1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Lichtmaschine zu schlapp

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von twin1967, 24. Mai 2016.

  1. twin1967

    twin1967 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Moinsen, ich mal wieder

    Irgendwie macht meine Lima immer wieder schlapp, man last das "Möppelchen" an, warmlaufen, schaltet das Licht ein, fährt 'ne Stunde und ..... möööh, hat keinen Saft mehr zum fahren. Sprich : Batterie leer
    Gibt's für den Böller eigentlich 'ne kräftigere Lima, damit das Ärgernis behoben werden kann ?

    Grüße twin1967
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Dann ist Deine LiMa vielleicht defekt.
    Oder der Spannungsregler (Gleichrichter) ist im Popo :(
    Aber Strom liefert die LiMa genug

    Oder hast Du eine 600 W sinus Endstufe im Roadster verbaut ? ? ? :) :) :)

    Die Leistung der 3 Pole die aus der LiMa kommen, kann man aber messen - hast du das mal getan ?
     
    User #3 gefällt das.
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Das Problem mit der Generatorleistung habe ich bei meinem auch!
    Wenn der Motor läuft und keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind, beträgt die Spannung etwa 14V, also alles gut und Generator/Regler funktionieren.
    Bei eingeschalteter Beleuchtung sinkt die Spannung auf etwa 12V ab, bedeutet, dass aus dem Akku mehr Strom bezogen wird, als der Generator liefern kann, also wird er entladen.
    Die Spannung müsste wenigstens 12,4V betragen, dann würde es noch passen.
    Bei eingeschalteter Beleuchtung haben wir mit Zündanlage eine Gesamtleistung von etwa 150W (2*55W Scheinwerfer + 2*5W Schlusslicht + 30W Zündanlage). Da kann dem kleinen Generator schon die Puste ausgehen, denn - so vermute ich - ist der eher für Krads gedacht, die ja nur etwa halb so viel Leistungsbedarf haben, wie der ZTR.
    Das werden die Chinesen wohl nicht berücksichtigt haben.
    Vielleicht sind auch unterschiedlich starke Generatoren verbaut worden oder es wurden unterschiedlich starke Lampen eingebaut, denn außer uns hat bisher noch keiner diese Probleme gehabt.
    Ich habe einen ZTR von 2014 mit dem 4V-Motor.

    Also erst mal Spannung messen...

    Gruß Jörg

    P.S. @Mrs McTopless: wie bestimmst du messtechnisch die abgegebene Leistung der drei Pole?
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich habe noch nie gemessen, aaaber ich war am we wieder 250 unterwegs,mit Licht den ganzen tag.
    Und ich habe wie immer keine Probleme gehabt.
    Gibt's vielleicht unterschiedliche Lichtmaschinen??
     
    Batmobil und Mrs McTopless gefällt das.
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Noch mal die Frage, 55W Licht vorne, sicher? Der zweite tipp ist, kontrolliert mal die Stromaufnahme der 3 Kühlerlüfter und ob die Drehrichtung stimmt.
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Habe noch nicht nachgesehen, wie groß die Leistung meiner Lampen tatsächlich ist, aber in einem anderen Thread hieß es, es seien H1-Lampen eingebaut und die haben 55W.
    Vielleicht sind in manchen Modellen auch andere Lampen eingebaut.
    Die Vermutung mit den verschiedenen Generatoren hatte ich ja auch schon geäußert, denn Laderegler ist offensichtlich in Ordnung.
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    H1 hat Standard immer 55 Watt
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...ähm...es ging hier nicht primär um die Lampen, sondern um deren Leistung in Bezug auf die Be(Über)lastung der Lichtmaschine durch die Beleuchtung...;)
     
  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Thomas fragte nach den H11 und der Wattage und beim Suchen kam mir das Angebot aufn Schirm, ist doch nichts falsches dran, zumal man dort auch nochmal sieht, dass es 55 Watt sind.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Es gibt keinen Standard.
    H1 ist nur der Standardisierte Sockel.
    https://en.wikipedia.org/wiki/H1_lamp
    Original kommen in die Spots aber 35W.
    Ich weis auch nicht ob der Hersteller für die Lampengehäuse höhere Leistung zulässt.
    Ich habe auch extra, nur für Euch meine Lampen auf geschraubt um dieses Bild zu machen ;)
    Lass mich raten, sind es immer die gleichen, die das behaupten? :) ;)

    ....
    Was ich andeuten will ist, wenn Lampen stärker sind und einer oder zwei der Lüfter (oben schon erwähnt) nicht in Ordnung sind, kommen schnell ein paar Watt zu viel zusammen.
    Unbedingt also mal Zangen Amperemeter raus holen und die einzelnen Ströme kontrollieren.
    auch die 3 Phasen der Lima einzeln kontrollieren kann ja auch sein, das sie nur auf 2 oder einer Phase läuft.
    Ohne diese Messungen ist nur Orakeln möglich.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Oh, ich habe ehrlich gesagt gerade gar nicht da drauf geachtet ob das 35 watt drin waren. Habe nur nach dem Sockel gesehen. Habe aber bisher keine Probleme
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Werde mir nächste Woche mal ein Zangen-Amperemeter borgen und mal die Stromaufnahme bei unterschiedlichen Situationen prüfen.
    Interessiert mich ja auch, was da jetzt konkret los ist.
    Seit ich die LED Rückleuchten habe, ist das Absinken der Spannung auch etwas geringer...das mit der Lampenleistung bei H1 ist mir neu! Hatte bisher immer nur welche mit 55W gefunden...wieder etwas dazu gelernt!:)
     
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    35 watt h1 sind auch irgendwie nicht zu finden. Aber wie gesagt bei mir problemlos.

    Miss mal. Bin sehr gespannt
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du hast ja auch einen 2015er 4 Ventilmotor ;)
    Ich nicht!
    Möglicherweise sind ja wirklich die Limas geändert worden.

    @Jukie71
    Wenn Du Vergleichswerte beim Messen brauchst, sag bescheid, ich kann dann bei mir auch mal messen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Lese gerade noch mal alles durch.
    ...wegen untwrschiedlichen Motoren und Lima.
    Jukie71 hat ja wohl auch schon den 4-Ventieler.
    Mrs Mc Topless hat 2013 wie ich und keine Probleme bisher.
    ZTR hat schon den neueren Motor und sogar 55W Lampen und auch keine Probleme.
    Das lässt doch vermuten, dass was die Chinesen so verbaut haben erstmal so passt und irgend etwas nicht in Ordnung oder defekt ist.

    Noch ne Idee... Lima Leistung messen. Laderegler trennen und die 3 Phasen kurz schließen und Strom mit der Zange messen.
    Natürlich erst umklemmen und dann starten.
    Aber bitte nur kurz so laufen lassen.
    Was ich nicht weis , ist ob der Motor mit der Last so anspringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wie schon geschrieben, werde ich mir im Laufe kommender Woche mal ein Zangen - Amperemeter beschaffen und messen.
    Allerdings nicht den kurzgeschlossenen Generator, denn das ist mir entschieden zu heikel,da ich nicht weiß, wie die Wicklungen ausgelegt sind und nicht Gefahr laufen will, eine Spule zu beschädigen.
    Bin auch nicht so sicher, ob der Laderegler überhaupt eine Ausgangsspannung von 14V liefern würde, wenn ein oder sogar zwei Außenleiter ausgefallen sind, vor allem im Leerlauf denn das funktioniert einwandfrei.
    Bin gespannt, was beim Messen herauskommt ( Stromaufnahme gesamt mit/ohne Beleuchtung und die der Lüftermotoren).
    Leider kenne ich die Nennleistung der LiMa nicht, um Soll und Istwerte mal zu vergleichen, ebenso die Leistung der Lüftermotoren.
    Wolle hatte mal was von 100W geschrieben, aber das wäre in jedem Fall zu wenig...

    Mich würde mal interessieren, wie hoch bei euch die Bordspannung bei eingeschalteter Beleuchtung ist.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Na gut, Feigling :)
    Ich bin bei so was ziemlich schmerzfrei, zumal der Stator inkl. Magnetrotor keine 60,- kostet
    Und man bei einem neuen dann wenigstens weiß, was man gekauft hat ;)
    Den Widerstand der einzelnen Phasen (Gleichrichter abgezogen) würde ich aber gegeneinander messen, nicht das wirklich eine Phase weg ist.
    Die Statoren für die 250er Motoren habe ich mit im Netz sowohl mit 50W aber auch mit 250W gefunden.
    Was da in jedem Motor genau verbaut ist weis wahrscheinlich nicht einmal der Hersteller.
    Eventuell haben die es auf den Stator eingestempelt, oder der hat eine Nummer anhand man es erkennen kann.
    Wie gesagt, meld Dich, wenn Du werte hast, dann messe ich die auch genau so mal durch und wir vergleichen. Interessiert mich ja selbst.
    Board Spannung messe ich heute Mittag mal, ich bin ja eh an der Verkabelung dran LOL
    Ich habe aber bereits auch eine Neue Batterie verbaut, die Original war laut Vorbesitzer zu "flau"
    2016-05-23.jpg
     
    Jukie71 gefällt das.
  20. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Danke für die Hilfe - melde mich dann, wenn ich konkrete Werte habe.

    Habe bei meinen Rechnungen auch die Leistung der drei Lüfter vergessen und die dürften auch noch das ein oder andere Ampere wegschnüffeln...aber das werde ich herausfinden...:)
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Einer hat hier im Forum mal geschrieben, das er Lüfter hatte, die falsch rum gelaufen sind und dadurch auch noch deutlich mehr Strom gezogen haben.
     
    Jukie71 gefällt das.

Diese Seite empfehlen