Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von c.fritz, 14. Juli 2025 um 08:19 Uhr.

1. c.fritz

c.fritz Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich hab mir gestern ein ZTR Bj2015 gekauft. Mir überhitzt der Motor ständig, Ich hab das Kühlsystem bereits mehrfach entlüftet. Das Kühlwasser war auch etwas braun, kann es sein, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Er bekommt auch extrem Druck auf dem Kühlsystem. Hätte da jemand für mich einen Lösungsvorschlag?

MFG
    Christian

2. Werbung für Besucher

3. rued

rued Bekanntes Mitglied

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo Christian,
    willkommen bei den Schraubern :D Du findest hier alles was du wissen musst über deinen ZTR, wenn du keine Schaubererfahrung und Möglichkeit hast,verkaufe ihn am besten schnell weiter ;) Hast du drei Kühler oder nur zwei? Die Zweikühlerversion wird im Sommer immer überhitzen. Die Dreikühlerversion funktioniert so gerade wenn mann alles richtig macht, d.h. sehr gut entlüften + nen guten AGB verbauen + am besten bessere Lüfter + den Kat entfernen. Wenn du allerdings direkt Druck drauf hast ist die Kopfdichtung durch. Da gibts noch Unterschiede: 2v- Motor (noch weniger Leistung/ runde Deckel am Ventildeckel) und 4v (eckige Deckel / etwas mehr Leistung/ sehr schlechte Nockenlagerung). Fürn 2v kriegst du gut Eteile, für den 4v wirds schwierig.

4. c.fritz

c.fritz Neues Mitglied

Hallo Rued, vielen Dank für deine Antwort!! Ich hab die drei Kühler Version. Ich hab leider die 4V Version. Hättest du eine Idee wo ich eine Kopfdichtung herbekommen könnte? Ich hab leider definitiv Druck auf dem System.... Vielen Dank dir schonmal!

5. rued

rued Bekanntes Mitglied

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nein, leider nicht. Hab nen Kawa- Motor eingebaut :cool:

6. c.fritz

c.fritz Neues Mitglied

Welchen Motortype hast du eingebaut?

7. rued

rued Bekanntes Mitglied

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  8. Heiko R.

Heiko R. Mitglied

Hallo Christian,
    bau den Motor aus und schau nach ob der Kolben gefressen hat. Wenn iO, Kopfdichtung nehmen und optisch mit Angeboten im Netz vergleichen - vielleicht hast du Glück ....
    Das geht nur so. Der Chinese ist bei seinen Angaben immer sehr flexibel....

9. rued

rued Bekanntes Mitglied

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kopf ab und reingucken geht auch eingebaut. Aber ist besser auszubauen, kann man gleich die immer gebrochene untere Motorhalterung schweissen :rolleyes: Und gleich die Nocke richtig lagern siehe Forum, wenns nicht schon zu spät ist :confused:
    Schick mir deine tel, wenn du möchtest nehmen wir dich in unsere WhatsApp- Gruppe auf :)

Diese Seite empfehlen