1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Zweiter Auspuff am ZTR Roadster

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Reiti, 14. Oktober 2015.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Oft gefragt aber selten gesehen werden ZTR mit 2 Schalldämpfern - je links und rechts.

    Leistungstechnisch bei einem 250ccm Motor eher in Richtung "Irrelevant" einzustufen (abgesehen vom Mehrgewicht, welches sogar leistungsmindernd wirkt) hat diese Konstruktion einen entscheidenden Nachteil und sollte daher vermieden werden:

    Der zweite Auspuff geht sehr nahe an den Tank - teilweise werden von nur wenigen Millimetern berichtet. Ab und an hört man auch, dass wohl schon Fahrzeuge deswegen abgebrannt sein sollen. Naja - das kann viele Gründe haben.

    Logisch ist aber, dass der Auspuff sehr nahe am Metalltank entlang geht und diesen damit aufheizt - das ist an sich immer unerwünscht.

    Ob es tatsächlich eine baujahrbedingte Konstruktion ist, würde ich im Moment nicht bestätigen, eher vielleicht, dass es von Händlern beauftragt wurde.

    Ob der TÜV das zulässt ist eine andere Frage - interessant wäre viell. für Interessierte, welche Änderungen man durchführen müsste um den TÜV zufrieden zu stellen - ob ein Hitzeschutzblech reicht?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hätte mit dem Auspuff eher ein anderes Problem als den Tank selber.
    Der ZTR lässt sich echt bescheiden betanken.
    Man muss sehr sehr langsam befüllen und trotzdem schwappt immer!!! was raus....und wenn dann das heisse Ding da unten rumhängt, kann man sich ausmalen was passiert.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das kommt noch dazu - gut in dem Fall wird der TÜV kein grünes Licht geben ohne, dass man nicht auch was am Tank ändert :) Einfüllstutzen verlagern, dann könnte man auch vernünftiger Tanken

    PS: Ist am Tank mittlerweile eigentlich eine Erdung vorhanden? Die frühen Modelle hatten das nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2015
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Den Tank Stutzen muss man natürlich umbauen (Koaxialrohr oder Umlüftung), macht man gleich, beim rauswerfen vom Falltank mit, also wenn man auf Einspritzung umbaut :)
    Genau so wie Kühler Lenkung Vergaser, Sitze, Verkleidung, Rahmen, Federung...
    Ist nun mal so bei dem Ding, kann man eigentlich nix original lassen, wenn es dauerhaft funktionieren soll.
    Das ist ja kein Problem, das Problem was ich habe ist, wenn ich alle Tricks hier verrate, bauen die Chinesen das Teil demnächst besser und ich hab null und nix davon ;)
    Oder, die recht merkwürdigen "Händler" brüsten sich dann damit das Sie eine Lösung haben für ein Problem, das man ohne sie gar nicht hätte, oder wie war das doch gleich.

    OT:
    Nun sind hier so viele bereiche... vom Auspuff nun zu tanken... das bekommt man nie sauber sortiert!?
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das sortiert sich schon - ist doch alles hilfreiche Information und toller Lesestoff :)

    Bei den Chinesen musst du übrigens keine Panik haben, die haben kein Interesse daran irgendwas besser zu bauen. Solange du es nicht von denen bauen lässt, klaut da keiner was. Die verkaufen die Basis und sind glücklich damit :) Die Gefahr wären eher deutsche Wiederverkäufer od. Händler, aber dann musst du eben patentieren lassen :D .. aber so wie das ausschaut haben die eh auch kein großes Interesse daran, etwas zu verbessern oder doch? :)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache die bastel wütigen User bekommen ihre Tipps, für ihre Kisten.
    Darum geht es ja auch, denke ich, hier in diesem Forum, oder?
    Muss halt nur mal schauen wie ich das sauber dokumentiert bekomme.

    Kennt von Euch eigentlich jemand Menila Import? :D
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Genau darum geht's - schrauben müssen sie alle, also freun sie sich über jede Hilfe :)
     
    Solas gefällt das.
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Von menila kenn ich nur über gesichtsbuch den Florian.
     
  10. luckydollar

    luckydollar Mitglied

    Die Aussage daß es am Tank mit zwei Auspuff ( einer links und einer rechts) heiß wird ist aus UNWISSENHEIT eindeutig falsch. Fahrzeuge mit einem zweiten Auspuff wurden ausschließlich durch mich vertrieben! Der Anbau des zweiten Auspuff erfolgte auf meine Anregung/Wunsch. Die "Leistung" des zweiten Auspuffes liegt bei ca 5 %. Er ist mehr ein Blickfang!!! Nach halbstündiger Fahrt kann der Auspuff ohne Handschuhe angefasst werden und ist lediglich leicht warm, also absolut keinerlei Gefahr. Anderslautende Aussagen - insbesondere die des Trittbrettfahrers aus Aschaffenburg sind eindeutig falsch!!!
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, das ist doch mal eine Aussage!
    Danke!
    Das der zweite Auspuff nur einen kleinen Teil vom Abgas bekommt, hatte ich mir fast schon so gedacht.
    Gibt es da eigentlich keine Probleme mit Kondensat, wenn der So kalt bleibt?
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Information! Bin aber nicht sicher ob sie pauschal auf alle Fahrzeuge mit 2tem Auspuff zutrifft, insofern wäre zumindest Vorsicht für Käufer angesagt, entweder die Fahrzeugherkunft zu prüfen oder eben, ob der Auspuff heiss wird.

    Nicht als Kritik verstehen, aber es gibt scherlich auch Eigenkonstruktionen am Gebrauchtmarkt oder von anderen Händlern, insofern ist es nat+rlich hilfreich, wenn man weiß: "Ja, kann funktionieren, WENN" .. also in dem Fall, wenn die Abgasführung vernünftig gelöst wurde und der zweite Topf nicht heiss wird :)

    Aber so sind das Informationen, mit denen der interessierte Leser dann auch was anfangen kann und das ist was gutes :)
     
  13. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So nach dem ich per Nachrichten keine Bilder senden kann, sonder nur verlinken
    Lade ich die Bilder in dieser Rubrik hoch damit sich Julia22 ein Bild von der Aufhängung und dem Verlauf vom Krümmer machen kann
     

    Anhänge:

  14. Julia22

    Julia22 Mitglied

    Danke für die Bilder Andy 1981
     

Diese Seite empfehlen