1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZTR verbessern

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Pitbull19850219, 2. August 2017.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Leute.
    Bin froh dass einig von euch die ZTR mit High End Parts zur Perfektion umrüsten. Hut ab dafür.

    Mich würde aber interessieren ob es auch welche unter euch die mit kleinen Budget die ZTR verbessert haben.
    Denke da zB an günstige Stossdämpfer oder andere Federn, die merklich besser sind oder andere Parts.

    Versteht mich nicht falsch, jedem das seine, aber ich persöhnlich finde das für ein China trike mit einem Wert um die 3000€, 300-500€ für 4 Stossdämpfer zu viel sind.

    Grossen Dank an alle.
    LG
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Für deutlich unter hundert bekommt man jeweils 2 passende für vorne oder hinten.
     
  4. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Welche sind den zu empfehlen?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab hinten 400mm und ohne Einstellkrempel und bin hochgradig damit zufrieden. Aber da gehen hier die Meinungen auseinander. Ich will da jetzt kein Glaubenskrieg deswegen anfangen.
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich ziehe hochwertige Lösungen vor, habe aber auch nicht die Absicht, mich wieder von meinem Projekt zu trennen, dann lohnt sich das :)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hochwertig sind z.b. Oehlins
    Aber was Du unter " hochwertig" versteht, sind sicher Dämpfer unter 100,- das Stück.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ok, angemessen hochwertig, die R1- Dämpfer vorne sind schon gut und die VOPOs hinten auch (bis jetzt). Öhlins habe ich im Moped aber bevor ich die in den ZTR baue kommt erstmal ein größerer Motor, dann haben die auch was zu tun ;)
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Japanischen Dämpfer für 99,- das Paar sind hinten auch richtig top.
    Für vorne hab ich noch keine bezahlbare Lösung ohne Umbauarbeiten
     
  10. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Jetzt mal eine etwas dumme Frage an die, die noch original Stossdämpfer fahren. Wenn ich den unteren Anschlag der Feder auf minimum setze, ist das dann weicher (konfortabler) oder federt es dann gar nicht mehr weil die Feder keine Spannung mehr hat und der Dämpfer schon einsingt wenn der Fahrer drin sitzt?Ich hatte vorher noch 1-1,5 cm Restgewinfe und bei gullideckeln war das Teil extrem hart. Sogar die Schutzblech schlugen auf dem Rad auf.
    Danke LG
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das gilt für alle Fahrwerke : Es sollte über die Federvorspannung so eingestellt sein, das man ein viertel bis ein drittel des Gesamtfederwegs als Negativfederweg (d.h. Ausfederweg) im fahrfertigen Zustand hat. Wenn du dir nicht sicher bist, mach einen Straps um die Kolbenstange, dann siehst du bis wo er sich verschiebt.
    Das Schlagen der Vorderräder kommt von der mangelnden Dämpfung, seit meinem Dämpferumbau ist das weg. Viel. hast du auch zuviel Luft drin, ich finde 1,2bar reichen.
     
  12. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hab mir jetzt mal neue, wenn auch günstige tein shock Dämpfer von MKX bestellt. Werde es mal damit versuchen. Werden wohl immer besser sein als die Originalen. Aber das mit dem Reifendruck werde ich mal beobachten. Danke
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    In den Original Dämpfer ist nur ein Schnapsglas Öl, und 3/4 Luft und nix was beides trennt. Wenn der Kolben nun in die Luft kommt, oder das Öl aufschäumt ist die Dämpfung gleich null und man reitet nur noch auf den Federn.
    BTW, Dämpferlänge hinten hab ich maximalen und minimalen Federweg zuerst ohne Dämpfer ermittelt und gemessen, also das was ich gerne hätte und mich dann für die 400er entschieden, bei denen ligt das Heck ohne Fahrer schon über 5cm tief in der Federung, kann also über 5cm hoch/aus- und über 10cm runter/-einfedern
    Die Muttern für die Härte der Federung kann man dabei voll offen lassen. Passt also "out of the box" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  14. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mit kleinen Modifikationen (bisschen an der Aufnahme Feilen) passen die von der Länge.
    Die Federn sind aber zu schwach.
    Man kann die original Federn aber in diese Dämpfer einbauen.
    Ich hab seit kurzem die gleichen in Schwarz Gold, habe aber noch nicht viel damit gefahren, kann Dir also keine Erfahrungswerte liefern. Doppelte Anschlag Gummis (siehe Link) ist aber super, bin seit dem nicht mehr bei Bodenwellen aufgesessen.
    Auch, weil die Dämpfer ein bisschen länger sind, hat man auch noch Weg zum Ausfedern und die Räder haben länger Bodenkontakt und die Kiste springt nicht so hart bei Bodenwellen.
    Die Achsgeometrie ist bei mir aber leicht anders, darum kann ich Dir nicht 100% Garantieren, das das bei Dir auch so ist.
    http://ztrforum.de/threads/wie-rum-sind-die-stossdaempfer-richtig-montiert.516/page-2#post-8050
     
    Pitbull19850219 gefällt das.
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Details ;)
    IMG_20170814_094904.jpg IMG_20170816_174004.jpg IMG_20170816_175435.jpg IMG_20170816_175452.jpg IMG_20170816_175515.jpg
     
    Pitbull19850219 gefällt das.
  17. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Federspanner brauchst Du, sonst wird das nix... ich hab es auch erst ohne versucht.
    Was basteln mit Gewindestangen und Flachstahl geht aber sicher auch.
    Die Feder muss zusammen gedrückt werden, damit man den Federteller entfernen kann.
    Die Pleul waren bei mir mit Kleber eingeklebt.
    Nachdem die Feder runter war, habe ich erst die Kontermutter gelöst, dann Das Auge erwärmt und mit LederStück und Zange das Pleul festgehalten, dann ging das Auge relativ leicht runter zu drehen
     
    Pitbull19850219 gefällt das.
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Richtig fette Strapse gehen auch um die Federn zusammenzuziehen, oder Schlauchschellen, aber Strapse sind besser.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mit Strapse meinst Du Kabelbinder?
    Ich hab´s zuerst mit Spannband versucht, richtig fette Ratsche... Aber die original Federn sind abartig hart.
    Wenn der Original Dämpfer eh in die Tonne kommt, kann man auch oben den Zylinder aufschrauben, dann die Spannmuttern runter und so die Feder raus, ist wahrscheinlich die einfachste Lösung ohne die Feder zu verkratzen.
    Beim Einbau in den neuen Dämpfer ist dann aber wieder das gleiche Problem, wobei die 320er die ich genommen habe, bei voll gelöster Spannmutter kaum Druck auf die Feder geben.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Genau so :)
     

Diese Seite empfehlen