1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

optimale Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von ickemon, 4. Juli 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Was is die optimale Temperatur bei Kühlwasser und Öl?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Grundsätzlich kann man sagen "zu kalt schlimmer als zu warm"!

    Das Öl hat erst ab einer Temperatur von etwa 60° optimale Schmiereigenschaften, da erst dann die Additive voll wirksam sind, zu tiefe Temperaturen sind also beim Öl schlimmer als zu hohe. Wenn das Öl noch nicht zu alt ist, sind Temperaturen von 140° in der Ölwanne unproblematisch, mehr sollte es allerdings nicht sein.

    Beim Kühlmittel verhält es sich ähnlich, d.h. unter 60° ist der Motor noch "kalt" und sollte nicht stark belastet werden, zwischen 70 und 90° ist im Allgemeinen der normale Temperaturbereich.
    Wenn die Temperatur kurzzeitig über 100° steigt ist das auch noch nicht tragisch, erst wenn diese Temperatur längere Zeit ansteht oder über 110° steigt, wird es gefährlich!

    Bei mir bewegen sich die Temperaturen im Bereich von 75-95° beim Kühlmittel.

    Gruß Jörg
     
    User #3 gefällt das.
  4. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So gestern mal etwas länger gefahren leider bleiben bei mir die 100° steht ich glaub ich muß noch mal die Kreislauf prüfen!
     
  5. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok bei mir sind Öl Durchschnitt 100 und Wasser 105.
     
  6. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    @ ickemon: das ist aber schon oberer Grenzwert !
    genug Motoröl drin ?
    Kühlsystem gut entlüftet ?
    Laufen alle 3 Lüfter ?
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ich schätze mal, da ist noch irgendwo Luft im System - war bei mir auch so!

    Ich habe ja schon 2014 die Schläuche rausgeschmissen und durch bessere ersetzt und dabei bnatürlich auch die Flüssigkeit erneuert (siehe Thread: http://ztrforum.de/threads/ausgleichsbehaelter.156/).
    War dann der Meinung, dass da keine Luft mehr drin sein könnte, obwohl ich Probleme mit dem übergelaufenden Ausgleichsbehälter hatte...jetzt sind diese Probleme auf einmal weg, der Behälter ist etwa halb gefüllt und bleibt es auch, es drückt nichts mehr raus, Nachfüllen ist auch nicht nötig und - das Wichtigste - die Kühlmitteltemperaturen sind niedriger, hatte nämlich im letzten Jahr auch häufiger um die 100°.

    Also @ickemon - nochmal sorfältig entlüften - ich hatte 2014 keine so gute Anleitung, wie sie hier im Forum steht...ein nicht laufender Lüfter könnte es natürlich auch sein!

    Gruß Jörg
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Auch noch was...
    Sicher das die Temperatur Anzeige genau ist?
    Zum schnellen gegenprüfen, über 100 Gad zischts :), wenn man mit dem nassen Finger dran geht.
     
  9. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Warum baut ihr nicht auf Ausgleichsbehälter aus dem Motorradbereich um. Die haben unten am Ausgleichsbehälter den Anschluß an den Kühler und nicht wie beim ZTR oben. Da kann kein Röhrchen mehr abbrechen oder reinfallen.
     
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Mit der Luft schau ich nochmal hab ich zwar erst vor 2 Tagen gemacht aber lieber 1 mal mehr.
     
  11. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wo muss ich mit den nassen Finger drann?
     
  12. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Öl schau ich mal
    Lüfter laufen alle (auch in die richtige Richtung)
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wo sitzt Dein Temperaturfühler?
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    IMG_20160705_200548.jpg
     
  15. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Werde ich bei Gelegenheit auch mal schauen
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  17. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Es gibt auch Deckel für das Ölsieb, die ein 1/8" NPT-Gewinde haben, habe ich schon auf Bildern gesehen.
    Im www gefunden habe ich die allerdings nicht.
    Alternativ kann man auch einen passenden Sensor nehmen, dann hat man eine potenzielle Leckage-Gefahr weniger:

    http://www.ebay.de/itm/331392521115?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Ist beim KOSO-Ölthermometer der Sensor mit dabei? Dann wäre die Adapter-Schraube natürlich günstiger...

    Gruß Jörg
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Habe einen DB-02, der hat 2 Temperaturfühler dabei.
    Einen Fühler habe ich oben in den Motorblock geschraubt und den Temperaturschalter, der eh nicht angeschlossen war damit ersetzt.
    Da nun Ölwechsel ansteht und ich da "Öltemperaturfühler einbauen" auf meiner TODO Liste stehen habe, überlege ich mir gerade wo ich den noch übrigen Fühler nun sinnvollerweise hin schraube.
     
  19. Jukie71

    Jukie71 Guest

  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oben, nahe dem Thermostat sitzt, bzw saß der Temperatur Schalter.
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Er hat den 2V weigert sich aber aus unerfindlichen Gründen, dies in seinem Profil einzutragen :)
     

Diese Seite empfehlen