1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Motor heiß im 4ten Gang, aber nicht im 3ten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Batmobil, 13. April 2020.

  1. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Beim fahren im 4. Gang steigt die Temperatur , im dritten hab ich das Problem nicht , habt Ihr eine Erklärung
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Kühlwasser Pumpe arbeitet linear zur Motordrehzahl... Die langen Schläuche, durch 3 Kühler und womöglich auch noch Luft drin, die Packts dann nicht bei niedriger Drehzahl den ganzen Glumbatsch in Schwung zu bringen.
    Zu wenig Wasser und zu viel Frostschutz macht es auch nicht besser (den Fehler hatte ich mal gemacht)
     
  4. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Welche Mischung Frostschutz hast du?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Jetzt 1:1 :D
    Wie es auf der Packung bei mir drauf steht
    Mal die Extrembeispiele:
    Nur Wasser
    kocht schon bei 100 Grad, gibt dann schnell Kavitation in der Pumpe oder Dampf im Zylinder und dann war es das mit Kühlung.
    Außerdem fehlt der Korrossionsschutz (Inhibitor)
    Nur Glykol:
    Glykol alleine hat eine schlechte Wärmekapazität als Wasser und ist dickflüssiger, damit kommt die Pumpe nicht klar.

    Darum, die Mischung machts!
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Steht ja auch auf dem Gebinde, ca auslitern wieviel Flüssigkeit du hast und dann nach Bedarf mischen, ich würde mal bis max - 10 Grad gehen. Ansonsten am besten destilliertes Wasser nehmen, Kalk und andere Mineralien haben im Kühlsystem nix verloren. Was jetzt noch nicht erwähnt wurde : Der Frostschutz schmiert auch, ist wichtig für die WaPu.
     
  7. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Ja geil, hier hab ich doch tatsächlich ne richtig gute Diskussion angezettelt!

    Ich hätte nun eher bis -25° Grad gemacht, wie beim Auto. Aber klar, wenn der frostfrei steht langt -10° ja digge!
     

Diese Seite empfehlen