1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Vergaser magerer einstellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nony20, 28. Mai 2017.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Frage war ja, wo und wie man den Vergaser Mager/Fett stellen kann.
    Dazu mal meine bisherige Versuche erzählt wobei ich auch immer noch an der Feinabstimmung bin (Basteln halt)
    Danke auch an euch hier im Forum, dank euch und dem sich damit beschäftigen, habe ich jetzt auch so einen Mikuni mal kapiert ;)
    Mögliche "Verstellmöglichkeiten" habe ich Fett markiert

    Zuerst war mein Vergaser relativ Fett, oben unten überall... dann kam relativ oft Sprit aus dem Schwimmer Überlauf...
    also hab ich den mal auf gemacht und festgestellt das der Schwimmer erst sehr weit oben die Nadel betätigt und das Betätigungs Blech ziemlich schief gebogen war. Also erst mal gerade biegen, Füllstand war dann deutlich tiefer.
    Dann musste ich die CO Schraube aber ein bisschen weiter auf drehen, damit der Motor im Stand sauber lief.
    Dann fehlte mir oben irgendwie Leistung, also die Hauptnadel auf allen möglichen Stellungen getestet, außer das im Mittleren Bereich Performance je nach Klips Stellung fehlte keine Besserung im oberen Bereich.
    Dann habe ich die 100er Hauptdüse gegen eine 95er (hatte ich noch) getauscht... hätte ich mir auch sparen können, war ja eigentlich auch klar... CO Schraube musste ich ganz raus drehen, gut, hätte ich eine größere Leerlaufdüse nehmen können, aber obenrum war es noch schlechter.
    Also eine 105er Hauptdüse bestellt. Nun bin ich mit dem niedrigeren Sprittstand der Kammer in einem Düsenbereich, wo die Nadel auf Mittlerer Stellung geklipst, die CO Schraube 2 Umdrehungen und bis auf ein sportliches Blubbern beim Schieben alles soweit passt, Knallen tut es nicht richtig bei mir, weil ich den Auspuff komplett dicht habe. Einfach testen, hinten zu halte, dann geht der Motor irgendwann aus und es sollte auch nirgends raus pfeifen.
    Die durchschnittliche Temperatur ist denke ich nun etwas niedriger, wobei letztens auch das Wetter kühler war.
    Was ich jetzt noch mache, ist die Hauptnadel unterschiedlich probieren und zum Schluss die CO Schraube soweit rein drehen, bis das Knattern weniger wird, ohne das der Leerlauf und das schlagartige Gas Geben darunter leidet.
     
    ickemon und Jukie71 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also wie gesagt bin darin Laie.Du hättest mir doch nur sagen müssen das die Co Schraube auch gleichzeitig die gemischschraube is das hätte mir doch schon gereicht denn ich habe immer gedacht das is noch eine andere die ich nicht finde.Wie gesagt habe schon viel gemacht am ZTR aber vergaser hat sonst mein Mechaniker gemacht der leider verstorben is und jetzt versuche ich mich halt selbst.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah OK, verstehe, sorry.
     
  5. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei meinem vergaser steht drauf Standard Japan und unten pz30.Is nur wieder so ein China Fake von Mikuni?
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab jetzt meine Co Schraube nur noch bei 3/4 umdrehung draußen.Der Anzug is besser aber ab 5000u/min lässt er nach und bergauf fehlt der Schub auch.Muß dann jetzt wirklich mal drinnen am Vergaser bischen spielen.
     
  7. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Leute, habe jetzt mal alles eingestellt und die Probefahrt hinter mir. Also Höchstgeschwindigkeit hat sich merklich erhöht. Von 86 vorher zu 95-98 jetzt. Änderungen:
    - Clip von ganz unten (Nadelspitze) zu Mittig.
    - CO Schraube von ganz zu jetzt 1/2 Umdrehung auf.
    - Vergaser gereinigt

    Lauf sehr gut. Gänge fahren gleichmässig aus ohne Leistungsverlust.
    ABER wenige Fehlzündungen beim Kaltstart, keine Fehlzündungen wärend der Fahrt, aber bei Bergabfahrt und Ausrillen ohne Gas sehr starkes geknalle und sehr viele Fehlzündungen.
    Ist das ok so oder soll ich doch noch was regulieren?
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was ist bei dem Trike schon ok :)
    Eventuell CO schraube noch ein klein bisschen weiter zu, oder mal den Auspuff richtig abdichten, dann sollte das geknalle weniger werden.
     
  9. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Also Frage mal ander forumuliert. Ist es schädlich für den Motor oder kostet es mich Leistung? Das geknalle stört mich nicht, ich finde es soger sehr geil... Für alle die die hinter mir fahren, die denken es wäre ein Rally Motor drin ;-)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Gute Frage, Ich denke nicht, das das den Motor schädigt, der Auspuff ist ziemlich offen und baut kaum gegendruck auf.
    Auspuff mal bei Gelegenheit richtig dicht machen, kann ich nur empfehlen.
    Also Krümmer am Motor schauen, das die Dichtung richtig sitzt, Verbindungs-Dichtung zum Endschalldämpfer-Krümmer an die richtige Position schieben, wenn nötig erneuern
    und den gesamten Endschalldämpfer abdichten und geschlossene Nieten oder Schrauben verwenden.
    Danach hat bei mir das Geknalle deutlich abgenommen.
     
  11. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Du hast doch die Nieten drin zum schrauben oder?Drehen sich da die schrauben nicht raus von der Vibration?
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    a) Ja
    b) nein
    Ja, ich habe M5 VA Einsatzmuttern eingenietet
    und nein, die VA-Schrauben drehen sich nicht raus, weil ich die auch mit Hochtemperatur Silikon beschmiert habe, bevor ich die rein gedreht habe. Zumindest bis jetzt nicht.
     
  13. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Gut zu wissen weil ich das auch vor habe nachdem ich den Auspuff ordentlich abgedichtet habe.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist ein Vergasermotor, im Schubbetrieb ist der Sog stärker, aber die Drosselklappe zu, es zieht also ein zu fettes gemisch in den brennraum das nicht zündfähig ist, geht in den auspuff, trifft dort auf luft und entzündet sich dort: es knallt. Für den Motor ist es egal, weil es ja nur im Auspuff knallt. Katalysatoren mögen das aber nicht, Einspritzer schalten in solchen Situationen den Sprit ab (Schubabschaltung), der Vergaser kann das nicht
     
  16. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Also wärend laufendem Motor die CO Schraube zu erreichen ist ein Job für Schlangenmenschen ;-)
    Mit spitzen Fingern un einem einzelnen Bit habe ich es dann doch geschaft.
    Hatte die CO Schraube 1 Umdrehung auf da lief der Motor so hoch dass sogar die Leerlaufschraube Ihn nicht mehr runter brachte. Also habe ich bei voll ofener Leerlaufschraube die CO Schraube zu gedreht bis der Motor fast aus gegangen ist. An dem Punkt habe ich dann die Leerlaufs. wieder so weit zu gedreht bis das Standgas wieder stimmte. Motor spuckt im stand gar nicht mehr, nur bei massiven Gasstössen im Stand. Also denke ich dass der Motor nicht zu mager läuft, sonst würden keine Fehlzündungen im Auspuff kommen und zu fett auch nicht da der Motor im Stand nicht spuckt. Was denkt Ihr?
     
    User #3 gefällt das.
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  18. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann mir einer sagen wofür die untere Schraube ist?wo wir schon mal beim erklären sind.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  19. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Benzin ablass Schraube für die Schwimmerkammer
     
  20. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich meine die an der Seite. (Sorry das Bild wahr noch nicht drin)
     
  21. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke.Also muß die zu sein richtig?
     

Diese Seite empfehlen