1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Wasserloses Kühlmittel

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Heiko, 15. April 2021.

  1. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Was haltet ihr von dem Zeug ? Da soll Motor Überhitzung so schnell kein Thema mehr sein....
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Welches Kühlmittel bitteschön, hat den eine höhere Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit als Wasser? :rolleyes:
    Ich wäre generell vorsichtig, ich habe festgestellt, dass wenn man es zu gut mit dem Glykol meint, die Pumpe nicht mehr ausreichend fördert.
    Gerade bei euch, mit den 3-5 Kühlern und den langen dünnen Schläuchen kann das schnell in die Hose gehen...
    Ist das zeug für PKW oder Motorrad? Hast Du mal einen Link oder Datenblatt?
     
  4. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Evans Powersport Coolant. - keine Dampfbildung und damit kurzzeitig höhere Temperaturen möglich ?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab mal das Datenblatt gegoogelt.
    Wasser hat eine Wärmekapazität von 4184 J/kgK, Glykol 2500 J/kgK Gemisch 50:50 etwa 3000
    Das bedeutet aber auch dass Du mit der Brühe da dann mehr pro Minute rund Pumpen musst um die gleiche Wärme ab zu führen...
    Interessant ist die Viskosität von 2... Wasser hat etwa 1 (o.k. nicht bei -40 Grad) und 50:50 etwa 150 :eek: (bei +40 Grad nur noch 2,5 )
    Könnte somit sogar vorteilhafter sein für die Pumpe, gerade bei -40 Grad :D
    Vergiss die Freigabe von Zongshen, nicht dass sich irgendwelche Dichtungen auflösen :D


    upload_2021-4-15_16-53-54.png
     
  6. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    OK - verstanden :) - dachte nur das mal kurzzeitig Übertemperatur ohne hektische Flecken auch nicht schlecht ist.... Technisch ist das ja nicht so das Problem wenn die Dampfbildung nicht wäre...
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Flecken??? Hast doch nicht etwa immer noch das Original Ausdehnungsgefäß?
    110 hatte ich auch schon öfter mal, bevor ich den großen Kühler rein gebaut habe.
    Mit dem 1bar AGB sehe ich da auch höher noch kein Problem.
    Würde es denn was ändern? Also würdest Du weiter fahren?
    Wie sieht es denn mit dem Korrosionsschutz bei dem Zeug aus? Besser oder schlechter?
    Was kostet den die Brühe und wie sieht es mit der Entsorgung aus?
    Probiere doch mal aus, dann kannst Du uns berichten.
     
  8. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Nein, AGB. 1 Bar und Kühler ist hinter den Sitzen. Also, wie bei einigen anderen auch, könnte sich heißer Dampf in Körpernähe ausbreiten. ( Kühler defekt, Kopfdichtung baut Druck auf.... ) Da ist doch so druckloses Zeug gar nicht schlecht... Aber du hast Recht - die Wapu wird's nicht schaffen und der Wärmeaustausch ist auch schlechter ... Schade eigentlich...
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden... Die Daten sind gar nicht mal so schlecht die Viskosität z.b. ist bei +40 Grad sogar geringer als bei 50:50...
    Anderes Argument... Ich z.b. hab so weißliche Ablagerungen im System :D... Vielleicht hätte ich auch kein Leitungswasser nehmen sollen...;)
    Aber Leitungswasser ist halt billig LOL
     

Diese Seite empfehlen