1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Versuch: Umbau auf Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 24. Juli 2019.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab Dein Zitat korrigiert :)

    Stimmt mit dem Bremsenreiniger - komisch, dass man auf die einfachen Dinge vergisst :)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich würde Startpilot nehmen, Bremsenreiniger entfettet die Laufflächen.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich würde garnix nehmen und lieber die Startanreicherung mal vernünftig hoch drehen
     
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    hab schon eine Hand voll Motoren mit MS2/UMC1 und TunerStudio aufgebaut und betrieben.
    Wenn Fragen hierzu aufkommen, stellt sie mir einfach.

    Anbei mal zwei Motoren vor und nach meinem Tuning. Gesamtes Setup vorher berechnet und per Software optimiert. So konnte mit Versuch Nr. 1 beim "3F" Motor im Polo Genesis das Nenndrehmoment um über 40% erhöht werden (Alltagsfahrzeug). Zudem noch drei Fotos bzgl. Bearbeitung und Teilefertigung.
    Auch bei dem ZTR Motor dürfte noch einiges gehen, vorallem beim 4V. Kanal und Ventilsitzbearbeitung, Drehen, Fräsen, Kolbenanpassung, schweißen (Stahl, Alu, Titan), 3D Druck, usw. kann ich alles selber machen. Ich unterstütze da andere gern :)

    Gruß,
    Patrick
     

    Anhänge:

  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nach langem mal wieder ein Update von mir:
    Wie ihr ja alle mitbekommen habt, stehen wir beide (Ja, Reiti hat es nun auch bemerkt ;) ) auf Kriegsfuß mit der China Software und der miserabel gemachten Elektronik.
    Darum habe ich ja schon vor drei Jahren auch eine eine eigene Einzylinder Schaltung entworfen, die mit der restlichen Hardware kompatibel ist und auf der eine vernünftige Software (opensorce) läuft.
    Nach Absprache mit dem "Chef", habe ich nun begonnen, diese letzte Version noch einmal endgültig zu überarbeiten, damit wir dann in Produktion gehen können ;)
    Aktuell ist der Stand ist:
    Lieber den IGN Treiber aus der Schaltung zu verbannen und dafür die vorhandene Zündspule zu ersetzen und die einfache Optokoppler VR Schaltung gegen einen richtigen VR Conditioner Chip zu tauschen
    Die onboard RS232 Schnittstelle soll nun als Modulares Breakout Modul vorgesehen werden, um je nach Gusto auch Bluetooth oder USB zu ermöglichen. (Für Bluetooth z.B. existiert bereits eine Android App)
    Die gesamte Hardware werde ich Zum Schluss ebenso öffentlich zur Verfügung stellen wie die Software!
    Interessierte "Mitentwickler" sind gerne eingeladen sich bei Interesse im Vorfeld zu beteiligen!
    Und Bitte keine Vorschläge in Richtung 2 oder Mehrzylinder, dafür gibt es schon genug andere Lösungen.

    Begonnen.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
  7. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Interessant :)
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Update:
    Die Leistungsseite ist positioniert
    Bild.png
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Update:
    Fast fertig, ich denke, man kann erkennen wie ich mir das mit den "Options", also ISP/BT/USB usw. vorstelle.
    Wenn keine Vorschläge kommen, mach ich einfach so weiter ;)
    Bild.png
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Update:
    Layout fertig
    2561_EFI_20200505_oben.png 2561_EFI_20200505_unten.png
     
  11. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    wie sieht eigentlich die Schaltung aus ... vielleicht habe ich ja noch was zu meckern ;)
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    zu spät, habe eben mal ein paar Testplatinen bestellt ;)
    Aber Schau ruhig mal, vielleicht habe ich ja mal wieder was vergessen.
    Bestellung.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2020
  13. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hätte da vielleicht ein paar Punkte zum optimieren.
    im KFZ Bereich sind Spannungsspitzen ziemlich Mode.
    der 7805 wird wohl nach einigen Anlassversuchen den negative und positive Spitzen erlegen sein, mit viel Glück bleibt der Rest heile.
    ich hätte auch die Eingänge trotz Tiefpass zusätzlich mit einer 5V Zehnerdiode geschützt.
    und warum machst du den Aufwand mit einem ext. Quarz .... der Calibrated Internal RC Oscillator ist doch vom feinsten.
    da du ja Induktive Lasten treibst, fehlen mir auch noch die Schutzdioden über der Last.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke für die Tips!
    Ja, stimmt, hab da einen Typ, der ziemlich viel verträgt, hab den auch bis 6S (22V) in meinen Drohnen im Einsatz gehabt... Wir werden sehen ;)
    Ja, stimmt, allerdings habe ich da überall 470K wenn ich nicht irre im Eingang und die ollen Atmels haben intern ihre Ports selbst mit Zehner geschützt... Also Billig ;)
    Ich seh das immer vor, weil ich erstens ab und an schon mal Probleme ohne hatte. Ich kann den ja weg lassen.
    Die ist doch in den Fets schon drin :)
    Also, die "erste" Platine läuft ja... sind ja nur die VR-Conditioner und aktive Zündspule, die ich jetzt verändert habe

    BTW: Schau Dir das Kartduino an, das ist noch simpler und läuft auch ;)
    [​IMG]
     
  15. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Dioden über den Fets Schützen ihn zwar ... aber die volle negative Spitze landet somit auf der Stromversorgung und könnte dort wieder Schaden anrichten ( 7805 ;) brutzel ).
    Bei meinem Quad hat die Rückspitze ständig meine BeleuchtungsLed's zerballert, bis ich ne fette Diode über die Stromversorgung gebastelt hatte.
    ( eigentlich ist im Regler laut Schaltung schon eine Drinne ??? naja doppelt hält besser :) )
    Mach mal'n Oszi auf die Stromversorgung und Hupe mal ... bis zu 200V in den Spitzen.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie würdest Du es machen?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das einige P-FET ist an der Pumpe.
    Der ganze andere Induktive Rest Schalte ich mit N-FET
     
  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Diode in Flussrichtung somit nur noch Positive Spitzen, gefolgt von Drossel oder Widerstand um den max. Strom zu begrenzen der über eine Z-Diode auf max. Spannung begrenzt wird.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hm, Ja, macht Sinn... So habe ich das auch im Analogteil von unserem CorvusM3 (STM32) gemacht, damit ich saubere 5V habe...
    Danke, das bekomme ich noch reingefrickelt.
    Bei den bestellten Platinen mach ich einfach die Leiterbahn auf und hau ne diode drüber, dass muss dann erst mal reichen.
    Die Z-Diode 16V?
     
  20. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Jo 16-20 V passt
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Diode mach ich bei der ersten Test- Platine über die aufgetrennte Leiterbahn auf der Rückseite und Z-Diode bedrahtet zu Eingangskondensator, ist ja kein großer Akt.
     

Diese Seite empfehlen