1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von Junky89, 3. Juli 2017.

  1. Junky89

    Junky89 Neues Mitglied

    Hat jemand eine Idee, welchen Kühlflüssigkeitsbehälter man verwenden kann?
    Bzw. Wo man den alten her bekommt?
    (Siehe bild mit normaler umrandung)

    Hab leider das problem das sich das Fahrzeug durch gewicht der fahrer und mitfahrer, sowie durch federung von schlaglöchern auf den Behälter drückt. Hab da jetzt eine mega beule drin und ein rießen loch.(siehe mehrere rote linien im bild)
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  4. Junky89

    Junky89 Neues Mitglied

    Naja, hauptsache es ist mal Dicht :)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das glaube ich fast nicht, was ich da sehe, das sieht ja so aus, als sei der bei Dir von der Schwinge abgequetscht worden?
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    So ist das bei mir auch gewesen, mein Moped- AGB mit ventilreguliertem Deckel sitzt jetzt dort, wo mal der Falltank war.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Original ist immer scheiße :)
    Und beim ZTR sowieso LOL ;)

    Ich habe auch den original Einfüllstutzen entsorgt...
    Mein AGB ist jetzt von einer Aprilia RS 125, hat einen 16er Anschluss und keine zusätzlichen Anschlüsse, die man erst verschließen müsste.
    Der Kühler den ich jetzt habe, hat extra einen 3. Abgang oben.
    Durch die Perfekte Anordnung der Anschlüsse habe ich nun extrem kurze Wege und das ganze System ist auch selbst entlüftend.
    Durch den Großen Schlauch am AGB füllt sich das System auch sehr schnell.
    Einfach die Flüssigkeit so lange oben rein kippen bis die Füllhöhe stehen bleibt.
    Ich habe gerade entleert und warte auf einen anderen Thermostat, wenn ich wieder Fülle, mach ich mal ein Video davon.
    Hab den Behälter noch provisorisch mit Kabelbinder fest, den Halter dafür muss ich noch machen.
    IMG_20170703_191523 (1).jpg IMG_20170703_191414.jpg IMG_20170614_193703.jpg

    Zuvor hatte ich einen "normalen" Drucklosen Behälter, nur deutlich größer als das kleine original Ding.
    Und einen kleineren einzelnen Quad Kühler mit Kühler Deckel.
    IMG_20160807_175012.jpg
    Das mit dem Größeren Behälter war zumindest schon mal deutlich besser als der Original, der war entweder zu voll, zu leer, übergelaufen usw... hatte nur ärger mit dem Ding.
    ...

    Also Original würde ich nicht kaufen, lieber einen, der bisschen größer ist und kein Steigrohr hat, sondern einen Anschluss unten, das Steigrohr macht nur Ärger.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    1,3 Liter in weiniger als 60 Sekunden eingefüllt und fertig entlüftet. ;)
     
  9. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Kurze Frage,
    habe mir jetzt den Rs125 Behälter inkl Koso Wassertemperatur Sensor eingebaut. Habe den orginalen Stutzen einfach abgemacht inkl weissem Behälter und den Rs125 ran gemacht. Nach anbringen an dem Rahmen merke ich aber dass der AGB nicht viel höher als der Kühler ist (3 Kühler orginal) und dass der Schlauch in einem kleinen Bogen nach unter verläuft.

    1. Kann das so klappen?
    2. Habe durch den Anschluss den koso das Kühlmittel abgelassen. Wie lange braucht es um den Kreislauf wieder komplett zu füllen. Habe nachgeschüttet und den Motor laufen lassen aber am letzten Kühler kommt noch nix an. Wenn ich die Entlüfterschraube öffne ist er leer.

    Danke LG
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Luft muss von selbst nach oben steigen können.
    Auch zu den Kühlern die Schläuche sollten so verlegt sein, das dich dort keine Luft sammelt.
     
  11. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Pitbull du mußt den letzten Kühler auch be füllen und verschlisen nich offen lassen !! solange bis kein luft mer drinn ist!! so habe ich s gemacht !!
     
    Pitbull19850219 gefällt das.
  12. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke Bulldog und klemptnertommy.
    Sollte ich den letzten Kühler dann über die Entlüftungsschraube befüllen?
     
  13. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ja und ganz kurtz laufen lassen und konntroliren gegebenfals nach füllen bis der Wasserstand passssst ! es darf absolut keine luft mer im süstem sein !!
     
    Pitbull19850219 gefällt das.
  14. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab jetzt den Aprilia Agb, nen Quadkühler und 3m Schlauch da, in ein paar Tagen hab ich dann zwei Kühler weniger im Trike :D
     
  15. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Welchen Quadkühler bitte, hast du eine Quelle? Danke.
     
  16. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hinter den Sitzen war mir der Kühler noch zu dürftig.
    Der braucht wahrscheinlich mehr Fahrtwind damit er reicht.
    Und in Verbindung mit einem anderen AGB ist ein Kühler mit Deckel auch blöd...
     
  18. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Das mit dem Deckel hab ich mir auch schon gedacht. Wenn man am Kühler, ohne den Deckel zu öffnen, den Wasserstand prüfen kann, dann lass ich den Agb vielleicht auch weg.
    Was die Belüftung angeht, hast du bei dir die Rückwand noch drin? Bei mir ist ein Lochblech drin.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wasserstand Prüfen am Kühler?
    Der Kühler hat randvoll zu sein, da is nix mit Wasserstand prüfen. und den Überlauf am Druckdeckel musst Du zu machen, wenn Du ein anderes AGB nimmst.
    Luft darf nirgends im System sein, außer im AGB.
    Die Rückwand war das erste Teil das ich an meinem ZTR entsorgt habe. Alles unnötiges Gewicht ;)
     
  20. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Das mein ich ja mit Wasserstand prüfen, wenn ich ohne den Deckel z öffnen überprüfen kann ob der Kühler randvoll ist, dann bin ich damit zufrieden :)
    Falls nicht, dann wird der Überlauf, so wie du gesagt hast, dicht gemacht und der agb verbaut.
    Ich bin grad noch am überlegen, ob ich ne automatische Lüftersteuerung einbaue, damit der Lüfter z.B. erst bei 50°C Wassertemperatur langsam anläuft und bei 90°C auf maximum geht, um dann möglichst immer im Bereich von 80-90 °C unterwegs zu sein.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du wirst wohl so oder so eine automatische Lüftersteuerung einbauen müssen, da Dir sonst der Akku leer geht.
    http://www.ztrforum.de/threads/mahle-thermostatschalter-m14-gewinde-70-75-grad.718/

    Bedenke, folgendes:
    Die Lima macht beim ZTR nur 8A, die komplette Beleuchtung braucht original schon 10A
    Dann noch Zündung und der Schnickschnack den mansche noch so einbauen.
    Und dann kommst Du auch noch mit einem besseren Lüfter...:D
    quidquid agis, prudenter agas et respice finem
     

Diese Seite empfehlen