1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Stecker

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Pitbull19850219, 12. März 2018.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Leute beim Tachoumbau bin och auf einiger stecker gestossen wo ich nicht mer weiss wohin damit. Zudem suche ich noch den stecker mit der Ganganzeige.
    Habe vorne 2, drei Pologe Stecker über bei denen immer mitig + anliegt. 1x schwarz grün orange und 1x schwarz grün blau-weiss
    21F395D2-93F3-4A7D-9789-459BBE40D0E9.jpeg
    Und einen 4 poligen wo ich denke dass es die Gänge sind. Stimmt das?
    E10156D3-1D39-4951-A3C0-C08ACB6F774A.jpeg
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Wenn ich die 6 Pole des Steckers gleich hinten am Rad durchmesse, zur Ganganzeige, so führt keins der Pole + Strom. Was kann das sein. Bekomme weder hinten noch vorne ein Signal weder für R - N oder Gänge. Die Ganganzeige braucht ja wohl auch ne + zuleitung und eine Masse. Welchen Kabel ist das, damit ich prüfen kann ob überhaupt Strom ankommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ganganzeige legt nur die Signale auf Masse, da liegt keine Spannung an.
    Spannung liegt auf dem Lämpchen an, die Masse wird geschaltet.
    Schwarz ist die geschaltete Batterie plus!
    Grün ist Masse.
    Halt Dich einfach an den Plan und die Farben.

    Schwarz----(Birnchen)----Kabel zum passenden Ganganzeige Pin
    upload_2018-3-13_7-51-46.png
    BK ist Black = Geschalteter Plus... an die Stecker kommen die Birnchen.

    http://ztrforum.de/threads/wo-fliesst-denn-nun-was-ein-erster-stromlaufplan.110/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  5. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke Klempnertommy. Kans du mir nur kurz bestätigen dass das der obige, 4 polige Stecker auf dem Bild ist? Und kans du was zu den beiden anderen Steckern sagen wo dauerplus drauf ist?
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Den Stecker kenne ich nicht.
    Schau doch mal ob hinten am Motor die gleichen Farben auch an den Gangschalter gehen.
    Ist das rote Kabel an dem Stecker nur rot, oder rot mit Streifen?
    Dauer plus ist rot.
    Noch mal, Guck in den Plan, die Farben stehen da alle drin. Link hab ich oben nachträglich eingefügt.
     
  7. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke. Laut deiner Tabelle müsste der Rot/Blaue das Temperatursensorsignal sein und das blau/weisse der Zündimpulsgeber. Leider kann ich persöhlich mit beiden Begriffen wenig anfangen. Wozu sind die da, wo muss oder kann ich die anschließen?
    Nochmals vielen dank an alle hier im Forum für eure Hilfe.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Temperatur Signal ist für die Temperaturüberwachung zuständig und der Zündimpulsgeber für den Zündimpuls:)
     
  9. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Also am Koso Fake Tacho, Zündimpuls an Drehzahl anschließen und Temperaturüberwachung an Motorleuchte oder wie?
    Andere Frage zu dem Signal der Ganganzeige. Also wenn das Birnchen + führt und somit der Verbraucher ist und der Gang nur mit Masse den Kreislauf schließt, wie schließe ich das dann an den Koso fake an? Schließe ich dann nur am jeweiligen Gang die Masse an und das + kommt von dem Zündungsplus des Koso oder muss ich das + des Birnchen auch irgendwo anschließen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kommt darauf an, wie Dein Fake arbeitet und welchen Temperatursensor in deinem ZTR angeschlossen ist.
     
  11. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Andere Frage zu dem Signal der Ganganzeige. Also wenn das Birnchen + führt und somit der Verbraucher ist und der Gang nur mit Masse den Kreislauf schließt, wie schließe ich das dann an den Koso fake an? Schließe ich dann nur am jeweiligen Gang die Masse an und das + kommt von dem Zündungsplus des Koso oder muss ich das + des Birnchen auch irgendwo anschließen?
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    upload_2018-3-13_10-22-25.png
     
  13. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Ok also die Antwort ist leider nicht sehr hilfreich, denke aber dass ich den R/G für N und den PE für R an den Koso anschließen muss. So wie in dieser Tabelle mit GRN bezeichnet. Screenshot_20170413-071912_01_01.png
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, sehe ich genauso.
    Probier es doch einfach aus...
    Wenn Du das "N" Kabel von Deinem Tacho auf Masse hältst und dann das "N-Lämpchen" an geht, hast Du Gewonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    kannst auch mal hier schauen. U.a. habe ich da auch den Stecker für die Gänge 1 bis 4 fotografiert, falls du den noch nicht gefunden hast.

    http://www.ztrforum.de/threads/china-koso-nachbau-anschliessen.198/page-6#post-5908

    Ansonsten kommt danach in dem Thread auch noch eine kleine Anleitung für die Programmierung des Tachos von mir.

    Von den Koso-Fake-Fake-Tachos gibt es ja mehrere Typen, die optisch gleich aussehen, aber leicht andere Software haben.
    - Bspw. das Programmier-Menü sieht da anders aus,
    - teilweise gibt es eine Anzeige für Rückwärtsgang, teilweise nicht (ich habe die Anzeige für den 6. Gang als Rückwärtsanzeige genutzt)
    - bei manchen kann die Beleuchtung in 7 Farben geändert werden, bei anderen nur in blau oder orange (ich nutze orange, ist besser lesbar als blau).

    Kannst ja mal schauen, welchen Du genau hast. Für beide Varianten gibts in dem verlinkten Thread Hinweise und Tipps.
    Viel Erfolg.
     
    Pitbull19850219 gefällt das.

Diese Seite empfehlen