1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Spal Lüfter

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Mark B., 7. Juli 2020.

  1. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo zusammen,

    ich bin mir sicher, dass die Frage schon beantwortet wurde, aber ich finde es leider nicht mehr.

    Ich würde mir gerne zusätzlich zwei Lüfter in das Trennbrett zwischen Fahrerkabine und Motorraum montieren. Wahrscheinlich sollen es diese werden.

    https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/spal-luefter-zubehoer/12v/fluegeldurchmesser-96mm.html

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Luft von der Fahrerkabine in den Motorraum gepustet werden soll, oder ob die warme Luft aus dem Motorraum in den Fahrerbereich soll.

    Gruß Mark
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Luftkühlung an einem Wassergekühlten Motor ist aber sehr ineffektiv. Oder hast Du einen luftgekühlten Motor?
     
    Mark B. gefällt das.
  4. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Da hast du völlig recht. Aber wie sieht das denn mit den vorhandenen Lüftern aus? Saugen sie die Luft durch den wasserkühler, oder pusten sie durch den Kühler? Wenn sie durchpusten, dann pusten sie ja warme Motorluft durch die Kühler.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die saugen von außen durch die Kühler.
    Eigentlich gehören die Lüfter anständig Verkastet, denn die Lüfter haben so wie sie original gebaut sind auch einen schlechten Wirkungsgrad und saugen seitlich mehr als durch den Kühler
    Die verbrauchen dann mehr Strom als sie kühlen ;)
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn Du die Rückwand ganz weg lässt hast Du bessere Kühlung als mit egal welchem Lüfter. Und Rückwand weg braucht kein Strom und spart gleich doppelt Gewicht.
     
    Mark B. gefällt das.
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wird aber auch mächtig warm im Rücken bei höheren Aussentemperaturen. Die drei Oris reichen aus wenn alles stimmt, selbst mit meiner Leistungssteigerung hatte ich keine thermischen Probleme.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab mir extra einen großen Heizkörper direkt hinter den Sitz gebaut, ich brauch das LOL
     
  9. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Oris?
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oris = Originalteile.
     

Diese Seite empfehlen