1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Welche Motorbezeichnungen habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jukie71, 16. August 2016.

  1. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin zusammen!

    Da es hier immer wieder Diskussionen darüber gibt, welche Motoren mit welchen Bezeichnungen/Kennungen eingebaut sind, möchte ich hier mal eine Umfrage starten.

    Bei mir ist es der 4-Ventiler und hat die Bezeichnung ZS169MM

    Was ist bei euch verbaut und was steht auf der linken Motorseite für ein Typ-Code?

    Danke für die Mithilfe - vielleicht können wir ja mal Licht ins Dunkel bringen...würde bei der Ersatzteile-Beschaffung helfen!

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    (bei mir steht auch ZS169MM dran) - Ich würde vielleicht eher tippen, dass man aus der Motornummer irgendwas entnehmen kann. Meine beginnt mit 8F7 .. vielleicht gibt's ja hier ein Muster nach dem man gehen kann?
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Meine beginnt mit 8E3 ... Denke aber, dass das nur die fortlaufende Seriennummer ist und nichts über den Typ des Motors aussagt.
     
  5. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    4-Ventiler und hat die Bezeichnung ZS169MM.meine beginnt mit 8f3
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Selbst, wenn es nur eine fortlaufende Nummer ist, so ist ab irgendeiner Nummer der Wechsel zu 4 Ventilen gewesen - mal sehen ob ein 2Ventiler Besitzer hier Aufschluss bringen kann :)
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ich nehme eher an, dass das die fortlaufende Nummer eines Motortyps ist und dass man anhand dieser Nummer das Produktionsjahr bzw. den Produktionsmonat ablesen kann (z.B. E=2014, F=2015, nächste Ziffer=Monat), falls innerhalb der Produktion mal Details geändert wurden...sind aber alles nur Vermutungen.
     
  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das mit dem Jahr kann nicht sein da Reiti Baujahr 2016 hat und ich 2015.Wir haben beide ein f
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Das habe ich gesehen, könnte aber theoretisch trotzdem stimmen, denn das Baujahr bezieht sich ja auf das ganze Fahrzeug, nicht auf den Motor, der wird ja zugekauft und wenn der ZTR Anfang 2016 gebaut wurde, kann ja der Motor noch in 2015 gebaut worden sein...

    Müsstet ihr mals aufs Typenschild schauen, wann euer ZTR gebaut wurde. Bei mir würde es passen, d.h. ZTR Baujahr 4/2014 Motor - wenn es denn stimmen würde - 3/2014.

    Gruß Jörg

    Aber wenn sich hier möglichst viele beteiligen würden, kann man ja vielleicht tatsächlich einen Zusammenhang sehen...
     
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würd es gut finden aber es sind hier ja eh immer bloß die gleich die Schreiben
     
    Jukie71 gefällt das.
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wie Recht du hast...leider!
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    2014.3.20
    ZS169MM
    Motornummer ist 8D400183
    243ccm
    12,36KW bei 7000U/min

    Trike Hersteller ist "ZheJangg Wuyi Zenhua Vehicle Manufacture Co.,Ltd"
     
  13. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Meine ist Baujahr 2015
    ZS169MM
    Motornummer 8F300054
    4 Ventile
     
  14. Lutz HRO

    Lutz HRO Neues Mitglied

    ZS169MM
    Motornummer 8DC00115
    Baujahr Mai 2014
    16 PS
    2 Ventile? Kann man das von außen sehen?
    Oder muss man wirklich die Zylinderkopfdeckel öffnen.
    ZTR Motor Nr.JPG
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der 4 Ventiler hat 2 kleine viereckige "Ausbuchtungen" oben am Ventildeckel, der 2V hat nur 1 Ausbuchtung (glaub ich?)

    Wenn man weiß worauf man achten muss, sieht man's auch am Wasserpumpengehäuse bzw. am "Ölfilterdeckel"

    mit 2014 müsstest du aber den 2V haben
     
  16. Daniel

    Daniel Neues Mitglied

    Und welchen würdet Ihr empfehlen? 2V oder 4V?
     
  17. Lutz HRO

    Lutz HRO Neues Mitglied

    Hier mal ein Bild von meinem Motor.
    Was würdet Ihr sagen. 2V oder 4V ? ZTR Motor Kopf.JPG
     
  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Das ist der 4-Ventil-Motor. Erkennt man an den rechteckigen Ventildeckeln mit den zwei Sechskant-Schrauben für die Befestigung.
    Beim 2-Ventiler sind das runde Deckel, die (genau wie der Ölsiebdeckel) geschraubt sind.

    Da muss man nehmen, was da ist. Der 2-Ventiler wurde - glaube ich - nur im ersten Baujahr 2013 verbaut, ab Modelljahr 2014 waren es immer die 4-Ventiler.
    Wenn du @klempnertommy fragst, ist er von seinem 2V voll begeistert, auch wenn er, zumindest von der Papierform her, weniger Leistung hat, als der 4V (16 PS für 2V, etwa 20 PS für den frühen 4V, später sogar mit 23 PS ausgewiesen!).
    Aber in der Praxis wird man das wohl nicht so merken.;)

    Gruß Jörg
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Begeistert?
    Naja... Ich bin soweit mit meinem "Alten Motor" zufrieden und sehe auch keinen wirklichen Bedarf für den 4V... Kommt man nur in Versuchung die (4) PS mehr auch aus zu fahren ;)
    Für den 2V ist die Ersatzteilversorgung aber wohl besser und da die Belastung geringer ist dürfte auch der Verschleiß geringer sein. Man hört ja so einiges über den 4-Ventiler, ausgeschlagene Nockenwellen usw...
    Das meiste wird wohl ruiniert, wenn die Kühlung versagt oder sich nicht darum gekümmert wird, da verrecken aber beide Motoren ;)
    Ich denke es ist egal, nimm was Du kriegst, mit so wenig Schaden wie möglich und so billig wie möglich.
    Und kümmer Dich um die Kühlung ;)
     
  20. Daniel

    Daniel Neues Mitglied

    Kühlung ist also standardmäßig für den Popo? Gibt es noch was, was ich beachten / umbauen sollte?
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Macht bitte einen eigenen Thread bzgl. welcher Motor zu empfehlen wäre. Danke
     

Diese Seite empfehlen