1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Temperatursensor / Temperaturkontrolle

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 22. September 2016.

  1. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Scheiße stimmt ja ich gatte ja nur wasser drinnen
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Calvin

    Calvin Mitglied

    Hey rued, wie oder wo kann mann denn die Lüfter ein und Ausschalten. Habe das bis heute noch nicht kapiert. Letzte mal habe ich den karren an gemacht und die Lüfter sind sofort angegangen. Daher bin ich davon ausgegangen das die Lüfter immer nach Zündung mitlaufen.
    Jetzt habe ich einen Temperatursensor für Kühlwasser eingebaut. Heute der Probelauf im stand. Habe nicht aus gepasst und mich gewundert warum die anziehe 102 Grad anzeigt. GRUND: die Lüfter sind nicht gelaufen.!?! Aber ich habe ja kein Schalter zum anschalten! Oder hast du von Werk aus ein zum an und aus machen drin?
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Original gibt's keinen Schalter - du musst das dann schon selbst so verkabeln, dass die Lüfter gesteuert werden.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich finde, lieber einen Thermoschalter nehmen, manuelles Einschalten kann man leicht mal vergessen.
    Und dauerhaft an und nicht mal einen Thermostatventil (der 2V hat eines) und zu lange kalt fahren ist auch nicht gut für den Motor. Der sammelt sonst Wasser im Öl.
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich schalte manuell. Klar, man muss wissen, dass man mal schalten muss ;), aber ich habe für mich eine gute Lösung gefunden. Ich schalte nur die beiden oberen Lüfter mit dem Schalter.
    Der untere läuft dauerhaft mit.
    Das klappt bisher schon 2 Jahre gut.
    Temperatur wird am Motor und im Kühlkreislauf überwacht.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bin auch Handschalter :) Über einen Mehrstufendrehschalter zwischen den Sitzen:
    Alle aus.
    Spal links.
    Spal + rechts.
    Unten.
    Alle drei auf einmal brauche ich nicht, max 95 Grad Kopftemperatur.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Dann sollten wir mal bisschen hier in der Gegend zusammen fahren, ich zeig Dir dann Deine Grenzen ;)
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Grenzenlose Selbstüberschätzung :D
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sorry, ich meinte die Grenzen der Kühlung
     
  11. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hi Leute.... Der ein oder andere hat es ja vielleicht schon mitbekommen. Hatte mir nen Koso Temp Sensor gekauft und verbauen wollen. JEdoch mit dem Ergebnis, dass er nur die richtige Temperatur anzeigt, wenn ich ihn nicht an den ZTR Trike Stromkreislauf hänge sondern den Strom über eine handelsübliche Block Batterie aus dem Supermarkt. Ich habe bereits mit zwei Schraubern nach dem Fehler gesucht aber wir sind leider zu keiner Lösung gekommen :(
    Desweiteren habe ich noch mal bei der Bestellung nachgeschaut. Anzeigen tun die Koso Temp Displays ja nur bis max 60 Grad. Zumindest die die ich gefunden haben. Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand noch eine Idee was zu diesem merkwürdigen Fehler führt und wie heiß der Motorblock wird bei heißem Wetter und längerer Ausfahrt. Da ja die Kosos nur die Wassertemperatur bis 60 Grad messen, welches Thermostat habt ihr genommen für die Öl-Temp? Wünsche allen frohe Ostern :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    60 Grad was?
    Steht der Thermometer vielleicht auf Fahrenheit und Du musst den nur auf °C umstellen? 60°C =140°F
    Was ist das für ein Ding?
    China Clon? Was sagt den der Koso Support, oder der Vertrieb, das Ding hat ja Garantie, wenn Du es neu gekauft hast.
    Die Koso Dinger gehen normal doch bis 120°C (linear bis 60, danach wird es ungenauer)
    Screenshot_20200412-091057_Drive.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  13. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also China... Was zeigt der an, wenn Du kochendes Wasser misst?
    Hat der Knöpfe die man drücken kann?
     
  15. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Nein Knöpfe hat er nicht. Kochendes Wasser noch nicht probiert. Bekomme ihn ja nicht mal am Stromkreislauf des ZTR zum laufen :(
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Grün ist Masse (-) und schwarz plus geschaltet (+) im ZTR
    Damit an schwarz Spannung anliegt muss die Zündung an sein.
     
  17. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja und genau das habe ich getestet. Ich habe es sogar mal direkt an die Batterie angeschlossen. Aber auch da bleibt die Anzeige auf 0.
    Es geht nur mit der kleinen Block Batterie aus dem Supermarkt :(
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn der Fühler nur eine Anschluss Ader hat, muss der noch an Masse.
    Ansonsten schließlich den einfach an 230v an und freu Dich am China Feuerwerk. Scheint ja für sonst nix zu gebrauchen zu sein :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist immer das gleiche, gleich was Ordentliches kaufen und sich nicht rumärgern :)
     
    User #3 gefällt das.
  20. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich habe das original koso Display, das zeigt komplett bis mindestens 120 Grad an. Wobei ich das hoffentlich nie zu sehen kriege.
    Normalerweise hatte ich max. 95 Grad.
    Meist um die 90.

    Aber Temperatur wird ab umgebungstemperatur bei motorstart angezeigt.

    Klar die koso Anzeige kostet incl. einem Fühler ca. 35 Euro und nicht wie in China 10 Euro....
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen