1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Wartungsplan

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Simo-Dach, 7. März 2016.

  1. Simo-Dach

    Simo-Dach Neues Mitglied

    Als grobe Vorlage. Ohne Gewähr
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Habe mir vor einiger Zeit auch mal einen Wartungsplan gemacht. Wenn das Dokument richtig konvertiert worden ist, dann sollte es zusammengeklammert hinten in die Betriebsanleitung zum Einkleben passen.
    Ist aber natürlich auch ohne Gewähr für Vollständigkeit. War eben ursprünglich für den Eigengebrauch...

    Gruß Jörg
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2016
  4. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Halte ich für sehr gewagt zwischen 1.000 und 4000km einen Abstand von 3000km zu lassen.
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin,

    Das 3000km Wartungsintervall hatte mir der Händler so auf die Rechnung geschrieben mit dem Hinweis, die Schrauben am Fahrwerk alle 1000km zu prüfen.
    Da ich eh nicht einmal annähernd auf 3000km jährlich komme, gilt dann eh der 12monats- Turnus für die Wartung.
    Und den halte ich ganz sicher ein!

    Gruß Jörg
     
  6. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Welcher Händler? Wann tauschst du Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kupplung prüfen? Bremsbeläge prüfen? Benzinfilter wechseln? Da fehlt ne ganze Menge...
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Na, na, soviel habe ich jetzt nicht vergessen...::oops:

    - Bremsflüssigkeitswechsel steht drin alle drei Jahre,
    - zum Prüfen der Bremsanlage gehört nach meinem Befinden auch die Kontrolle der Bremsbeläge,
    - Kühlsystem prüfen steht auch drin (Tausch nach Bedarf),
    - Benzinfilter tausche ich nach Bedarf (ok, optische Kontrolle könnte man reinschreiben).

    Habe viele Wartungspunkte nur grob aufgeführt als Erinnerung (z.B. Bremsanlage prüfen: Belagstärke, Beschädigung und Porosität Bremsschläuche, Dichtheit, Befestigung der Bremssättel und Scheiben...)

    Händler war übrigens Videodrones (Herr Volz) in Obernburg.

    Im übrigen habe ich ja keine Gewähr für die Vollständigkeit gegeben und würde mich freuen, wenn das entsprechend ergänzt wird - bin für jeden sachlichen Tipp dankbar.:)
     
  8. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Kühlsystem optisch? Wie schaust du durch die Kühlerschläuche wie die Suppe ausschaut? Was ist mit der Zündkerze? Tachoangabe prüfen und nachstellen bei Bedarf? Kette nachstellen? Soll ich weitermachen? ;) :p

    Nichts für ungut, finde es ja toll wenn sich Jemand die Mühe macht. Bloß fehlt der Zusatz des Haftungsauschlusses falls sich doch Jemand darauf verlassen sollte ;)
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Es gibt ein Ausgleichsgefäß, zudem kann man mit einer Spindel Flüssigkeit aus dem geöffneten Kühler-Verschluss absaugen....
    Die Zündkerze steht auch drin...
    Tachoangabe...? Was soll sich da verändern, da es ja elektronisch über den Hallgeber läuft...?
    Kette fehlt, stimmt! Wenn man vor dem ZTR nur PKW fährt, vergisst man das.

    Und last but not least steht in meinem Beitrag " ohne Gewähr auf Vollständigkeit!"
    Kritik ist vollkommen OK, aber bitte auch alles lesen...

    Kann die Liste auch als bearbeitbares Dokument einstellen und du ergänzt, dann stimmt der Laden...
     
  10. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Zündkerze zum ersten mal bei 10k KM o_O Wenn die Chinakerze das überhaupt mit macht :D Allerdings investiert man doch 13Eur für eine Iridium und hat auch keine Zündaussetzer ;)

    Haftungsauschluss muss auf das Dokument, nicht in den Beitrag. Das Dokument verbreitet sich ja nicht nur über das Forum.

    Für das Ergänzen hast du ja jetzt einige Tipps, ich habe da leider keine Zeit zu...
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    In einem anderen Thread hatte ich bereits den für den Motor passenden Kerzentyp genannt, da ich der Chinakerze auch nicht getraut habe. Das Intervall bezieht sich also auf die NGK-Kerze!

    Da auf dem Dokument nicht mein Name als Urheber steht, brauche ich auch keinen Haftungsausschluss draufzuschreiben!

    Ich mag auch nicht mehr diskutieren - du verkaufst doch selber die ZTR?!
    Da wäre es doch mal Service am Kunden, wenn du ihnen einen kompletten Wartungsplan vorlegen würdest und nicht nur an dem von Anderen mehr oder weniger konstruktiv kritisierst...das ist nämlich sehr einfach!

    Melde mich ab!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2016
  12. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Halte ich mal für eine Überreaktion, aber ok. Ob du der Urheber bist oder nicht interessiert doch nicht, du verbreitest es aber. Nunja, manche vertragen eben keine vernünftigen Verbesserungen, schade, trotzdem war das nicht Ansatzweise eine Diskussion ;)

    Man muss diese Dinge eben aus Sicht eines Laien sehen, wo soll dieser z.B. feststellen können, dass es sich hierbei um eine NGK Kerze handelt?
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das hier ist ein privates Forum - ich würde es sehr traurig finden, wenn man jedesmal mehrere Absätze Haftungsausschlüsse hinzufügen müsste - oben steht ja nun "ohne Gewähr auf Vollständigkeit", wenn man in die Anleitungen namhafter Motorradhersteller blickt, dann steht da auch nur das Wesentlichste in Verbindung mit der Anmerkung, dass die Arbeiten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden sollen, da man sonst Gefahr läuft zusterben oder sich schwer verletzen kann (ja, schreiben die manchmal wirklich so :) )

    Für detaillierte Beschreibungen wäre es vielleicht ohnehin sinnvoller, wenn es zu einzelnen Themen auch einzelne Forenthemen gäbe, wo jeder seine Erfahrungen beitragen oder nachschlagen kann. Wartungsplan im Sinne von Wechselintervall der Flüssigkeiten, Ventilspiel sind aber ein guter Anhaltspunkt.

    Welche Arbeiten sollten denn zwischen 1000 und 4000 km durchgeführt werden? Eine 125er hat da auch nix eingetragen, ab 4k kommt dann wieder das ganze Paket inkl. Ventilspiel, Ölwechsel etc. Dass ich ne Kettenspannung kontrolliere muss ich nicht im Wartungsplan haben - Wartungsplan wäre ja das, wann ein Nicht-Schrauber zum Service in die Werkstatt fahren muss, da sind die Intervalle denk ich im Rahmen, oder nicht?
     
    Jukie71 gefällt das.
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Roadrunners Shop Nöle nicht rum, mach es erst mal besser und Poste hier mal einen Wartungsplan, so wie Du ihn für richtig hältst. Dann können Wir da ja auch gerne mal gemeinsam drüber Meckern ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
    Jukie71 gefällt das.
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    @klempnertommy
    @Reiti

    Danke! :D
    Ich bin ja nicht kritikresistent und vielleicht kann man ja auch gemeinsam mal einen solchen Plan aufstellen...fände ich gut.
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  17. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Jo, die hab ich auch bei meinem eingebaut!
     
  18. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute ich binn Neu hir ich hoffe ich bekomme meinen ZTR in zirka 1-2 Wochen 4v 23 Ps Sonderedition !! Mit überarbeitetem Motor was auch immer das heisen soll !!! Ich hoffe das dises gefährt besser ist als mann hir hört . Angeblich muß noch der Werkstattmeister des Herstellers / Importeurs den ZTR. überprüfen wegen der gewärleistung !! Dann kanner erst versändet werden . Laut aussage . Wer kann mir etwas über den Händler Quadvaktory Botrob etwas sagen ???? Dank an euch allen !!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  19. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kurtze FRAGE ist hir jemand auch aus 85435 ERDIN oder umgebung :D:D
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Gude erst mal!
    Wir haben eine User Map, die setzt den Marker auf den Standort, den die Benutzer angegeben haben.
     
  21. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Überarbeiteter Motor?Gewährleistung?So wie ich das sehe sind alle die ZTR's verkaufen nur Srücheklopfer und Geldgeil.Soeie das Gefährt vom Hof is will keiner mehr damit was zu tuen haben.Aber vielleicht hast du ja Glück und ein ehrlichen Verkäufer.
     

Diese Seite empfehlen