1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZTR Umbau auf Elektroantrieb

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von swift, 26. Juni 2016.

  1. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die ZTR

    ZTR.jpg
    Die 250er-Fuel-Motor wiegt ca. 65 kg
    Der Motor, der gebaut werden soll, ist eine goldene Motoren HPM48-10000
    Motor.jpg
    Macht ist kontinuierliche 10kW und 20 kW Peak Drehmoment um 30nM
    Dieser Motor wiegt 17 kg

    Mit dem entsprechenden Controller Golden Motor Vec500
    controler.jpg
    Dies wiegt ca. 2,5 kg

    Batterie-Paket besteht aus 15 Batterien von der Marke Thunder-Sky Kapazität 90Ah und LiFePo4-Akku-Technologie.
    battery.jpg
    Die Batterien wiegen ungefähr 3 kg. 45 kg total.

    Das Batterie-Management erfolgt durch einen Lithiumate Pro Elithion-BMS
    master.jpg

    Dies ist eine verteilte BMS, mit jedem Batterie Wort eine Messe print montiert, die die Daten über einen Datenbus nach die BMS Master transportiert.
    cellboard.jpg

    Der elektrische Antrieb wiegt ca. 65 kg, das ist so ähnlich wie die Leistung mit Benzinmotor (mit leerem Tank).

    Mein Deutsch ist nicht sehr gut, ich hoffe, es ist ein bisschen zu folgen:)
     
    User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Einwandfrei! :)
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Hui!
    Damit dürfte der ZTR deutlich heftiger abgehen, als mit dem Benzinmotor!
    Vor allem bei 30Nm aus dem Stand heraus dürfte der eine Beschleunigung haben, wie ein Sportwagen.
    Bin gespannt, wie weit man mit einer Akkuladung kommt...bei 90Ah sollte da schon einiges möglich sein!
    Wann soll das Werk denn fertig sein?

    Gruß Jörg
     
  5. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich baue dazu das ich mit dem Borgloh Bergrennen teilnehmen können. Diese sind am ersten Wochenende im August.
    totale akku ist 48V 4kWh
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe bei mir hier ja auch noch einen Renault Twizy stehen. Die ursprüngliche Version hatte soweit ich weiss mit 8kW eine Spitzengeschwindigkeit von 140km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde zu gunsten der Reichweite und der Akkuhaltbarkeit auf 85km/h reduziert.
    Wenn ich das richtig aus dem Kopf heraus zusammen bekomme hat der Twizy eine effektive Akkukapazität von 6kW. Die realistische Reichweite bei einer Akkuladung und 505kg Fahrzeuggewicht beträgt 75km. Allerdings auch mit Rekuperation.
    Aber da kann man schon sehen in welche Richtung sich der ZTR mit Elektroantrieb begeben wird.

    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Grüsse
    Stefan
     
    ZTR gefällt das.
  7. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    dashboard, Wie heißen die auf Deutsch;)
    20160626_152702.jpg
    der Motorraum ist leer..
    20160626_125323.jpg
    vorwärts rückwärts
    20160626_152713.jpg
    Suchen Sie das Kupplungspedal
    20160626_125331.jpg
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bild 2...linke Seite...Die Hantel....:eek::eek::eek::eek::eek:.....wohnt ein X-Men in deiner Garage? :D
     
  9. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ach ja für geschenkt nimm ich den Motor übrigens:oops:
     
  10. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Batterien und Motor sind montiert. das Warten ist immer noch auf den Controller und vordere Kettenrad (Ritzel)

    Kühlung muss gebaut werden. und auch die Batterie-Management-System.
    BATTERIJEN_MOTOR.jpg
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    rein aus Interesse, warum ist die Starterbatterie noch mit drin .. ? Sind die anderen nur für den Motor und die Starterbatterie für den Rest .. ?
     
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Würde ich sagen, weil der Motor keine 12 Volt hat. Oder?
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ah .. jetzt .. ja :)
     
  14. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Batterie management, contactors und auto elektro ist 12V
    die LiFePo batterien sind nur fur die motor.
     
  15. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    BIN VOLL DABEI!!, habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht, wäre sehr interessant das mal in Live zu sehen, vor allem Kosten wären interessant, bis jetzt habe ich Aussagen von 7000-12000 Euro nur für die Tele bekommen
     
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Das hängt natürlich davon ab, wo man sich die entsprechenden Teile besorgt.
    Ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule und wir haben 2011 ein defektes E-Mobil von einem Privatmann für 1€ bekommen, um es mit den Schülern wieder flott zu machen.
    Die alten Blei-Gel-Akkus wurden gegen LiO-Akkus getauscht, die in China gekauft wurden, ebenso wie das Ladegerät und die Zellenüberwachung.
    Die Akkus (40 Zellen, ca. 40Ah) haben etwa 2000€, Ladegerät, Zellenüberwachung und DC-DC-Wandler (zum Nachladen der 12V-Fahrzeugbatterie) etwa 1800€ gekostet.
    Wie viel jetzt Motor und Leistungselektronik kosten, kann ich nicht sagen, weil das ja schon eingebaut war und funktionierte.
    Also alles in allem ein teurer, aber interessanter Spaß, zumal ja beim E-Motor das maximale Drehmoment vom Stillstand an zur Verfügung steht.
    Unser kleines E-Auto hat einen 6kW-Motor, wiegt deutlich mehr als der ZTR und geht aus dem Stand wirklich gut ab...
    Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich meinen ZTR auch auf E-Antrieb umbauen...:(

    Gruß Jörg
     
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hätte man bereits vor vielen Jahren das Konzept des Plug-In-Hybrids (vollwertiges Elektroauto mit Verbrennungsmotor als Generator - mehr lesen) verfolgt wären die entsprechenden Bauteile heute bereits erheblich günstiger .. :)
     
  18. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Die Golden Motor Antriebe sind O.K., ich verwende die auch und hab keine Probleme.
    Allerdings habe ich 4 Radnabenmotore mit je 1kW und insgesamt 120 Nm.
    (Nicht in einem ZTR !!!)
    Die OEM-Akkus von Golden Motor kriegst du mit 48V 10Ah LiFePo4, integriertes BMS.
    Also kein 12V mehr erforderlich (nur für Beleuchtung, habe das mit einem Spannungswandler realisiert).
    Problem bei Parallelschaltung mehrerer dieser Akkus: man braucht ziemlich fette Schottky-Dioden,
    oder achtet darauf, dass alle Akkus vor dem Laden gleichmäßig leer sind, sonst gibts Ärger.
    @swift: Wenn du Akkus brauchst, sag mir Bescheid, ich gebe dir eine Adresse.
     
  19. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich haben eine Elithion BMS fuhr de ZTR, meine Arbeitgeber ist dealer von Elithion.
    in 2017 Hope ich meine eigene BMS entwickelt zu haben.
    Akkus haben ich von Winston Thunder-sky 90Ah, brauchen der 15 und haben er 200...
     
  20. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  21. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    thumbs up
     

Diese Seite empfehlen