1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

welcher Kettendurchhang?

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Pilz, 15. Juni 2016.

  1. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab im Handbuch nichts dazu gefunden...

    Auf welchen Durchhang habt ihr eure Kette eingestellt?

    Meine Kette fand ich reichlich laut und es hat fürchterlich geschlagen wenn ich den 1. Gang eingelegt habe.
    Ich habe die Kette jetzt mal auf gut 20mm Differenz eingestellt. Dazu sagen kann ich aber noch nichts, da die Testfahrt noch aussteht.


    Grüsse
    Stefan
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    So in etwa habe ich sie auch eingestellt und es funktioniert sehr gut.

    Gruß Jörg
     
  4. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das hört sich gut an. Dann will ich nur noch hoffen dass ich meine neuen Stossdämpfer heute Nachmittag auch noch eingebaut bekomme und ne Proberunde drehen kann.


    Grüsse
    Stefan
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie beim Moped.
    Stehend an der "tiefsten" stelle 10mm nach oben und unten. Also auch so wie ihr.

    Und btw. Vergesst auch nicht die Kette zu pflegen.
    3 mal fetten 1 mal reinigen als Faustregel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
    Jukie71 gefällt das.
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Insgesamt 20mm oder 20mm hoch und 20mm runter (40mm insgesamt).
    Das wäre so ungefähr der Wert wie ich ihn vorher hatte und meiner Meinung nach zuviel ist.

    Grüsse
    Stefan
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Oh Verschrieben...Scheiss Fieber....

    10mm hoch und 10 mm runter.

    und niemals ausgefedert spannen!
    Da ist die Kette länger als im eingefederten Zustand.
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Danke für den Hinweis! :)
    Ich mache es sogar im Verhältnis Schmieren-Reinigen bei 2:1. ;)
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @Jukie71 Sehr löblich, deine Kette liebt dich.....Welches Öl benutzt du?
     
    Jukie71 gefällt das.
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ich benutze den Kettenreiniger bzw. das Kettensprühfett von Castrol - ist noch eine Hinterlassenschaft meines Schwagers, bevor er ausgezogen ist.
     
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ausschwingen oder einschwingen sollte egal sein, da der Motor auf der verlängerten Schwinge montiert ist und nicht auf dem Fahrzeugrahmen.


    Grüsse
    Stefan
     
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    wenn ich meinen ZTR hinten aushebe, dann hängt die Kette aber mehr durch.
    Deswegen sagte ich es. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

    Kann auch sein dass ich mich einfach irre und es vom Mopped noch in den Venen klebt.
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    guter Mann :D
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kettendurchhang!? Ihr macht mich schwach!!! Danke, da ist meine Kette mit Sicherheit zu stramm :(
     
  15. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    @ZTR: wenn ich meinen ZTR hinten aushebe, dann hängt die Kette aber mehr durch.
    Deswegen sagte ich es. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

    das hängt mit den verschiedenen Drehachsen von Schwinge und Motor zusammen. Aus diesem Grund wird bei Crossmotorrädern versucht Schwingenachse und Motorachse ( Ritzel) auf 1 Ebene zu haben.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Wolf
    Ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber ich hab den Motor auf der Schwinge montiert.
    Also so wie beim Roller. Da ist auch Motor, Schwinge und Hinterachse ein Teil, da verändert sich nix an der Kette wenn das Rad einfedert.
     
  17. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    beim mofa ist es so 2 fingebreite ist die faustformel
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich drehe das Rad bis die Kette am strammsten ist, das läuft ja alles nicht 100% rund bzw die Kette ist auch nicht immer gleichmässig gelängt, und dann stelle ich ganz wenig Durchhang ein. Hält die Ori- Kette eigentlich oder nimmt man am besten gleich ein Markenprodukt ?
     
  19. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Bei mir war die Kette nach 2700km einwandfrei! Vernünftige Pflege vorausgesetzt (s.o.).
    Hatte sie nach etwa 1000km mal etwas nachgespannt, wobei ich sagen muss, dass mir erst da aufgefallen ist dass der Durchhang zu groß war - wie lange das schon so war, weiß ich nicht.

    Aber danach musste ich nicht mehr nachspannen...

    Gruß Jörg
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das liegt daran, dass sich der Motor quasi mit der Schwinge dreht, aber der Reifen still steht, dadurch spannt sich zwangsläufig die Kette oben oder unten (aber nicht im gesamten) - der Abstand Ritzel/Kettenrad bleibt gleich

    muss meine auch mal spannen, die flattert schon durch die Motorvibrationen :p
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schon mal wer über einen Zahnriemen nachgedacht?
     

Diese Seite empfehlen