1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kühler, Lüfter

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Raffaele, 22. Mai 2019.

  1. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Hallo zusammen, mal ne frage laufen die Lüfter permanent mit ?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja.
    Ich habe sie bei mit schaltbar gemacht, da wird der Motor etwas schneller warm. Man muss dann nur dran denken, sie wieder zu aktivieren.
    Ich lasse sie normalerweise mitlaufen.

    Ansonsten könntest du über ein Thermostat automatisch schalten lassen.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, aber nur wen der Motor auch läuft.
    Die Lüfter hängen an einem extra Abgang vom Laderegler (Spezial Laderegler) und bekommen nur Spannung, wenn der Motor läuft.
    Manuel Einschalten, ganz nach @fred_feuerstein Art LOL ... (sorry fand ich jetzt lustig)
    Thermostat ist da sicherer, denn der größte Fehler hat man ja bekanntlich meistens zwischen den Ohren LOL
     
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hatte halt noch einen Schalter am Armaturenbrett frei... :D
    Kann man aber drauf verzichten. Ich lasse die Lüfter fast immer komplett mitlaufen.
     
  6. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Ich hab die über Zündung laufen lassen. Sobald ich die Zündung schalte laufen die mit aber nach ca 15 min fahrt war die Batterie leer.
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hast du einen anderen Laderegler? Weil Original ist es so wie Tommy schreibt. Der Laderegler hat für die Lüfter einen separaten Anschluss, der nur geschaltet wird, wenn der Motor läuft.
     
  8. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ich habe bekanntlich die KTM-Kühler mit Spal-Lüfter verbaut.
    Beide Lüfter werden über ein Thermoschalter aktiviert.
    Zusätzlich kann ich meine Lüfter aber auch über einen Schalter einschalten ;)
     
  9. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
     
  10. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Neon ist alles original wo sitzt denn der Regler? Beim letzten mal haben die Lüfter nicht funktioniert deshalb hab ich die Lüfter anders geklemmt.
     
  11. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Regler hängt übern Motor, das Ding mit den Kühlrippen.
     
    Raffaele gefällt das.
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Dann solltest Du mal alle Ströme kontrollieren, mitunter ist es auch die Beleuchtung die zu viel Strom zieht.
    Die LiMa macht leider nur maximal 8A, damit muss man Haushalten.
     
    Raffaele gefällt das.
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Nicht zu vergessen die Batterie begutachten. Wenn die alt ist bzw kaput, dann geht auch nichts mehr. Ausbauen, voll aufladen, Last anschliessen, Spannung messen. Wenn die Spannung zu rabiat fällt, dann ist der Akku hin.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und die können auch nen Zellenschluss haben und ziehen dann die Bordspannung runter und der Regler verglüht. Da lob ich mir meine Eigenbau- Lithiumbatterie :)
     
  15. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Okay vielen Dank schau ich mir mal an. Batterie ist ganz neu und war voll geladen.
     
  16. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Laderegler defekt, gibt mehr als 15,6 V raus, nun Bau ich mein neuen ein, muss aber die Lüfter neu ansteuern. Den mittleren hab ich gegen einen Spalt Lüfter getauscht, nun liegen die Temperaturen bei ca. 90 Grad wenn ich mit 2 Personen richtig Gas gebe.
     
  17. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Wo baut ihr die Lüfter denn ein? Zwischen den Sitzen? Und pusten sie vom Motorraum nach außen? Oder pusten sie von außen in den Motorraum?

    Des Weiteren habt ihr hier schon mal ein M10er Gewinde rein geschnitten? Siehe Bild
     

    Anhänge:

  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Lüfter sind doch schon drin und sitzen hinter den Kühlern, ziehen die Luft durch. In das Auge habe ich von oben reingebohrt und den Fühler montiert, ist kein Ding.
     
  19. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok. Soweit habe ich das Teil noch nicht auseinander, das ich die Lüfter gesehen habe. Ich schau mir das morgen mal an. Wie sind die denn von Hause aus angeschlossen? Dauerhaft? Oder per Thermostat oder gar nicht :(
     
  20. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Fühler ist halt m10 und ich dachte das Loch würde passen. Und dann einfach mit einem M10er Gewindeschneider rein. Schraubensicherungslack hochfest/hitzebeständig drauf und gut. Meinst du das geht?
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab von oben da ein Loch eingebohrt, weil das ging einfacher (musst nix abbauen) und dann mit Gewindschneider - glaube nicht, dass du Sicherungslack brauchst

    Die Lüfter laufen dauerhaft (serie)
     
    Mark B. gefällt das.

Diese Seite empfehlen