1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Hinterrad und Kette?

Dieses Thema im Forum "Reifen und Räder" wurde erstellt von Murphy, 12. August 2018.

  1. Murphy

    Murphy Mitglied

    Moin zusammen,ich habe mal eine Frage und ev könnt Ihr mir helfen. Also wir haben die Kette gespannt ,die Achse festgezogen und die Kettenspanner festgezogen. Nach kurzer Fahrt war die Kette wieder lose obwohl alles andere festgezogen ist. Woran könnte das liegen??
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Fehlkonstruktion.
    Hab ich auch immer noch und ich geb mir wirklich Mühe... Muss auch alle 1000km schrauben :(
     
  4. Murphy

    Murphy Mitglied

    1000 km wäre ja schon nicht schlecht das waren mal gerade ca 50 m :(
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Motor und alle Komponenten wirklich fest, Radlager etc ok? Ansonsten völlig verschlissene Kette, wird bald reissen, dann kann sie sich zwischen Kettenrad und Schwinge verklemmen > dabei verbiegt so einiges, oder sie wickelt sich am Ritzel auf > Loch im Motorblock oder ähnliches....
     
  6. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab jetzt seit dem Kauf letztes Jahr so zwischen 1600km und 2000km gefahren, musste aber noch nicht nachstellen. Ich reinige die Kette so alle 1000km und schmiere so dreimal in der Zeit.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Motor und Rad liegen auf derselben Schwinge, sprich du brauchst kaum Kettenspiel - ansonsten, wenn die beiden Haltebolzen pro Seite fest sind kann sich die Hinterachse eigentlich nicht verstellen. Gang rein und Trike rückwärts schieben, die Kette ist dann oben gespannt und unten kannst du dann das Spiel sehen. Zum Einstellen muss das Rad natürlich wieder freigängig sein (oder entsprechend das Fahrzeug verschieben)

    Auch drauf achten, dass das Hinterrad gerade ausgerichtet ist - dazu nimmt man am besten 2 lange Balken und legt/spannt sie an die hintere Felge, wenn Sie dann vorne am Trike herauskommen kann man gut sehen ob es gerade ist (ich leg mir dafür 2 lange Aluwinkel neben die Felge und justiere dann)
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Aufpassen, das Hinterrad ist aus der Mitte!
    Es sollte nicht mittig, sondern parallel zum Mittleren Rahmenrohr ( zwischen den beiden Sitzen ) ausgerichtet sein.
    Dabei aber auch kontrollieren, das das Kettenrad mir dem Motorritzel fluchtet.
    Im Zweifel ist letzteres wichtiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  9. Murphy

    Murphy Mitglied

    verschlissen kann nicht sein ,weil das Teil ev jetzt genau ca 100m gefahren ist ,das andere werden wir dann mal am Samstag überprüfen.
     
  10. Murphy

    Murphy Mitglied

    so haben es mal ein wenig kontroliert. Wie es aussieht ist eine Halterung für den Motor verbogen und dadurch ist der Motor/ Getriebe jetzt ein wenig schief. Nun die nächste Frage ,wie bekommt man den Motor/ Getriebe ohne viel Aufwand ausgebaut. Ich denke man kann den nur in Richtung der Sitze ausbauen ,oder?
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich glaube alternativ kannst du auch die ganze Schwinge ausbauen, ist evtl. einfacher und da das Rad da mit drauf ist, kannst du so auch besser ausrichten. Außer du hast ein altes Modell, wo der Motor nicht auf der Schwinge sondern am Rahmen sitzt.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Murphy: Hattet ihr nicht so ne ganz merkwürdige Version mit Automatik/ bzw nem umgestrickten Rollerantrieb?
     
  13. Murphy

    Murphy Mitglied

    ja genau ,das hier unbekannte Teil :) und der Motor sitzt auf dem Rahmen.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wolltest du nicht mal Fotos machen?
     
  15. Murphy

    Murphy Mitglied

    IMAG0279.jpg man sieht nicht viel vom Motor auf den Bildern aber was man sieht ist ,das die Kette auf der rechten Seite läuft.
     
  16. Murphy

    Murphy Mitglied

    IMAG0276.jpg IMAG0747.jpg IMAG0748.jpg eigentlich könnte das Teil jetzt auf die Strasse ,wenn nicht das blöde mit der Kette passiert wäre.
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist der Antrieb original bzw eingetragen und vom Vorbesitzer eingebaut? Ist ja dann ne Vario. Mit oder ohne Rückwärtsgang, wieviel ccm und PS ?
     
  18. Murphy

    Murphy Mitglied

    ist Original das Teil, ist so gekauft worden und eingetragen hat ne Variomatik mit Rückwärtsgang,PS meine ich 13 ,250ccm oder so gehört meinen Kumpel .
     
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    An sich besser als unsere mühseligen, zu lang übersetzten vier Gänge. Da habt ihr wohl echt nen Prototyp erwischt :)
     
  20. Murphy

    Murphy Mitglied

    mal sehen wann das Teil mal wirklich auf die Strasse kommt. Denke der Motor muß raus weil die eine Halterung gebrochen und verbogen ist und dadurch die Kettenspannung flöten geht, Fehler gefunden nur noch nicht beseitigt.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist doch schnell gemacht (duckundweg) :D
     

Diese Seite empfehlen