1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Schwingenlager

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von wolle, 25. Februar 2016.

  1. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Haben meinem ZTR nun ein ordentliches Schwingenlager verbaut. Von der "Kunststofflagerung" halte ich gar nichts. Nun ist sie spielfrei und langlebig. Grundlage für den Einbau eines stärkeren Motors.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bitte erzähl mehr. Die Lagerung finde ich auch sehr abenteuerlich.

    Würde ich auch gern ändern und deine Erfahrungen damit in Anspruch nehmen
    Danke
     
    scheffnd gefällt das.
  4. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Habe erst 1 ZTR mit neuem Schwingenlager ausgerüstet und vom TÜV das OK bekommen. Bin zur Zeit eine Firma am suchen, die mir die Teile für die Schwingenlager in Kleinserie herstellt.
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hört sich gut an. Hast du ein Foto von? Habe im Freundeskreis einen Werkzeughersteller, den kann ich auch mal fragen
     
  6. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Bedingt durch die Motorradwerkstatt haben wir auch gute Kontakte. Es ist aber nicht leicht, eine Kleinserie aufzulegen, da seitens der produzierenden Betriebe es immer auf Stückzahlen ankommt um günstig zu sein. Und das alles mit Rechnung. Der Endverbraucher ist meines erachtens nicht willig über 100 € für einen Umbausatz der Schwingenlager aus zu geben. Obwohl es hierbei um Sicherheit geht, ist der Kunde eher dran interessiert sich für 150 € ein Radio zu kaufen.
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Radio? Was ist das? :D:D:D:D
     
  8. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Das ist so ein komischer Kasten, der, wenn er am Strom und Lautsprecher angeschlossen ist, mächtig Krach macht.
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    brauch kein Mensch am ztr...das ist für mich eine reine Fahrmaschine.
     
  10. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Du wirst vielleicht den Kopf schütteln, aber, ich habe im Motorradhelm Lautsprecher verbaut um unterwegs Musik hören zu können. Ist ein viel entspanteres Fahren und du hast nicht 3 Tage lang das Rauschen vom Wind in deinen Ohren. Im Alter von 50 + schon angenehm.
     
  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    wenn ich länger fahre mache ich mir auch mal die inears rein, auch wegen Navi. Aber sonst finde ich dass ein Radio da nicht wirklich sinn macht
     
  12. Bertl

    Bertl Mitglied

    Also wenn ich am Zweirad unterwegs bin hör ich nur MÄÄÄ <klack> MÄÄÄÄÄÄÄÄÄ <klack> MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄIIIIIIIIII. Nur unterbrochen durch leichte Windgeräusche und das unregelmäßige kurze Erklingen von leisen Hupgeräuschen. Bin noch nicht so sicher, woher die kommen :-D
     
  13. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Wolle, falls du einen Schwingenlagerumbausatz anbieten solltest, ich bin gerne bereit für meine Sicherheit etwas mehr als 100,-€uronen hinzublättern. Lass es mich wissen wenn es soweit ist.
    Gruß Walter
     
  14. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Wer alles ein vernünftiges Schwingenlager für seinen ZTR will, bitte PN an mich. Ich schaue dann nach, was ich bei der entsprechenden Stückzahl für einen Preis machen kann.
     
  15. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Preis? Sag an!
     
  16. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Wolle, mich würde interessieren wieviele ein Interesse an der Schwingenlagerung bekundet haben. Wie gesagt ich nehme auf jeden Fall eines. Tut sich in der Richtung nichts, werde ich selbst mein Schwingenlager ändern.
    Gruß Walter
     
  17. mahoni

    mahoni Neues Mitglied

    Hallo zusammen ich habe gestern mein Ztr gester zum ersten mal angemeldet bin erschrocken über das Fahrverhalten und wieviel Spiel in der Schwinge ist werde morgen anfangen das Teil zu zerlegen um zu schauen was da los ist bzw was verbessert werden kann
     
  18. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Wolle, bin immer noch an einem Schwingenlagersatz interessiert.
    Gruß Walter
     
  19. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Wer will alles Schwingenlager ? Damit ich weiß, wie viele jetzt hergestellt werden sollen.
    Set besteht aus:
    4 Lager
    4 Lageradapter
    4 Abdeckkappen ( müssen nachgearbeitet werden, da Schwingenaufnahme am ZTr in der Breite bis zu 2 mm unterschiedlich sind)
    2 Achsen ( 17 mm, beidseitig mit Gewinde )
    4 Muttern

    Dann kann ich die Herstellungskosten erfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  20. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Wie sieht es denn mit dem Tauschen der Lager aus? Geht das so ohne weiteres in Eigenregie oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?
    Pronzipiell finde ich das schon interessant, zumal es ja auch der Sicherheit dient, obwohl bei mir die Schwingenlagerung momenta noch keinerlei Probleme macht... aber man muss ja nicht unbedingt warten, bis es soweit ist...

    Gruß Jörg
     
  21. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Altes Kunstofflager aus der Schwinge ausbauen
    16 mm Achsaufnahme auf 17 mm aufbohren (Rahmenseitig)
    Lageradapter mittels Gewindestange einziehen
    Lager ( kalt ) in Lageradapter einlegen und warm werden lassen
    Für das Anpassen der Abdeckkappen Innenbreite der Schwingenachse ( Rahmenseitig ) messen
    Abdeckkappen haben eine Erhöhung im Bereich der Achse. Diese Erhöhung auf die tatsächliche Innenbreite der Achsaufnahme anpassen ( Seitenspielfrei)
    Schwinge wieder einbauen
     

Diese Seite empfehlen