1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Zündschloss

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von Junky89, 31. Mai 2017.

  1. Junky89

    Junky89 Neues Mitglied

    Hat schon jemand das originale Zündschloss ausgetauscht und hat dafür einen passenden ersatz gefunden?

    War heute bei einem Autohändler und 2 Motorad/Quad/Roller händler. Mir wurde noch einer empfohlen wo ich morgen noch vorbei fahre, aber hab wenig hoffnung :(

    Das lachen war ganz auf meiner seite, als ich das ding mit meinem Briefkastenschlüssel gestarten hab.
    Dennoch vergeht es mir, wenn es plötzlich nicht mehr da steht wo ich es abgestellt habe.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich habe gar kein Schloss mehr. Nur einen Transponder Chip und den Start Knopf.
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe ja auch nur einen originalen Schlüssel. Aber auch schon gesehen, dass mein Briefkastenschlüssel passt.

    Das mit dem Briefkastenschlüssel weiss ja sonst kein ZTR Fremder.

    Unbeobachtet lasse ich ihn aber auch selten irgendwo länger stehen. Und wenn, dann habe ich noch ein Bügel Schloss ums Lenkrad und den Rahmen.

    Sollte aber mal das Zündschloss auszutauschen sein, kommt da auch ein Startknopf hin.
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja, das sind alle solche Zünschlösser mit "normalem" Schlüssel, aber der Original-Schlüssel ist ja gerade das, was mir gefällt. Also, dass er das Zünschloss umschliesst und somit wie ein Drehschalter aussieht.
    Aber ich hüte den Schlüssel wie meinen Augapfel und wenn es doch mal nötig sein sollte, dann kommt ein Startknopf rein.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    My2cent:
    Zündschloss ist sowieso nicht ausreichend und darum überflüssig.
    Es macht für die StVO auch keinen Unterschied, ob die Kiste eines hat, oder nicht.
    Es steht nirgends geschrieben, das ein Fahrzeug so was braucht, es steht da nur, das es gegen unbefugtes bewegen gesichert sein muss. Nicht, das ein unbefugter nicht den Motor an machen darf ;)
    Ein Bügelschloss, Fahrradkette, Bremsscheiben Schloss usw muss man beim Abstellen sowieso verwenden, den anders ist das Fahrzeug nicht gegen unbefugtes bewegen gesichert.
    Braucht nur ein Kind rein zu springen und die Handbremse lösen...
    Da interessiert es den Richter später wenig, ob da nun ein Zündschloss oder nur ein Startknopf war.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Da ist das Fahrzeug immer noch nicht gegen unbefugtes Bewegen gesichert... Kind, Handbremse usw.....
    Mach Deine Kette durch die Felgen und die A-Arms, dann rollt die Kiste auch keiner mehr weg.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Wegfahrsperre ;)
    WIN_20170601_12_41_05_Pro.jpg
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist richtig, aber wenn das jemand nicht bemerkt und losfahren würde, könnte auch schon was kaputtgehen am Fahrzeug.
    Deswegen mag ich auch diese Bremsscheibenschlösser nicht so. Hab auch so eins aber nutze es nicht.

    Nun schweifen wir hier aber ab vom Thema Zündschloss.

    Also back on Topic.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2017
  12. Terius

    Terius Neues Mitglied

    Hallo
    Da ich kein Englisch kann
    verstehe ich von dem oberen Link nichts.
    :(
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Tommy, das mit dem Aktivieren per Chip finde ich interessant. Spart einen separaten versteckten Schalter. :)
     
  14. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist meine simple wegfahrsperre
     

    Anhänge:

    Jukie71, fred_feuerstein und User #3 gefällt das.
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ist auch ne super Lösung!
     
  16. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Einfach und praktisch muß es sein
     
  17. Junky89

    Junky89 Neues Mitglied

    Find deine lösung sehr gut. Muss aber erstmal nachmessen ob der startknopf in meine Amatur passt. Desweiteren hab ich leider keinen plan wie und wo man das anschließt :)
     
  18. Junky89

    Junky89 Neues Mitglied

    Also solange der motor aus ist und gegen wiedereinschalten gesichert ist, bekomme ich den ersten gang nicht mehr raus. Dadurch wäre es simple gegen das wegfahren anderer gesichert. Es sei den ihr hab schon andere EXPERIMENTE gemacht :)
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Anschluss ist einfach, kann ich Dir erklären...
    Dieses Set hat einen ganz flachen Knopf, der ist nicht dicker als das Plastik.
    Und billig ist es auch...
    Um neu zu starten muss man zuerst die Zündung wieder aus machen, somit ist ein Starten bei laufendem Motor ausgeschlossen.
    Und genau da ist das unangenehme.
    Das ganze ist mit der Bremse gekoppelt.
    Wenn man abwürgt, muss man auch anhalten, Bremse treten, einmal drücken um alles aus zu machen, noch mal drücken für die erste Verbraucher Stufe, nochmal drücken für die zweite Verbraucher Stufe mit Zündung und ein viertes mal drücken um endlich wieder zu starten.
    Ich plane gerade ein Startknopf mit Anschluss an das Drehzahlsignal, mit weniger Funktion, wo man mit einmal drücken neustarten kann.
    Besteht daran noch mehr Interesse?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2017
  20. Junky89

    Junky89 Neues Mitglied

    Das wäre ja am besten, wenn es nach einmal zünden wieder startet.
    Wie lange würd die planung noch etwa andauern. Bei mir steht der gesamte umbau wegen dem zündschloss :(

    Ich müsste den startknopf in eine 3mm dicke aluschiene verschrauben und die ist auch nur 50mm breit :(

    Is das machbar damit?
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das wollte ich eigentlich als nächstes Winterprojekt machen, so richtig mit professioneller Platine und mit RFID Chip wird das ein Paar Wochen dauern.
    Ohne RFID und Lochraster ist das ein Tagesprojekt ;)
    Als Knopf kann man alles mögliche verwenden, da muss nicht "Start" drauf stehen und so groß muss er auch nicht sein.
    :)
     

Diese Seite empfehlen