1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Lichtmaschine oder Batterie zu schlapp

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Dch, 27. September 2020.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich fahre leider nur viel zu selten und (aus Angst) viel zu kurze Strecken mit meinem "kleinen".

    Morgens ist es jetzt ja schon recht kalt und auch noch dunkel. Der ZTR springt schon etwas schwerfälliger an und wenn ich mich Licht (original) fahre, merke ich, dass die Batterie nach ein paar Tagen schlapp macht. Aktuell messe ich die folgenden Spannungen:

    ohne Motor: 12,2V
    mit Motor: 12,0V
    mit Motor und Licht:11,6V
    mit Motor, Drehzahl und Licht: 12V
    mit Motor und Drehzahl: 13V
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vielleicht stimmt das Messgerät nicht? Ist nämlich alles bisschen dürftig...
    Sobald ich bisschen Gas gebe habe ich 14,2-14,3. Egal ob Licht oder nicht ;)
    Nur wenn der Lüfter an geht geht es bei mir mal für 1-2 Minuten bisschen runter, der zieht aber auch fas 8A bei mir LOL
    Dass es mit Original Licht nicht geht dauerhaft zu fahren haben wir auch schon lange und ausgiebig diskutiert.
    Die Lima macht stolze 8A im günstigsten Fall!
    Da musst Du deutlich drunter bleiben mit den Dauerverbrauchern.
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Deswegen gab es auch bereits mehrere Möglichkeiten um mit Licht weniger Strom zu verbrauchen.

    - tagsüber statt mit Abblendlicht mit zusatzlichem led Tagfahrlicht fahren.

    - günstige Variante für stromsoarendes abblendlicht: led leuchtmittel in die original Lampen... Hier gibt es ein paar Ansätze. Stromverbrauch ist gering. Lichtausbeute je nach leuchtmittel besser oder schlechter.

    - teure aber gute Variante: kompletter Lampen Tausch auf highsider led Lampen. (hat rued gemacht)

    Kannst dich mal ein bisschen umschauen.

    LED leuchtmittel habe ich noch ein paar da in der "biete" Rubrik.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Einfach LED Brenner in die Hauptscheinwerfer ist ne gute Sache und auch bei dem Zwockel durchaus tolerierbar, auch wenn da mal kein ABE dran steht...
    Und für Aufblendlicht reduziert mein shutter Controller die 2x700mA auf 2x40mA (Schaltung ist frei hier im Forum!)
    Ich fahre immer mit Licht auch am Tag. Also Haupt, TFL, Angle-Eys und die Nebelscheinwerfer... Volles Programm... Ich will ja nicht übersehen werden in der Flunder ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
  6. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @klempnertommy
    Ich denke schon, dass das Messgerät in Ordnung ist. Ich sag ja, die Batterie ist schlapp. Hatte gerade Mal die Seitenverkleidung runter, dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie an allen kappen scheinbar undicht ist. Kann das damit zusammenhängen?

    @fred_feuerstein
    Warum gibst du deine LEDs ab? Interesse wäre schon da...
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Weil ich meinen ZTR nicht mehr habe...
     
  8. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kannst du mir fast reservieren.
     
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sollte die Batterie dann ersetzt werden? Bin verunsichert, wegen der nassen stellen an den Deckeln.
    Könnt ihr mir dann ggf was neues empfehlen?
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Schau dich mal ein bisschen um hier. Es gab schon einige Themen zu Batterien/Akkus.

    Ich würde auf jeden Fall eine AGM Batterie nehmen. Kann hierbei die Firma Siga empfehlen.
    Bin nicht mehr genau sicher, aber ich hatte glaube ich 11ah genommen.
    Musst mal schauen, was von den Maßen her in den Kasten passt.
    Kostet ca. 30 bis 35 EUR.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mal ausbauen und abspülen, vielleicht zieht da auch nur der Dreck oder Säurespritzer Wasser.
    Sollte immer sauber sein, so ein Akku.
    Wenn Sie fertig ist, natürlich ersetzen
     
  12. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn die an den Polen gemessene Spannung bei höherer Drehzahl steigt, kann ich aber davon ausgehen, dass die LiMa noch in Ordnung ist, denke ich...

    Würde die Batterie am besten vor dem TÜV laden und ohne Verbraucher hin fahren.
    Wechsel der Batterie dann wohl besser nach dem Winter.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn Der Akku am Laderegler/Ladegerät auf 13,8-14,2V Endspannung ladbar ist und bei geringer Last (1-5A) auch ohne Laden nicht sofort unter 9V fällt ist die idr. noch gut.
     
  14. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Okay, dann wird die Batterie wohl platt sein.
     

Diese Seite empfehlen