaaaanz wichtig:
    Die Hülse muss 0,1 bis 0,2 mm länger sein, als der Abstand der Lager.
    Dann wird da auch nichts verspannt.
    Die Hülse muss aber ab den Enden vernünftig gerade sein, damit das Lager eine gute Anlagefläche hat - sollte also vernüntig gedreht und nicht mit der Säge oder Flex bearbeitet sein
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dann waren meine wohl nicht richtig festgeschraubt, die hatten nämlich Spiel und durchs Nachziehen der Mutter wars weg. Dachte deshalb, da wären konische verbaut... Bei mir sieht man die Lager auch nicht, da sind noch Uscheiben zwischen.
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Also die Radlager die verbaut sind, ist das Model 5204 2RS 20x47x20,6mm
     
  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Bitte? Das verstehe ich nicht.
     
  12. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Du baust das grössere Lager aus und entnimmt die konische Hülse zwischen den Lagern.
    Dann musst du mit einem Tiefenmaß oder Tiefenmikrometer den Abstand zwischen den Lagern messen.
    Also von der Anlagefläche des Lagers, welches du ausgebaut hast, bis zum kleinen Lager, was noch im Radstern eingebaut ist.
    Zu diesem Maß addierst du 0,2mm zu und das ist dein Längenmaß der Hülse.

    ACHTUNG:
    Beim Messen musst du auf den Metallringen der Lager messen - nicht auf der Staubkappe zwischen den Metallringen.

    Beim Einbau reichlich Fett zwischen die Lager machen.
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Hülse muss länger sein, damit du die Lager beim Festziehen nicht verspannst, sonst halten sie wieder nicht lange.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Noch was allgemeinen...Bei solchen Lager Kombinationen, die Lager mit nur ganz wenig Buchsen- und Lagerkleber (leicht) wieder einkleben und dabei am äußeren Ring auch nicht zu fest pressen und auf keinen Fall mit dem Hammer.
    Nur so tief einpressen, bis die Stütz-Hülse geradeso fixiert ist, sich aber noch verschieben lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  15. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe bei verschiedenen Händler angerufen. Das günstigste was ich bekommen kann sind die von SKF. 4 Stück für 147€. Die im Internet sind auch alles noname und China, nein Danke.
    Wenn ich dann noch die 8 Kügellager am "Bearing & inner tube on shock supension knot" also die Umlenkrolle vom Stoßdämpfer zur Koppelstangen wechsle. Gesamtpreis also 180€, alles SKF dann.
    An die hinteren Kugellager traue ich mich jetzt mal nicht ran.
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hinten hast du auf der Kettenseite zwei nebeneinander und eins auf der anderen Seite. Bei mir hatten die Chinesen die beiden einfach ohne Scheibe dazwischen montiert, war also auch nix. Ausserdem waren die recht lose im Radträger, habe ich dann eingeklebt.
     
  17. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    moin Schrauber, ick hab da mal ne Frage zum Thema Lager.

    habe eine fast neue ZTR mit 8 Km ergattert.
    nun nach 80 Km knarren im linken Vorderrad ... klar Lagerschaden.

    nach der Demontage gestaunt da 2x Schrägrollenlager 3204 , und in der mitte ne Hülse.
    nach meinen Verständnis liegen Schrägrollenlager am äusseren Ring am Objekt an und werden mittels Mutter in der Mitte leicht verspannt bis die Luft weg is.
    aber was mach nun die mittlere Hülse ???? die verhindert ja das spannen und das Rad könnte durch Lagerverschiebung rein und raus wandern.
    ( natürlich nur um den Betrag was die Hülse größer ist als die Aufnahme )
    oder dachten die Chinaleute es sind Kugellager ... da wäre die Hülse natürlich zwingend nötig.

    ich bitte um eine Erleuchtung
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Schrägrollenlager hat irgend ein "spinnerter Bastler" eingebaut.
    Da gehören normale Rillenkugellager rein und die ohne Verspannung mit der passender Stützhülse und Lagerkleber einbauen, wie auch an vielen Zweirädern üblich.
     
    JulietVictor gefällt das.
  19. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    danke ...
    dachte ich mir schon ... müssen aber die Chinaleute gewesen sein.
    hatten anscheinend zu viel davon :rolleyes:
     
  20. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ick stehe hier trotzdem uf'n Schlauch.
    bei mir sind 3204 Lager verbaut ... weiter oben lese ich 5204 Lager.
    das sind aber trotzdem alles Schrägkugellager :confused: und in der Abmessung finde ich keine normalen Lager.
     
  21. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    @JulietVictor mach mir mal Bilder von dem Teil wo die Radlager drin verbaut waren. Auch vom Radlager selbst und schreib mir auf was genau drauf steht.
     

Diese Seite empfehlen