1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Woher weiß der Tüv was Original ist ?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von ztr-fan, 22. Oktober 2015.

  1. ztr-fan

    ztr-fan Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    wie die Überschrift schon sagt. Woher weiß der Tüv was Original ist ?
    Z.B. Welche Bremsen verbaut sind oder wie die Karosserie aussieht ?
    Gibt es dafür eine Beschreibung ?
    Ich Frage zwecks Motorumbau und Dach.
    Vielleicht kann man einen kleinen t-Rex davon machen.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vielleicht hilft es Dir weiter, im Fahrzeugschein stehen solche Sachen wie Maße, Gewicht, Leistung, Motor und Reifen ;)

    Zum Thema Motor habe ich aber auch mal eine Frage:
    Mal angenommen, Ihr bekommt einen dickeren Motor eingetragen, Ich darf mit meinem 3er nur bis 15KW fahren, wie sieht das mit anderen Führerscheinen aus, darf man z.b. mit einem Motorradführerschein den Legal (eingetragen) aufgemotzen ZTR dann mit mehr Leistung fahren?

    BTW: Ich finde die Leistung jetzt nicht mal schlecht und ich habe noch den 2013er Motor.
    Mehr sollte man dem ganzen Fahrwerkskonstrukt auch wirklich nicht mehr zumuten, wenn man an seinem Leben hängt ;)
    Und wenn man da alles vernünftig für die Mehrleistung machen will, kann man auch gleich um den neuen Motor ein völlig neues Trike schweißen.
    So ein Dreirad hat eh irgendwo ja seine eigene Physik, Raser sollen sich lieber was mit 4 Räder kaufen. Einen Segma F16 kann ich Euch da wärmstens empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015
  4. ztr-fan

    ztr-fan Neues Mitglied

    Ja aber im Fahrzeugschein steht z.B. nixht welcher Bremssattel und welcher Bremsscheibendurchmesser.
    Das ist interessant wenn man auf größere 2 oer 4 Kolben Bremsen aufrüsten möchte.
    Ist dieses Irgendwo verzeichnet ?
    Die normalen Angaben im Schein und Brief sind klar.
     
  5. ztr-fan

    ztr-fan Neues Mitglied

    Fahrwerk muss auch optimiert werden. Vielleicht was aus dem Quad bereich mit mehr Leistung oder aus dem PKW Tuning bereich wie z.B. die Kugelgelenke.
    Es geht nur um Sound und Abzug . Keine Angst ich will keine 300km/h auf der Autobahn damit fahren.
    Ich denke das Chassie an sich stellt kein größeres Problem da weil was ist Stabiler wie ein Gitterrohrrahmen ?
    Im Zweifelsfall weitere Streben einsetzen. Oder ein Dach wie beim Terazo Trike.
     
  6. Schmolli

    Schmolli Neues Mitglied

    Es gibt beim Tüf mit Sicherheit eine Tabelle für Fahrzeugumbauten egal welches.
    Wenn es sich um Kubikzahlen und Motorrengröße handeld.Und es wird immer
    eine Vollabnahme sein.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nein gibt es nicht. Der Tüv entscheidet das anhand von anderen Merkmalen - bspw. Befestigungen, die nicht original aussehen (neue Blechschrauben, durch die Karosse etc) oder, wenn ein Bauteil ganz klar nachgerüstet aussieht. Markennamen am Sattel, etc. Dann frägt der Tüv nach und meistens gebens die Leute zu, wenn nicht: Der Tüv kann's kaum kontrollieren. Alles was original aussieht wird erstmal als original angenommen.

    Für die Bremsen gibt's wohl irgendeinen Standardtest, den müssen sie bestehen und dann gibt's eben COC, sonst nicht. Sagt halt auch nix über die Kapazität der Bremse aus, nur dass sie bei dem getesten Vehikel als ausreichend empfunden wurden. Möglich ist aber, dass sich der TÜV ein Foto des Fahrzeuges besorgt, dann wären zumindest Änderungen an der Karosse schnell entdeckt. Aber ob's ihn kümmert? :)

    Achtet bitte darauf, dass bei Umbauten, die Versicherung im Schadensfall abspringen kann, wenn sie nachweisen kann, dass der Unfall durch besagte Teile verursacht, oder ohne besagte Teile hätte verhindert werden können. Aber ich glaub selbst da wäre der Aufwand des Nachweises schlichtweg zu groß. Ist ja kein FGolf wo man mal eben beim Hersteller anfragen kann.
     
    User #3 gefällt das.
  8. patrick001

    patrick001 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Wie siehts den aus, wenn ich die original schwarzen H-Gute gegen roto Shroth-Gurte tausche?
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    dann steht da Schroth drauf...und ich denke es gibt kaum nen Hersteller der original Schroth verbaut.

    aber solang die ne E-Nummer haben isses Wurst und können rein.
    Wichtig ist, zugelassene kaufen...denn die gibts auch ohne!
     

Diese Seite empfehlen