1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Motor richtig ein und ausbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nobody, 20. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich muss dieses Jahr vor der Saison den Motor ausbauen. Einmal da bei mir eine Motor Halterung gebrochen ist und wieder Instand gesetzt werden muss. Außerdem muss ich die Ganggeber Dichtung wechseln da der Ölverlust mittlerweile doch zu hoch ist.

    jetzt die Große frage, wie gehe ich das richtig an ohne was falsch zu machen? Ist auf etwas besonderes dabei zu achten? Wo gibt es Schwierigkeiten. Denke der Ausbau wird nicht so das Problem sein. Eher der wieder Einbau.

    gibt es eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?

    wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Da gibt es eigentlich nichts falsch zu machen:
    Hinten hochbocken, Verkleidung ab, Sitze raus, Kette ab, Wasserschläuche ab, Elektrik trennen, Kerzenstecker ab, Benzinschlauch ab, Bowdenzüge ab, Schaltung trennen, Schwingenbolzen raus, Schwinge mit Motor nach hinten rausziehen, dann die vier Motorbolzen raus - fertig - umgekehrt wieder zusammen...
    Das einzig doofe sind die Schwingenbolzen - man kommt schlecht an die Splinte - immer motorseitig lösen und nach vorne rausziehen - geht nur so rum....
     
  4. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Klingt ja erstmal wirklich einfach. Ich hätte damit begonnen alle Flüssigkeiten abzulassen.

    die Kette lässt sich vermutlich nur aushängen wenn ich das Hinterrad löse?

    den Benzinschlauch lege ich einfach nur hoch und befestige ihn irgendwo das nichts herausläuft?

    ist es denn nötig den Motor mit Schwinge heraus zu nehmen? Kann die Schwinge nicht drin bleiben?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oder das Motorritzel ab machen
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vergaser ab Flaschen und hoch binden geht auch
     
  7. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    :):rolleyes: - ja, natürlich erst das Wasser ablassen - unten an der Pumpe oder einfach Schlauch abziehen.
    Wenn die Kette genug Durchgang hat geht's auch so - sonst Rad lösen.
    Alle Schläuche und Kabel zur Seite binden.
    Schwinge kann auch drin bleiben - dann lasst es sich nur etwas schlechter schrauben..
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Dann muss der Motor nach vorne Richtung Sitze raus, ist ziemlich eng. Nach oben geht nur. Wenn man oben das ganze gelumpe entsorgt. So hab ich das jetzt bei mir. Ich kann den Motor nach oben einfach raus heben
    IMG_20210905_115554.jpg
     
    Heiko gefällt das.
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ach ja , Stoßdämpfer ab ...
    Nimm die Schwinge raus - ist nicht so dolle und du kannst wesentlich besser schrauben ...
     
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Den Krümmer mit Auspuff habe ich auch vergessen - muß auch ab..
     
  11. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Mit ein oder zwei Kumpels und einem Kasten Bier seid ihr an einem Tag locker durch und habt auch noch Spaß dabei - keine Angst - da gibt's eigentlich nichts falsch zu machen....:cool::):D
     
  12. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Da die defekte Motorhalterung ja sowieso an der Schwinge sitzt ist es wohl besser die Schwinge mit aufzubauen.

    wenn ich die Schwinge gelöst habe sollte die Kette ja auch mit abfallen.
     
  13. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Die Kette geht nur ab wenn du das Kettenschloss aufmachst, das Ritzel ausbaust oder das Hinterrad so weit vorschiebst das du sie aushängen kannst - mach das Schloss auf
     
  14. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Wie einfach bekomme ich die Bolzen aus der Schwinge heraus?
     
  15. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Motorseitig die Splinte raus-fummeln, Mutter ab - Bolzen mit einem Hebel vordrücken und dann vorn an dem Bolzen ziehen und etwas rumhebeln - merke dir wie viele Unterlegscheiben wo waren - dann passen auch die Splinte gleich wieder...
     
  16. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    hört sich kompliziert an.
     
  17. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ist es nicht - tu es einfach- dann weißt du schon wie und was ich meine. :):rolleyes::D
     
  18. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Was wiegt der Motor so? Kann man den alleine heben?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Knapp 40 Kilo mit Öl und Anbauteile
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und vor dem Wiedereinbau Motor und Schwingenlager durch brauchbare Teile ersetzen ;)
     
    Heiko gefällt das.
  21. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Das wird mir dann doch zu Aufwendung
     

Diese Seite empfehlen