1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Umbau von Vergaser auf Einspritzung ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kay008, 2. Februar 2018.

  1. kay008

    kay008 Neues Mitglied

    Moin Leute,
    Würde gerne von Vergaserbetrieb auf Einspritzung umsteigen!
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Was für ne Einspritzanlage muss ich mir besorgen ?
    Welche Teile brauche ich sonst noch ?
    Gibt es ne Anleitung für Blöde ?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Frag Tommy, der ist da garnicht blöd und immer noch dran, kurz : Gibt es nicht P+P zu kaufen und einfach ists garnicht. Meine Meinung : Lieber gleich den ganzen Motor gegen was Gutes aus Japan tauschen, der Ori wird durch ne Efi weder besser noch haltbarer.
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und mit ein wenig Ahnung läuft der durchaus ordentlich, auch mit dem OriGaser.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, EFI läuft prima :) und kommt auch wieder drauf :p
    Hat viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    Mehr Leistung, weniger Sprit, weniger Schadstoffe.
    Kurz: "Nö, leider nicht"
    Lang:
    Das ist nix für Leute die keine Ahnung haben, oder nicht bereit sind, sich mit der Materie auseinander zu setzen.
    Um eine fremd EFI, von einem vergleichbaren Motor anzupassen, fehlt Dir (und mir auch) das Knowhow und für eine Spezial EFI (ecotrons) bin ich zumindest, zu geizig...
    Selbst was passendes Bauen ist da eine interessante Option.
    Aber da sind einige Hürden. Das geht los mit der Beschaffung und Zusammenstellung der Bauteile und hört beim Tuning der Software auf...
    Dann noch die Probleme mit der Stromversorgung, so ne EFI Pumpe braucht ja auch ein Paar Ampere und läuft dauernd durch...
    Dann die Abnahme, Gutachten und Änderungseintragung...
    Es ist aber nicht wirklich Hexerei und wenn Du willig und für alles offen bist, auch alles machbar...
    Aber halt nix für Blöde :D sorry, wenn ich das so sage, aber Du hast ja gefragt ;)
    Wenn Du Denkst Du kaufst ne Motoefi vom Alibaba Chinesen ( http://www.motoefi.com/bbs1/index.php ), dann sag ich Dir, lass die Finger davon, die hatte ich auch gekauft.
    Schau mal in dem Sein Forum, dann weist Du bescheid ;)
    Es sei denn Du kannst Chinesisch und es ist für Dich kein Problem, dass die Platine nach 10 Betriebsstunden nach und nach die Funktion einstellt.
    ...Ich hab noch zwei Elektroniken da und ein komplettes Hardware Set mit Drosselklappe Lambda Pumpe usw, kann Sie Dir gerne verkaufen, musst den Mist also nicht in China bestellen :)
    Sei aber gewarnt, der Typ hat die Software illegal weiter manipuliert um sie auf seinem billigeren Prozessor zu portieren, natürlich alles im Tool in english oder chinesich und auch noch mit Massig Fehler...
    Die Drosselklappe, Lambdasensor kann man aber von da kaufen. Die passt nämlich soweit ohne Umbau, aber der Rest macht man sich besser selbst.
    Ich habe mir auf der Softwarebasis von Speeduino eine kleine Platine gemacht, die passend für die restlichen Chinesischen Komponenten ist.
    Als Belohnung kann ich jetzt auch mit vernünftiger Software arbeiten.
    (Tuner Studio)
    https://speeduino.com/forum/viewtopic.php?p=15640#p15640
    Vielleicht ja auch für Dich interessant?

    Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen kompletten EFI Motorradmotor kaufen und den in Dein ZTR einbauen, Ist aber nix für mich, da ich den original Motor lieber weiter quälen möchte und das ganze dann doch weitestgehend original belassen will.
    Die Andeutung von Rued, das der ganze Motor mist und und es nicht lohnt, kann ich jetzt nicht bestätigen, der Unterschied ist mit einer vernünftigen Zündzeitpunkt Regulierung und präziseren Gemischaufbereitung deutlich spürbar. Und Haltbarkeit ist eine Frage der Behandlung, oder besser gesagt Misshandlung ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
    Jukie71 gefällt das.
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied


    Warte noch 1-2Jahre, dann gibt´s eh keine Vergaser mehr zu kaufen...
    Selbst mein 50er Roller hat Einspritzung und der ist schon 10 Jahre alt ;)
     

Diese Seite empfehlen