1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Projektstart Fremdmotor EL252

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 25. Juni 2020.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bis dahin wars geil, aber jetzt könnte ich kotzen
    Hast PN ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  2. Werbung für Besucher

  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hm. Kühler vorne dran.... :(
    Schade. Vielleicht findest Du noch eine bessere Lösung?!
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hinten ist voll, da kommen noch zwei Spals rein, einer ist ja schon drin. Ich lasse die Schläuche nach vorne auch erstmal locker drin liegen, muss mich da jetzt durchprobieren.
     
  5. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Racingkühler in kombi mit einem Oelkühler ?
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Muss es nun doch erklären... Warum ich (als Heizungs- und Lüftungsbaumeister) kotzen könnte, wenn man hier auf (der) langen Leitung steht...
    Zum Thema Lange Leitung, geringe Strömung, laminare- oder turbulente Strömung habe ich hier mal ein paar Grundlagen zum Nachlesen.
    Um es kurz zu machen, bei schneller turbulenter Strömung vervielfacht sich der Wärmeübergang.
    Darum hab ich die Schläuche kurz, dicker als original und einen Kühler mir locker 20 Reihen parallel>>> Geringster Widerstand, schnelle turbulente Strömung.
    Die Luft verhält sich übrigens ebenso. auch dort ist ein kerniger Lüfter getaktet immer besser als so eine Lusche im Dauerlauf.
    https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermeuebergang/waerme_uebergang.php

    upload_2020-9-29_11-42-12.png
     
  7. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Gnade den Unwissenden... :rolleyes: - aber einleuchtend ... - wenn es bei Tommy mit dem einen Kühler funzt müsste es bei dir ja auch gehen- wenn der Platz reicht... vielleicht mit Hochleistungsnetz . Ölkühler könnte ich mir auch gut vorstellen um die Kernwärme rauszuziehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Platz für einen Tommy- Kühler hab ich definitiv nicht, aber ich bin gerade gefahren und es funktioniert :):) Auch hier unterscheiden sich Theorie und Praxis. Bis zum Winter bleibt das erstmal so, will noch fahren :D
     
    Heiko gefällt das.
  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Und wie fährt er sich so? Speedcheck? Drehzahlen?
    Daten und Fakten? :)
     
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    .. da gibt es noch so Kühlrohre - wie am Kompressor...
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Diese verrippten? :D
    @ Fred: Ich kann noch nicht, der Motor ist nie gefordert worden, ich steigere mich sanft. Er geht natürlich besser als der ori, wobei der mit dickem Gaser und Auspuff schon gut lief. Toll sind die sechs Gänge und der völlig vibrationsfreie Lauf, die Kiste ist einfach nur ruhig :)
    Ach so, roter Bereich ab 11.
     
  12. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Stimmt, du hattest ja schon geschrieben, dass du langsam beginnen musst mit dem guten Stück. Ok.
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Den Frontkühler habe ich recht unauffällig integriert, da gibts bestimmt schlimmere Lösungen ;) Am liebsten hätte ichs auch clean, aber es funzt so.
    IMG_20201001_002133.jpg
    IMG_20201001_002157.jpg
     
  14. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    4! Und davon ist sogar einer noch etwas größer. :D
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bin der Oberruhrpottkanakenkühlerkönig :D:cool:
     
  16. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn dir Kiste nicht mehr geht, kannste das Ding noch als Zentralheizung verhökern :cool:
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Idee mit dem Pufferspeicher fand ich besser ;)
    Ich beneide rued aber für die Fußheizung jetzt wo es doch schon bisschen kühler wird!
    Das vereisen der Spiegel und des Helmvisiers stört mich auch.
    Der Kühler so "hinter" der Verkleidung und vorne nur ein Gitter ist auch mit das beste was ich bissher an "Frontkühlerlösungen" gesehen habe.
    Kühler über den Motor und hinter den Vergasern ist auch eine Möglichkeit. Jetzt wo ich oben alles raus geworfen habe ist dort mächtig viel Platz...
     
    Heiko gefällt das.
  18. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Also... - Trotz aller Frotzelei glaub ich schon das Rued den Kühler vorn formschön unterbringen wird - und nichts ist besser als ein Kühler direkt im Wind der voll durchströmt wird... - keine Ahnung wie viel Platz da noch ist, vielleicht kann man noch ein Prallblech mit Abströmung nach unten unter den Boden anbringen - wenn der original Kühler noch einen Spal bekommt könnten sicher auch noch ein oder zwei von den anderen weichen..- bin mir sicher das Rued schon einen Plan hat...
    @Tommy- denkst du das ein relativ großer Kühler halb liegend mit Spal vorm Hinterrad geht ohne ein Loch im Deckel ?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich denke auch, das ein Kühler da vorne nicht die schlechteste Entscheidung ist, wenn der Kühler nicht vor die Verkleidung geschraubt wird und das ganze nach was aussieht...
    Aber dafür ist rued ja bekannt... also das er es so macht dass es nach was aussieht ;)
    So eine Klappe für Fußheizung oder nach unten wäre für den Sommer bestimmt eine Überlegung wert.
    Die langen Rohre stören mich persönlich. Und 4 Kühler sind bestimmt auch nicht von Nöten, wenn der vorne möglichst groß gewählt wird.
    Ich werde meinen neuen Ersatzkühler den ich mittlerweile bekommen habe mal da hin halten und schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wie gesagt, ich bin da so auch nicht glücklich drüber, aber jetzt ist erstmal fahren mit Praxis sammeln dran und dann im Winter baue ich den Rückwärtsgang, erstmal funzt die Kühlung so.

    Davon ab zickt nach 400 km nix rum :)
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Es regnet, also ein wenig mit 1,5er VA- Blech rumgeschlossert. Jetzt kann ich wieder wie gewohnt Haustiere und kleine Kinder umfahren :cool::D
    IMG_20201006_130539.jpg
    IMG_20201006_134641.jpg
    IMG_20201006_134651.jpg
    Von oben immer noch dezent, kann ich mit leben :)
     
    HGT gefällt das.

Diese Seite empfehlen